Extrasystolen bei Kind, m 4 Jahre

Hallo zusammen,

So, jetzt ists schon eine ganze Weile her, dass ich hier gepostet habe und unser kleiner ist jetzt schon 4 und hat selber einen kleinen Bruder.

Alles läuft gut, bis wir bei einer normalen Untersuchung von der Kinderärztin auf ein Herzgeräusch hingewiesen wurden. Haben dann heute einen Termin beim Kinderkardiologen gehabt. Fazit: Das Geräusch ist harmlos, ein sogenanntes Fuktionables Geräusch, kein Problem.

Ultraschall ergab, dass sein Herz auch komplett normal aussieht und arbeitet, erstmal also kein Grund zur Sorge. Allerdings wurden beim EKG extrasystolen festgestellt, weswegen er jetzt bald ein 48 Stunden EKG haben wird.

Meine Frau leidet darunter auch, es ist bei ihr allerdings sehr selten und sie benötigt auch keine Medikamente oder so. Bei unserem Kind fällt uns sonst nichts auf und die Kinderkardiologin schien auch nicht besorgt.

Aber dennoch bin ich etwas besorgt. Habt ihr irgendwelchen Rat dazu ? Hab mal wieder die ganze Zeit Angst, dass etwas passieren könnte..

1

Wenn bisher nichts aufgefallen ist, kann es ja nicht so massiv sein. Ich würde da den Ärzten vertrauen.
Jetzt wird halt geschaut, wie oft sich das zeigt.
Danach kann es sein, dass regelmäßig ein Dauer-EKG gemacht wird. Einfach zur Kontrolle.
Wir müssen selbst einmal im Jahr mittlerweile eins machen lassen.
Vielleicht sind die Auffälligkeiten irgendwann sogar verschwunden, da sich ja alles IM Wachstum befindet.

2

Vielen Dank. Das ist auch das, was ich mir sage. Und scheinbar haben sehr viele gesunde Menschen allen Alters damit zu tun.

War trotzdem irgendwie ein ganz schöner Schock.