Keuchhusten oder nicht?

Meine Kleine,4 Jahre hustet seit bestimmt 3 Wochen. Seit diesen Dienstag ganz schlimm,sie würgt sehr und bricht weissen dicken Schleim danach ihre Malzeit. Nachts ist es sehr schlimm,heute Nacht dachte ich sie erstickt. Hat keine Luft mehr bekommen,gehustet,gewürgt gekotzt. Daraufhin war ich heute morgen beim Notdienst im Krankenhaus. Während der Fahrt hat sie wieder Schleim erbrochen. Dort angekommen die ganze Zeit natürlich kein husten! Wurde abgehört,alles frei. Hab geschildert dass sie fast erstickt ist und gefragt ob das Keuchhusten sein kann. Antwort war: das kann alles mögliche sein. Ja toll,danke. Es wurde ACC Saft verschrieben und Nasentropfen. Ich habe Angst vor der Nacht :( Freitag war ich schon beim Arzt, dort gab es nur Monapax Saft. Was soll ich denn noch machen?

1

Beim Schlafen höher lagern, also eher halb sitzend schlafen. Nicht zu trockene Luft beim Schlafen. Inhalieren. Wenn ihr beim Arzt wart, würde ich da "entspannen" (leichter gesagt als getan, wir haben auch ein Kind, was immer extremen Husten hat, wenn es mal wieder so weit ist). Würde dann morgen oder übermorgen nochmal zum Kinderarzt gehen, wenn es schlimmer oder überhaupt nicht besser wird.

4

Mir macht die Nacht Angst, ich dachte sie erstickt

6

Versteh ich total, es klingt manchmal echt schauerlich. Aber versuch es wirklich mal mit höherem Liegen (Stillkissen gehen dafür super), Fenster auf (natürlich ohne Zug), Luftfeuchtigkeit...damit wird es oft deutlich besser. Das Kind einer Bekannten hatte mal richtig krass Pseudokrupp, der hat dann tatsächlich im Bad geschlafen, weil man dort die Luftfeuchtigkeit dank Dusche so richtig schön hochdrehen konnte - hat sehr gut geholfen. Hat euch der Arzt keine Tipps zur Linderung gesagt?

weitere Kommentare laden
2

Ich würde wenn es bis morgen nicht besser ist nochmal zum Kinderarzt gehen.

Mein Sohn hat das auch mit sehr hartnäckigen Husten bis zum Erbrechen, es hat Monate gedauert bis raus gefunden wurde, das er Asthma bronchiale hat und eine Hausstaubmilben Allergie. Deswegen war der Husten nachts und abends am schlimmsten. Muss jetzt nicht sein das es bei euch auch so ist.
Könnten auch mehrere Infekte hintereinander sein, wenn der erste noch nicht richtig auskuriert war.

Oder mal zum HNO gehen ob da Polypen sind.

3

Wenn die normalen Kinderärzte nicht helfen können, evtl. zum Kinderpneumologen.

5

Ob Keuchhusten oder nicht ist doch eigentlich egal. Machen kannst du jetzt eh nichts, außer ihr das Husten erleichtern.

Als meine Tochter Keuchhusten hatte, war sie erst richtig krank, dann kam und blieb der Husten für lange Zeit, 3 Monate oder so. War eklig und ziemlich nervig, ging aber auch vorbei.

Uns wurde damals gesagt, dass die Gefahr zu ersticken für Kinder sehr, sehr gering ist. Nur bei kleinen Babys muss man aufpassen.

Unsere Tochter war übrigens voll geimpft, hat es aber trotzdem bekommen.

7

Sie hat halt so einen hustenlramof würgt dann ewig hustet krampfig und holt keine Luft. Das macht mir Angst

9

Ja, ich weiß, das hört sich wild an. Deshalb heißt es ja Keuchhusten. Wobei es bei euch ja keiner sein muss.

Bei uns, wir hatten dann alle Keuchhusten, hat am besten geholfen: recht aufrecht schlafen und Wärme auf die Brust.
Hustensaft usw war nutzlos.

weitere Kommentare laden
12

Wie kommst du auf Keuchhusten? Seid ihr Impfgegner?

13

Schwiegermutter meinte es könnte Keuchhusten sein da es ihre Söhne früher hatten

14

Ist das Kind geimpft? Und waren die Söhne der Schwiegermutter geimpft?

weitere Kommentare laden
16

Zum Kinderarzt und auf eine Blutuntersuchung bestehen. Meine Töchter hatten vor Jahren ähnliche, wochenlange Beschwerden, die besonders nachts heftig waren. Letztendlich war es eine atypische Mykopkasmenoneumonie, nach Beginn der Antibiotikatherapie ging es rasch bergauf. Es könnte auch eine Allergie dahinterstecken. Wir waren damals zusätzlich beim Kinderoneumologen, der gat sich sehr viel Zeit für Untersuchungen (u.a. Lungenfunktionstestung unter Belastung) etc genommen.

Gute Besserung 🍀

Bearbeitet von Sommerkind.82
24

Bei uns war es Pseudokrupp mit Atemnot und Schleim wie du es beschreibst. Haben ein Notfallzäpfchen bekommen, was die Atemwege entspannt für solche schlimmen Anfälle.

26

Davon hat er nichts gesagt. Nur dass sich der Husten sehr nach Keuchhusten anhört. Abstrich müsste übermorgen fertig sein

31

Test auf Keuchhusten war positiv

weiteren Kommentar laden
28

Hallo Seepferdchen
ich lese hier ab und zu mal im Forum mit und bin über Deine Frage gestolpert.Ich habe mich extra regestriert um Dir zu antworten da ich den Keuchhusten vor ca.11 Jahren selber hatte.

Ich habe im Kindergarten gearbeitet da bekommt man halt ab und zu mal ne Erkältung.So dachte ich,als der Husten anfing.Zu der der Zeit hatten wir eine Untersuchung vom Betriebsarzt und der Befund war Ende Oktober u.a. " Ohne Immunität gegen Keuchhusten".
Da dachte ich noch Keuchhusten???? WER hat HEUTE noch Keuchhusten ?? Lach...
tja,da hatte ich den schon ohne es zu wisse.Ich ging zu einem Arzt der die Diagnose stellte Bronchitis,mir ein Antibiotica verschrieb und das wars.
Das Antibiotica wirkte nicht,danach bekam ich Hustensaft.Acu der wirkten nicht.
Ich hwar weiterhin im Kindergarten,hustete vor mich hin und war nur noch fertig."Schlafen" konnte nich nur noch im sitzen,nachts im Wpohnzimmer,heulend,weil ich so fertig,Müde war.
Dann kamen Schmerzen im Brustkorb dazu.Nachdem ich mich an den Weihnachtsfeiertagen fast nicht mehr bewegen konnte vor Schmerzen,gin ich zu MEINEM Hausarzt.der hörte sich alles an,sagte,das hört sich nach Keuchhusten an un machte einen Bluttest.Diagnose : Keuchhusten.Damit war ich drei Monate die ganze Zeit im Kindergarten!!!
Ich war drei Monate krank geschrieben,habe fast zwei Monate gebraucht um rauszubekommen,woher die Schmerzen kommen.Von Arzt zu Arzt.Erst ein MRT hat rausgefunden eine drei Milimeter große Narbe auf der Lunge durch den Husten.Die Schmerzen waren erst nach fast einem Jahr ganz weg.

Also mein Rat : lass einen Bluttest machen!! Es ist ein Wunder das ich weder KInder noch schwangere Mütter angesteckt habe.

Gute Besserung Deiner Kleinen was auch immer sie hat!!

29

Hallo,schön dass du mir geantwortet hast! Ich war heute beim Arzt und es wurde ein Abstrich gemacht. Arzt ist sich jedoch ziemlich sicher,dass es Keuchhusten ist. Das hört man schon an der Art des Hustens. Es ust echt schlimm und ich weiss nicht wie ich 4-6 Wochen mit diesen nächtlichen Attacken überstehen soll. Nicht schlafen können ist das eine, das Kind fast ersticken zu sehen ist das andere