Kind (3 Jahre und 4 Monate) beißt, hat Wutanfälle 😵‍💫

Hallo,

unsere Maus hat regelmäßig Phasen wo sie null hört. Heute war es wieder besonders schlimm. Man sagt sie soll etwas nicht machen und macht es mit einem Grinsen im Gesicht dann mit Absicht 🫤 wenn sie etwas nicht bekommt oder darf gibt es Wutanfälle mit weinen, diskutieren und wenn es ganz schlimm ist mit beißen und hauen ……. Bis vor kurzem dachte ich immer es sind Phasen ☹️ irgendwann wird es dann meist wieder besser und alles läuft super, aber mittlerweile denke ich, wir machen etwas an der Erziehung falsch 🥲
Ich weiß nicht wie es richtig ist. Wie macht ihr das ? Wie verhaltet ihr euch wenn eure Kinder mal nicht hören, hauen oder beißen ?
Ich bin meist konsequent aber mit was „bestraft“ man ein Kleinkind überhaupt? Ich bin kein Fan von „fernsehverbot“ oder ähnlichen Strafen und hab bis jetzt immer mit reden und erklären sehr viel erreicht aber so langsam hab ich das Gefühl das ich nicht weiter komme 😢 hat jemand das gleiche durch und vielleicht Tipps?

Liebe Grüße und danke

1

Hallo,
es ist ja erstmal nicht unnatürlich, dass Kinder protestieren, wenn sie etwas nicht bekommen. Die einen tun es stärker als die anderen, aber ich meine alle tun es. Wir Eltern müssen uns da durchbeißen und den Frust begleiten. Wichtig ist, das du konsequent bleibst. Nein heißt nein und es wird sich nicht ändern. Feste Rituale helfen. Als Beispiel.. mein Sohn wollte sich immer sehr ungern die Hände waschen. Wir machen es konsequent, wenn wir von draußen rein kommen. Mittlerweile macht er es auch fast automatisch und es gibt keine Diskussion mehr darüber.
Konfliktträchtiges würde ich aus dem Weg räumen, sogut es geht. So wie Pflanzen bei uns als Beispiel.. Wir sind gehen Strafen, das ist auch Quark und längst als unwirksam enttarnt. Aber logische Konsequenzen sind gut. Wenn er mit dem Bobbycar Quatsch macht, müssen wir es eben weg stellen. Wird mit Essen geworfen, ist das Essen beendet (meist haben die Kinder dann eh keinen Hunger mehr).. usw..
Ach ja.. hauen und beißen. Ich versuche es zu verhindern, dann sage ich, dass ich verstehe, dass er sauer ist, aber ich nicht möchte, dass er beißt/haut. Er kann das dann auf ein Kissen oder die Couch tun. Das klappt eigentlich ganz gut.
Alles Gute für euch

Bearbeitet von Tiia
2

Vielen Dank für die Antwort 😊 und es tut gut zu hören das es auch bei anderen so ist. Das mit dem konsequent sein klappt eigentlich immer ganz gut aber unsere Maus hat auch ein Durchhaltevermögen 😵‍💫 da wird einem schwindelig …….
Was das beißen und hauen angeht….. ich sag ihr genau das gleiche immer. Das ich verstehe warum sie sauer und wütend ist aber niemand gehauen wird und zeige ihr Alternative auf die Wut los zu werden 🥹 aber vielleicht dauert das ganze auch einfach länger.

4

Ja, es kann gut sein, dass es dauert. Bei den einen eben länger als bei den anderen. Aber vielleicht hat sie später auch woanders so Durchhaltevermögen, das wäre doch toll. 😊 Mir ist noch eingefallen, dass es tatsächlich auch Mal Langeweile sein kann oder sie besonders Aufmerksamkeit möchte, dann könnte man zum Beispiel eine Alternative anbieten. So wie "Komm, wir lesen mal ein Buch". Oder es gibt Bedürfnisse wie Bewegung. Wird viel Quatsch gemacht oder sind die Kinder übermütig gehen wir gern raus.

3

Mein Sohn ist genauso alt und ich kenne das auch, das eine mehr, das andere weniger. Ein paar Gedanken zum Provozieren (macht genau das, was sie nicht soll): Kann es sein, dass sie das besonders an Tagen/in Phasen tut, in denen ihr eher wenig Zeit für sie habt oder eher wenig auf ihre Wünsche eingeht? So ist es bei meinem Sohn. Das ist sein Ruf nach Zuwendung. Auch wenn ich das inzwischen erkannt habe, kann ich trotzdem nicht immer verhindern, dass es so weit kommt. Auf Strenge reagiert er, indem er erst recht weiter macht und die Situationen eskalieren. Wir fahren deutlich besser damit, wenn wir einen ruhigen Ton bewahren und auf ihn zugehen, auch wenn uns sein Verhalten nicht passt. Wir können ja trotzdem klar machen, dass er sich so nicht verhalten darf, und wir können auch trotzdem Konsequenzen ziehen. Das A und O bei ihm ist, ihm keine Ablehnung zu signalisieren, denn er braucht in diesen Situationen genau das Gegenteil.

5

Hi,

bei uns wurde dann einfach erklärt. Mit 3 Jahren verstehen sie zwar schon einiges, aber bis das im Kopf auch ankommt und umgesetzt werden kann, dauert einfach.
Das Beißen hat so in dem Alter ungefähr so gut wie aufgehört. Sie hat aber trotzdem noch immer öfter mal zu, sie wird jetzt 6. Allerdings nur zu Hause bei ihrem Bruder (der auch nicht aufhören kann zu ärgern). Mit ihren Freundinnen ist es gar kein Problem, da läuft sie einfach weg, wenn die sie ärgern sollten oder redet. Also alles was wir geübt haben. Nur zu Hause funktioniert das nicht so ganz. :D

Aber diese Phasen kommen immer mal wieder. Es ist dann eine Zeitlang besser und dann wird es wieder schlechter. Bei uns geht es aktuell wieder den Berg runter, nachdem es jetzt ein paar Wochen ganz gut war. Sie streiten beide wieder mehr, die Kleine wird wieder empfindlicher und schreit auch wieder mehr rum.

Ich hoffe, dass es nach der Einschulung dann mal wieder gut ist. Sie macht sich viele Gedanken über die Schule und freut sich schon riesig, überlegt aber auch, ob sie dass dann so gut hinbekommt :D Gleichzeitig gehört sie im Kindergarten ja zu den Großen und ist ganz stolz auch mehr Verwantwortung zu haben (sie dürfen z.B. alleine in den Garten oder drin bleiben, zu Hause will sie aber wieder mehr kuscheln und plötzlich kann sie Dinge nicht mehr, die eigentlich schon klappen :)