Mandelentzündung Antibiotika - wie lange Fieber

Guten Abend zusammen,
nach langer Zeit muss ich mal wieder meine Nerven beruhigen und ich hoffe ihr könnt mir helfen….
Meine Tochter (3 Jahre) hatte letzte Woche in zwei Nächten sehr starken Nachtschweiß und bekam daraufhin auch Fieber (immer so bis 39). Am zweiten Tag (Freitag) hat sie dann wirklich extrem dicke lymphknoten am Hals bekommen. Mein Mann ist mit ihr zum Bereitschaftsdienst und dort wurde ihr eine Mandelentzündung diagnostiziert. Jetzt hat sie Freitag Abend 1x, Samstag 2x und heute 2x Antibiotika bekommen. Sie war heute extrem agil, nicht mehr ganz so blass, aber wenig Appetit. Eben hatte sie wieder 38,2. Ist das noch normal? Wie lange darf das dauern und wann sollten die lymphknoten wieder kleiner werden?
Danke schonmal - von einer Mama die manchmal überreagiert und sich selbst nicht beruhigen kann 🙈

4

Durchatmen.
Ich verstehe, dass du Angst hast. Aber gerade Leukämie ist so ein großer Begriff, das käme mir ehrlicherweise als letztes in den Sinn.
Eine Mandelentzündung ist was fieses und dauert eine Weile, bis sie wirklich ausgeheilt ist. Und du schriebst ja selber, dass es langsam besser wird.
Ja, auch das eine Weile Fieber einhergeht ist normal und auch vergrößerte/geschwollene Lymphknoten sind per se erst einmal nichts schlimmes.
Wenig Appetit - nun ja, wenn man krank ist, neigt man dazu schon einmal.

Wie geht es denn heute? Besser? Schlechter? Gleichbleibend?

1

Ich kenne das eigentlich so, dass nach einem Tag eine deutliche Besserung eintritt und das Kind wieder fit wirkt. Diese schnelle Besserung verleitet dann viele dazu, die Antibiotika nicht mehr weiter zu geben, was möglicherweise ein Grund für die zunehmenden Resistenzen ist. Aber ihr habt sie ja offenbar nach Anleitung verabreicht. Ich wäre an deiner Stelle auch etwas beunruhigt und würde das weitere Verfahren davon abhängig machen, ob morgen noch einmal eine Besserung eintritt, oder ob der Zustand sich eher wieder verschlechtert.

2

Eine deutliche Besserung sollte spätestens nach 48 Stunden auftreten. Ich würde morgen noch mal in zum KiA gehen, falls es nicht noch ein Stück besser geworden ist.

3

Okay, die 48 Stunden sind ja erst heute Abend rum. Dann mal morgen abwarten.
Ich habe leider schon lange panische Angst vor Leukämie und eine angststörung, die ich mal im Griff hatte. Jetzt hat mich die Störung im Griff. Danke dir 😏

6

Hi bei uns hat das mal auch 48h gedauert. Danach ging es weg kam aber nach 4 Wochen wieder. Wieder Antibiotika. Erst dann wars gegessen…

5

Bevor ich an Leukaemie denken wuerde, kaemen mir erstmal Sachen wie Pfeiffersches Druesenfieber in den Sinn. Dazu wuerden auch die stark geschwollenen Lympfknoten passen. Oder es sind Bakterien, die gegen das gegebenen AB resistent sind.

Allgemein koennen die Lymphknoten bei Infekten stark anschwellen, und diese Schwellung kann auch noch eine ganze Weile nach abklingen der anderen Beschwerden erhalten bleiben. Ich selbst neige da sehr zu. Bei jeder Erkaeltung habe ich dicke Knoten am Hals.

7

Danke euch allen für eure lieben Antworten ☺️

Also meiner Tochter geht es heute deutlich besser. Die Lymphknoten sind natürlich noch dick (wurden nicht mehr), der Appetit ist noch nicht ganz da, aber sie hatte keine Temperatur mehr und ist doch sehr agil 😅 meine Kinderärztin will sie morgen noch einmal sehen, aber ich bin soweit beruhigt…