Wer trägt auch große Kinder noch?

Hallo zusammen,

ich komme gerade vom ersten Ausflug mit unserer neuen Trage wieder: 110 cm/19 kg konnte ich so ganz bequem knapp ne halbe Stunde hin und dieselbe Zeit auch zurück tragen. Ich habe dieses Kind seit über zwei Jahren nicht mehr getragen und seit anderthalb Jahren kein Kind mehr in der Trage gehabt. Ich bin sehr überrascht wie einfach das trotz des recht hohen Gewichtes war. Wieso habe ich das nicht früher wieder gemacht?
Allerdings sehe ich vereinzelt Kleinkinder in Kraxen, aber auch das ist schon selten. Wo gibt es denn Eltern, die auch ihre großen Kinder noch tragen?

1

Warum machst du das denn?

Mein Mann könnte unseren Zwerg mit seinen 18 Kg auch noch in der Kraxe tragen, aber wir weigern uns ganz bewusst. Er KANN jetzt laufen, er kann wandern (400 Hm bergauf, 8-9 Km Strecke), auch wenn es den ganzen Tag dauert. Gemecker gibts auch, aber mey, er ist kein Baby mehr, wir wollen seine Bequemlichkeit nicht weiter unterstützen :)).

Bearbeitet von scharada
6

Ist in der Situation nicht möglich. Die Kinder können auch so lange laufen. Das wissen wir. Aber das geht eben nicht immer. Ganz akut geht es um 40 Minuten Fußweg, gefolgt von 40 Minuten schwimmen und 40 Minuten Fußweg zurück zum Bahnhof.

11

Bus oder Fahrrad geht nicht?

weitere Kommentare laden
2

Da musst du ins Gebirge fahren.
Viele Wander tragen ihre Kinder auch auf längeren Touren.

Wir hatten unsere Manduca im Wohnmobil liegen, bis die Kinder 6+8 waren #rofl und haben sie zum Glück nicht mehr gebraucht. Aber im Falle eines verknacksten Fußes o.ä. wären wir so immer noch mobil gewesen. Unsere Große war aber auch immer zart und klein für ihr Alter.

Die Kleine wurde mit 2,5 noch viel getragen - der Rec del Sola in Andorra war eine echte Herausforderung mit 13kg auf dem Rücken ;-) aber toll! Das Kind schlief... zum Glück, denn als sie wach wurde und laufen wollte, wurde es aufregend - auf dem Rec del Sola geht es steil runter...!

Im nächsten Sommer mit 3,5 eher nicht mehr, es hat sich also im Winter um den 3.Geburtstag herum ausgeschlichen. Am längsten hatte ich noch mein einfaches Schlauch-Tuch dabei. Das ist zwar sowohl anstrengend als auch rückenunfreundlich, weil das Kind dabei auf meiner Hüfte sitzt. Aber für ein kurzes Quengeln immer noch besser, als das Kind auf den Arm zu nehmen. Und das Tuch konnte ich als Schultertuch tragen, niemand wäre auf die Idee gekommen, dass es für das Kind gedacht ist ;-) ich trage es heute noch im Herbst und Frühjahr, nur ohne Kind ;-)

Und mit 4 lief das Kind dann die Hochgebirgstouren 6-7 Stunden lang selbst. Und ging danach aufs Trampolin...
Deshalb hatten wir nie eine echte Kraxe - aber nicht alle Kinder sind so lauffreudig wie unsere.

3

Wozu? Meine Kinder haben Beine und können selber laufen, also laufen sie, seitdem sie eben laufen können! Der Kinderwagen und die manduca wurden mit dem Erwerb des laufens direkt abgeschafft. Die Strecken, die wir laufen, wurden nach und nach länger. Und das ist kein Problem für meine Kids. Sie sind 5 und 6, jeweils 100 und 105 cm und sie laufen wunderbar. Tragen auch ihren eigenen Proviant, wenn wir Ausflüge machen.

7

Siehe oben. Unsere Kinder laufen im Alltag auch überdurchschnittlich viel. Das hilft uns aber nicht in jeder Situation.
. 😜

35

"Wozu? Meine Kinder haben Beine und können selber laufen, also laufen sie, seitdem sie eben laufen können!"
Auch hier meine vollkommene Zustimmung! Und wieder * beide Daumen hoch und fest klatsch' * !

"Der Kinderwagen und die Manduca wurden mit dem Erwerb des Laufens direkt abgeschafft."
Richtig!!!!!

"Die Strecken, die wir laufen, wurden nach und nach länger. Und das ist kein Problem für meine Kids. Sie sind 5 und 6, jeweils 100 und 105 cm und sie laufen wunderbar. Tragen auch ihren eigenen Proviant, wenn wir Ausflüge machen."
Na siehste. Und man kann sich ja auch mit den Kilometern, die man läuft, auch immer dem Alter der Kinder anpassen. Und mit 5 und 6 KANN(!) man laufen - auch weite/re Strecken. Und man muss dem Jungvolk auch einfach auch mal etwas zutrauen!

4

Ja, bis 5 tatsächlich noch hin und wieder. Wir sind sehr viel draußen unterwegs. Für Notfälle ist immer ein Tuch oder die Trage im Gepäck dabei. Gründe: Abstieg zu gefährlich oder Kind fällt ständig hin, da müde, oder wir müssen Lauftempo erhöhen wegen Wetterumschwung. Allerdings bevorzuge ich tatsächlich das Tuch, da beim großen Kind sich das Gewicht besser verteilen lässt. So kann man mal auch 20 kg für ne halbe Stunde aushalten.

5

Unsere Tochter wird zur Schule gehen, wenn sie diese Masse erreicht. Im Tuch tragen ist da natürlich kein Thema mehr. Ich habe sie bis etwa zwei getragen, danach bis 3.5 vereinzelt, wenn der Weg zur Kita im Winter an einzelnen Tagen für das Fahrrad unpassierbar war.

8

Unsere Tochter wird jetzt 6 Jahre alt und hat in etwa diese Maße. Getragen haben wir sie aber das letzte mal mit eta 1,5 Jahren auf einer längeren Wanderung in der Kraxe. Seitdem wird alles gelaufen. Klar motzt sie manchmal, aber da muss sie dann durch.
Ich hätte vielmehr Bedenken, wenn mein Kind 40 Minuten am Stück schwimmen müsste, wie ist dass denn gelaufen?

9

Die Antwort wäre bei mir einfach: Weil ich es außerhalb der Berge nie tun muss...? :-D Wir tragen auch im Gebirge eigentlich nur den Kleinen, die Große (4) läuft. Die Touren sind natürlich entsprechend angepasst, wir sind keinesfalls auf unserem normalen Level, was wir zu zweit laufen würden. Aber lieber kürzer als schleppen... Von 19 kg sind wir trotz 110cm noch einiges entfernt, aber trotzdem. Im Notfall würde ich es natürlich machen, klar. Aber wenn es sich vermeiden lässt...nö.

10

Mein Kleiner ist jetzt 2 und trägt Größe 98. Wie schwer? Keine Ahnung 😅

Er ist sportlich, fährt Laufrad, rennt wie sonstwas, aber es gibt einfach Situationen, ds wird er getragen und da diskutiere ich auch nicht.

Ich bin dieses Wochenende mit beiden Kids allein. Der Große ist 6,5 Jahre und darf sich auf unserer Straße und im Garten allein bewegen. Ich musste eben dringend Rasen mähen.
Der Kleine rennt dauerhaft weg und ihn in der Sandkiste parken, während ich um ihn rum mähe, ist definitiv keine Option, daher kam er in die Trage, wir haben schnell gemäht und gut war es.

Wenn ich den Großen zum Sport begleite, sitzt der Kleine in der Trage, weil ich ihn sonst nicht halten kann und dem Großen nochmal schnell helfen muss an der ein oder anderen Stelle...

12

Um ein zweijähriges Kind geht es hier eher nich, in dem Alter wurde bei uns fast ausschliesdlich getragen :).

36

"Um ein zweijähriges Kind geht es hier eher nicht, in dem Alter wurde bei uns fast ausschließlich getragen :)".
Fast ausschließlich? Wieso denn das? Denn auch bereits 2jährige können schon recht gut laufen. Von daher frage ich mich, warum man die "ausschließlich" tragen muss/te. Nicht böse gemeint, aber ich frage ja nur.

15

Hallo, ich hab das große Kind lange getragen, es wäre ihre einzige Regulationsmöglichkeit.
Also bis sie so ca. 4 Jahre war habe ich fast täglich getragen, danach hin und wieder noch wenn sie krank war😉
Ich kann dir aber nicht sagen wie groß und schwer sie da war, müsste ich mal im U Heft schauen

37

"Also bis sie so ca. 4 Jahre war habe ich fast täglich getragen..."
Auch hier verstehe ich den Sinn überhaupt nicht - hallo?!?! Ein/e 4jährige/r kann allerbestens laufen - und warum hast Du sie eigentlich täglich getragen? Was sollte das bezwecken?

43

Du kennst weder mich noch unser Kind, hast keine Ahnung von unserer Familienkonstellation oder den Besonderheiten meines Kindes, da finde ich deinen Kommentar einfach nur frech und unpassend.
Und du hast meinen Post exakt gar nicht mit Verstand gelesen, denn sonst wüsstest du was der Zweck des langen Tragens war.