Wein zur Geburtstagsfeier von 4 Jährigem

Hallo:)
Mein Sohn wurde im März 4 und wir haben zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Es waren nur 2 Kinder anwesend, der Rest war erwachsen.
Mein Vater hat ungefragt eine Flasche Wein mitgebracht und ich kann mich wirklich nicht daran erinnern, dass es jemals in der Vergangenheit bei Kaffee und Kuchen Wein oder irgendwelchen Alkohol gab.
Mein Mann und ich sind keine Alkoholtrinker bzw. super duper selten.
Mich persönlich hat das etwas überrumpelt, da ich bei einer Geburtstagsfeier eines 4 jährigen keinen Alkohol sehe und es ihm auch nicht unbedingt so vorleben möchte. Da bin ich natürlich auch sehr froh darum, Alkohol nicht sooo zu mögen.
Ich hatte es jetzt nicht angesprochen, ich kenne dann eh die Sprüche meines Vaters und es hat zum Glück auch niemand sonst Wein haben wollen. Da blieb die Flasche dann zu. Am Abend zu einem richtigen Essen hätte ich es ehrlicherweise weniger befremdlich gefunden.
Jetzt meine Fragen.
Wie steht ihr dazu?
Wie hättet ihr an meiner persönlichen Stelle reagiert?
Mich beschäftigt das scheinbar immer noch, kam gerade durch einen Beitrag im Familienlebenforum wieder drauf.
Bin sehr gespannt auf eure Antworten.
Liebe Grüße

4

Wir haben bisher bei jedem Geburtstag der Kinder mit einer Flasche Sekt angestoßen. Für die Kinder gab es Orangensaft. Ich denke es war einfach ein Mitbringsel für euch und eine nette Geste

11

Netter Gedanke mit dem Mitbringsel, nur trinken wir ehrlicherweise keinen Wein und er hat die Flasche auch ohne zu fragen wieder mitgenommen, ich hätte auch nichts mit ihr anfangen können.

41

Wenn ihr keinen Alkohol trinkt und du damit nichts anfangen hättest können ist es doch ok das er die Flasche mitgenommen hat. Wo ist das Problem?

weitere Kommentare laden
1

Ich würde das auch nicht wollen und ansprechen, auf den Abend verweisen wenn die Kinder schlafen.

In unserem Kindergarten gab es zwei Väter, die standen beim Sommerfest am Grill mit Bier, schön mit braunem Paketklebeband die Banderole überklebt. Als ob die Kinder doof wären. Finde ich noch unangemessener als privat.

2

Zum Kaffee natürlich unangebracht.

Wenn es noch Abendbrot gibt und dabei dann mal ein Glas getrunken wird oder ein Glas Bier, finde ich es nicht schlimm. Auch nicht auf einem Geburtstag vom 4 jährigem.

23

Das waren in etwa auch meine Gedanken.

3

Hallo alina87,

im ersten Kindergarten meines großen gab es zum Sommerfest auch alkoholische Getränke, da sind mein Mann und ich sehr erstaunt gewesen. In der Gegend dort gibt es auch eine entsprechende regionale Alkoholkultur, wenn ich das so sagen darf. Ein paar Jahre später sind wir in die Heimat zurück und hier gibt es sowas im Kindergarten nicht. Zu einem Kindergeburtstag auch nicht.

Würde mein Vater tatsächlich eine Flasche alkoholisches Getränk mitbringen, würde ich mir über seinen Komsum Gedanken machen, ob er nicht ohne feiern könnte und überhaupt ob er das zu Hause auch macht.
Normalerweise trinkt keiner Wein zu Kaffee und Kuchen, so wollte das bei euch auch niemand. Hätte doch jemand gewollt, hätte ich da etwas gesagt.

Vielleicht wollte dein Vater auch einfach irgendwas mitbringen und da ist ihm sonst nichts eingefallen. Früher haben die heute 60-70 Jährigen zumindest auch am Mittag was getrunken. (Bei den 50 Jährigen weiß ich es nicht.) Da gab es auch an den Vormittagen anlasslose Sektfrühstücke, bei der Arbeit wurde zwischendurch Bier getrunken. (Haben mir in verschiedenen Regionen die entsprechenden Generationen von sich aus erzählt.) Bei meinem Vater auf der Arbeit gab es erst am Abend was, allerdings waren es da härtere Getränke und am Anfang hat er sich nicht getraut nein zu sagen, irgendwann dann doch, weil es ihm logischerweise so oft schlecht ging hinterher.

Viele Grüße.

12

Etwas Gedanken bzgl. des Alkoholkonsums mache ich mir auch, er ist jetzt 70 und kann natürlich auch ohne Alkohol zu Mittag essen, aber er macht es dennoch oft.

56

JA und? Bei ihm gehört halt zu manchem Essen ein schönes Glas Wein. Du kannst ihm doch nicht deine Vorstellung überstülpen. Ebenso wie ich es sehr intolerant fidne, jdm. wVorschriften machen wollte, nur weil nun ein Kidnd a ist: solange er nicht Alkoholiker ist,d er vor dem Kidn rumtorkelt, misch ich mch nicht in die Gehnheiten eiens anderen.

Wie gesagt, DU könntest anders handeln und keinen Alkohol bei dir zu Hause anbieten, aber verbieten kannst du es keinem; vor allem deinem Vater nicht in SEINEM Haus.

weitere Kommentare laden
5

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte der Wein dann auch geöffnet werden? Ich kann deine Irritation nachvollziehen. Mir geht's auf den Keks, dass wirklich jeder Anlass für Drogenkonsum genutzt werden muss. Bei uns in der Familie und im Freundeskreis ist Alkohol zum Glück eh weitgehend out und Nichttrinker:innen werden nicht beäugt.

Hammer bei mir in der Kindheit: Schon an Grundschulkindergeburtstagen gab es Robby Bubble, diesen Kindersekt. Schön mal gleich normalisieren. :) Von den Kaugummi- und Schokozigaretten am Kiosk ganz zu schweigen.

Ich finde es unangemessen und würde mich fragen, ob der mitbringenden Person Alkohol nachmittags zu diesem Anlass denn echt so unabdingbar erscheint. Als Mitbringsel tut es doch echt ein Pflänzchen ...

Bearbeitet von Mohnschneckchen
67

Aber nicht, dass es dann ein Hanfpflänzchen wird 😂 ist doch neuerdings auch ein Thema wie man im anderen Thread sieht😉

Bearbeitet von Selah
6

Wenn meine Familie zusammen kommt, ist eigentlich immer Alkohol im Spiel. Finde es nicht dramatisch. Wir sind eine große Familie. Erst gibt es Kaffee und Kuchen und anschließend springen wir nicht auf und gehen nach Hause sondern sitzen noch gemütlich zusammen bei Bier, Wein, Wasser, Cola, Eierlikör oder sonst was. Dann reden alle durcheinander bei Chips und Schokolade und die Kids sitzen dabei oder flitzen um uns rum. So ist das im Emsland.

8

Scheint regional zu sein, hier nämlich auch. 😅

35

So kenne ich das auch, nicht nur im Emsland :-)

Jeder trinkt, was er mag, und ich kaufe halt entsprechend ein (wenn ich weiß, dass jemand was gar nicht mag oder besonders gern). Wir haben zB auch nicht standardmäßig Cola/Limo im Haus, aber je nachdem kaufe ich auch das manchmal mit ein.

Die Grenze ist für mich ganz klar, wenn jemand "nein danke" sagt und trotzdem zu ALkohol gedrängt wird. Sowas mag ich gar nicht, und da sage ich dann auch was. Ansonsten: jeder wie er mag.

weitere Kommentare laden
7

Nur weil Kinder anwesend sind, dürfen Erwachsene doch Alkohol trinken. Wenn ein Erwachsener Geburtstag hat, gibt es umgekehrt auch extra für Kinder angepasstes Essen.

24

Das stimmt natürlich, aber zu Kaffee und Kuchen kenne ich das einfach nicht.

59

Hängst du dich jetzt echt nur an der " falschen" Uhrzeit auf. 2 Stunden später gegen/am Abend wäre es ok gewesen?

weiteren Kommentar laden
9

Hier bei uns in Ö wäre das auch „normal“..
Ich selber trinke eigentlich keinen Alkohol - aber dennoch bietet man Bier, Wein oder auch mal ein „Mischgetränk“, Likör an.. mal wird kaum was getrunken (vereinzelt 1-2 Bier) mal etwas mehr (quasi viele der Erwachsenen, 1-2-3 Runden) kommt halt auf die Gäste drauf an..

Die Kids bleiben natürlich alkoholfrei 😜

25

Normal zum Kaffee und Kuchen, normal zum Kindergeburtstag oder normal, weil man zusammenkommt?:)

37

Kindergeburtstag wird bei uns meist so gefeiert..
Es gibt Kaffee und Kuchen und 2-3h später noch eine Jause (was „Saures“ - also was mit Wurst/ Käse und co.)

Zum Kaffee wird jetzt kein Alkohol serviert..
Sobald das Kaffeegeschirr abserviert ist, wird aber gefragt was wer trinken mag.
Da gibts dann schon Bier/ Wein und co. - ist jetzt kein Trinkgelage aber 1-2 Gläser wird schon mal getrunken. Wer halt mag.. Wasser und co. Ist natürlich eine Gleichwertige Alternative.
Wie gesagt - ich trinke selber so gut wie nie was. Ist auch kein Thema.

weitere Kommentare laden
10

Ich finde es ziemlich normal zu einer Einladung alkoholische Getränke mitzubringen, als Mitbringsel, zum sofort Trinken, wie auch immer.
Ich bekomme da bei meinen Familienfeiern immer was geschenkt, was mal geöffnet wird, mal nicht. Je nach Lust und Laune.
Das ist echt nichts, was eine besondere Reaktion erforderlich macht.

Üblich ist bei uns erst Kaffee, Tee und Kuchen, dann etwas später wird auf das Geburtstagskind angestoßen und jeder trinkt dann, was er mag, auch Bier, Wein, oder sonst was. Wenn aber jemand gleich zum Kuchen ein Weißbier haben will...ja mei, bekommt er, deshalb wankt mein Weltbild nicht.
Irgendwie kann bei uns jeder mit Alkohol umgehen, niemand betrinkt sich oder wird ausfallend.
Und dem Geburtstagskind, wie alt es auch ist, ist es ziemlich egal, wer da was trinkt. Die Kinder haben eh zusammen ihren Spaß und brauchen die Erwachsenen kaum.