Spielzeug/Fahrzeuge weitergeben an jüngere Geschwister

Hallo,

wie ist das bei Euch, wenn die älteren Geschwister aus Spielzeug oder Fahrzeugen rausgewachsen sind und die jüngeren Geschwister sie bekommen?

Wir haben 2 Kinder, Sohn wird 8 (Mai) und Tochter ist 4 ½ (Dezember). Bisher ist es meist recht übergangslos verlaufen, dass die Spielsachen vom Sohn irgendwann bei unserer Tochter gelandet sind, wenn er nicht mehr damit gespielt hat wie z.B. Logo Duplo Eisenbahn, Tonie Figuren, TipToi Stift.

Laufrad und Fahrrad hatten bisher beide jeweils neue (gebrauchte), da sie jeweils zu unterschiedlichen Zeiten angefangen haben und jeweils andere Größen brauchten (Sohn war später dran und hat entsprechen gleich mit größeren Fahrzeugen angefangen) bzw. das Laufrad unseres Sohnes war nach ihm ziemlich hinüber und kam dann auch weg. Und unsere Tochter brauchte zum Start jeweils ein kleineres Modell.

Jetzt ist sie aber so groß, dass sie das erste Fahrrad vom Großen nutzen kann, dass dieser damals vom Osterhasen bekommen hat. Und mit dem nächsten Fahrrad ist es dann auch so. Er hat das damals zum 6. Geburtstag neu (Zu Corona Zeiten haben wir lange geschaut aber tatsächlich kein vernünftiges gebrauchtes gefunden) bekommen und hat 500€ gekostet. Farbe ist knall Orange, sodass wir damals dachten, es passt dann auch für die kleine Schwester. Er braucht jetzt schon die nächste Fahrradgröße und da schauen wir grade.

Jetzt mache ich mir aber schon irgendwie nen Kopf, weil ja er die Sachen immer zu bestimmten Anlässen bekommen hat und auch nicht günstig waren und die kleine Schwester bekommt die Sachen einfach mal so weiter gegeben. Andererseits muss sie immer die Sachen vom Bruder übernehmen, ob sie ihr nun gefallen oder nicht.

Bei einem Trettraktor, den er zum Geburtstag bekommen hatte, haben wir es auch schon so gemacht, dass wir ihn weiter verkauft haben und er hat das Geld bekommen, mit dem er sich was kaufen durfte.

Wie macht ihr das? Verkauft ihr z.B. das Fahrrad und holt dann für das jüngere Geschwisterkind ein neues? Es wäre ja eigentlich „gerechter“, dass wir von dem Erlös dann das neue Fahrrad für ihn kaufen und dann wenn es so weit ist, für die Schwester ein neues Fahrrad kaufen. Aber ein so gutes Fahrrad, wie er aktuell hat einfach verkaufen und dann müssen wir wieder schauen, dass wir ein ähnlich gutes für sie bekommen, ist auch irgendwie Blödsinn. Oder ist das tatsächlich normal? Ich glaube, ich mach mir da grade zu sehr einen Kopf aber es würde mich tatsächlich interessieren, wie das bei Euch so läuft.

Liebe Grüße

1

Unterschiedlich.

WIr haben 5 Jahre Abstand, und einiges wird weitergereicht, anderes nicht.

Das 12er Fahrrad hat der Große zum 3. Geburtstag bekommen. Zum ihrem 3. Geburtstag hat er es dann geputzt und ihr direkt weitergeschenkt, mit Schleife und "Gutschein für eine Fahrstunde" dran ;-)

Ein 16er haben wir von ihm nicht mehr, das war eher unpraktisch, also haben wir es verkauft und ihm für das Geld ein größeres (aber auch Gebrauchtes) geholt. Nun hat die Kleine aber, anders als der Bruder, als Zwischengröße ein 14er bekommen, dafür nimmt sie dann das 16er meiner Nichte usw.

Wir kaufen sowieso in der Regel gebraucht und verkaufen auch in diesem Zuge, was nicht mehr genutzt wird (vieles in der Verwandtschaft). Und ob K2 jetzt das Rad vom Bruder (gratis) weiternutzt oder wir es verkaufen und das von der Cousine oder der Tochter einer Freundin kaufen, macht jetzt keinen Unterschied für mich. Wenn grad ein Anlass bevorsteht, haben wir zB dem Großen das neue gebrauchte Rad zum Geburtstag gekauft, wenn kein Anlass da ist, gibts das, was benötigt wird, halt zwischendurch. Er kann ja zB auch nciht ein halbes Jahr bis zum nächsten Weihnachten auf Inline Skater verzichten, wenn seine zu klein sind, weil er in der Schule Skater-AG hat.

Ich denke, es gleicht sich insgesamt aus und keiner kommt zu kurz. Da wir Junge und Mädchen und noch dazu 5 Jahre Abstand haben, ist manches noch nicht vorhanden (eine Puppenwiege und Babypuppe zB), anderes eher in "Jungsausführung" (das 16er Fahrrad zB), wieder anderes nach der Zeit einfach hinüber.

Wir schauen einfach, was geht noch, was nicht. Ich finde es Quatsch, etwas "aus Prinzip" neu zu kaufen, nur damit es gerecht ist. Das ist für mich Geld- und Ressourcenverschwendung. Und von beidem haben wir nicht genug, also wird genutzt, was da ist, solange es geht.

Die Kleine ist zB die einzige der Enkel, die zur Einschulung keinen neuen Ranzen von den Großeltern bekommen wird. Dafür werden sie ihr dann halt die nächstgrößere Schultasche bezahlen.

Insgesamt haben immer beide zu jedem Anlass (Geburtstag, Weihnachten) Dinge bekommen, die sie gefreut haben. NEUE Dinge. Beim Großen waren es auch ein Fahrrad und das erste Laufrad, bei der Kleinen halt was anderes.

Bearbeitet von lime15
3

Hallo,

danke für Deine Antwort. Das mit dem weiterschenken vom großen Bruder an die kleine Schwester find ich eine tolle Idee. Das könnten wir vielleicht auch mal machen. Danke.

Das mit Geld- und Ressourcenverschwendung finde ich auch, aber trotzdem hat mich das Thema grade beschäftigt und wollte mir eben andere Meinungen dazu anhören.

2

Hey 👋🏼

also wir haben die gleiche Konstellation großer Bruder, kleine Schwester und gerade bei so teuren Gegenständen wie Laufrad, Fahrrad etc. holen wir kein neues.

Mein Sohn (jetzt fast 6) hatte ein kleines Laufrad, dann ein größeres, dann das woom 2 als erstes Fahrrad.
Meine Tochter (3) nutzt alle 3 Fahrzeuge von ihm und hat sich auch noch nie beschwert.
Das kleine Laufrad ist zu klein, jetzt fährt sie das große und das woom 2. Er hat ein 18 Zoll Puky was die Schwester auch erben wird.
Für das Fahrrad hat sie sich jetzt einen Eiskönigin Fahrradkorb ausgesucht und ist happy damit.

Bei normalen Spielsachen gehen die Interessen etwas auseinander. Demnach gibt's natürlich auch neue Dinge (zuletzt zu Weihnachten so eine Puppen Bade/Wickeltisch Station).

Ich habe nicht das Gefühl dass jemand zu kurz kommt oder sich so fühlt, habe auch überhaupt gar kein schlechtes Gewissen dass die kleine immer erbt. Sie ist auch super stolz mit ihrem Woom. 🤩

Liebe Grüße
Juju

5

Wir haben ihr für das 16 Zoll Fahrrad auch einen Fahrradkorb mit Einhorn drauf gekauft, damit es eben ein bisschen Mädchenhafter ist.

Bei Spielzeug geht das Interesse natürlich bei uns auch etwas auseinander, aber Lego Duplo oder Tiptoi geht ja bei beiden Geschlechtern gleichermaßen.

Aber schön, dass es bei vielen Familien anscheinend genau so gehandhabt wird wie bei uns.

4

Also wir werden das wahrscheinlich so machen, dass die Sachen einfach stillschweigend in den Besitz des jüngeren Übergehen.
Bei so Sachen wie Lego und Playmobil wird wahrscheinlich noch ne Weile gemeinsam gespielt. Bei Lego hat der kleine auch eigenes schon geschenkt bekommen und das ist mit dem der großen Schwester vermischt. Ist jetzt ihr gemeinsames, wenn sie nicht mehr damit spielt, dann ist das so.
Für ihr Playmobil ist er noch zu klein, wird aber dann auch eigenes Bekommen, so dass beide dann mit einem gemeinsamen Riesenarsenal an Playmobil spielen können.

Bei Fahrzeugen werden wir das genauso machen. Die jüngeren bekommen eh viel von den Geschwistern, haben in vielen anderen Dingen das Nachsehen (weniger Exklusivzeit, die die Geschwister Jahrelang genossen haben) da finde ich muss man kein Riesenthema draus machen. Die großen haben das Fahrzeug lange genutzt und auch stückweit abgenutzt. Wenn sie es nicht mehr nutzen können, dann geht es weiter. Ich sehe es so, dass wir die Möglichkeit zur Nutzung verschenken. Nicht den Geldwert. Der Sinn eines Fahrrads ist es ja damit zu fahren. Damit hat es für den Großen seinen Zweck erfüllt und erfüllt den auch bei der Kleinen. Ist ja nichts anderes als hätte man der kleinen ein gebrauchtes "neu gekauft".
Nur würde ich das nicht zu einem Anlass verschenken, sondern eben einfach stillschweigend in ihren Besitz übergehen lassen. Ich meine ihr etwas zu schenken bei dem sie keine Wahl hat ist in meinen Augen auch doof. Ich meine ihr spart euch so ein neues Fahrrad für sie.

Aber das wäre halt wie ich das sehe. Ich bin die älteste von 3 Kindern. Bei uns ging immer alles stillschweigend über sobald die größere rausgewachsen war. Ich hab dann zum Beispiel irgendwann das Fahrrad von meinem Vater übernommen, meine Mutter dafür meins, und meine Schwester das von meiner Mutter, und mein Vater hat sich ein neues gekauft. Ähnlich lief das mit vielen Sachen.

6

Genau aus dem Grund bringt der Osterhase/Weihnachtsmann so was nicht. Unsere glauben jetzt eh nicht mehr dran, aber genau deswegen hat das nie der Osterhase gebracht.

Unsere Kleine hat jetzt auch das 16 Fahrrad vom Großen übernommen. Es stört ihn allerdings nicht, weil er ja längst ein 24er fährt. Als die Kleine mit Laufrad anfing, natürlich auch das vom Großen (wir haben 3 Jahre Abstand) hatte er schon ein richtiges Fahrrad. Von daher war das nie so ein Thema, weil er ja dann immer was anderes schon hatte und für das Alte einfach zu groß war.

Genauso hätte die Kleine gerne ein pinkes Fahrrad, das vom Großen ist jetzt aber rot und damit muss sie leben. Das hat über 300 € gekostet, ist super in Schuss schon tauglich für den Straßenverkehrt. Also fährt sie das. Ihre alten Fahrräder kommen jetzt in den Kindergarten, die können gerade neue Geräte gebrauchen.

Bei Spielzeug ist es natürlich was anderes, aber beide spielen immer noch mit Duplo, aber nicht mehr so häufig. Aber wenn dann oft zusammen, oder bauen mit den Kapla Steinen. Die gehören eigentlich der Kleinen, aber der Große darf da auch dran. Am Anfang gibt das immer meist Diskussionen, weil man das Neue nicht teilen will, aber alleine spielen wird dann auch schnell blöd und dann legt sich das von alleine.

Wenn Spielzeug aussortiert wird, das einem Kind gehört und das noch in einem Zustand ist, dass es verkauft werden kann, bekommt das Kind, dem es gehört das Geld und kann sich davon was Neues kaufen. Unser Sohn hat z.B. 2 Switch Spiele verkauft, die ihm einfach nicht so gefallen haben und von dem Geld dann was anderes.
Wenn es jetzt sein Fahrrad ist, weil es wirklich geschenkt wurde, würde ich ihm einfach vorschlagen, dass ihr ein neues für ihn holt und eurer Tochter sagen, sie kann jetzt das große vom Bruder haben. Ggf. mit einer anderen Klingel oder Korb usw. schmackhaft machen.
Ich würde da tatsächlich mich nicht in Unkosten stürzen, das sind ja keine kleinen Beträge bei neuen Fahrrädern.

7

Wir haben hier die Konstellation grosser Schwester u kleiner Bruder, 23 Monate Altersunterschied.
Das Bobby Car, Dreirad und Laufrad gabs jeweils zum 1., 2. und 3. Geburtstag. Der Kleine hat das ganz normal und lange genutzt als die Grosse rausgewachsen war. Zum 4. gabs das erste Fahrrad für die Grosse. Sie hatte damals schon ein 16Zoll bekommen und hat gleich super gut fahren gelernt. Für den Kleinen war das zu gross und undhandlich, für ihn hatten wir tatsächlich ein neues 12er gekauft, damit hat er gut Fahrrad fahren gelernt. Danach haben wir ein gebrauchtes 16er gekauft, weil das der Grossen einfach die falsche Passform für ihn hatte. Die Grosse hat zum 6. oder 7. ein lila 20er Fahhrad bekommen. Das wird der Kleine wahrscheinlich nicht haben wollen, also werden wir das verkaufen.
Lange Rede kurzer Sinn: ich bin immer dafür weiterzureichen an jüngere Geschwister, egal ob die Grossen das zu einem besonderen Anlass bekommen haben oder nicht. Meinem Kleinen hab ich dafür so einen Mini-Roller mit drei Rädern mal neu gekauft, sowas hatte die Grosse z.B. gar nicht. Ein Skateboard hat er auch, so was hat die Grosse eben auch nicht. Ich denke es gleicht sich schon irgendwie aus, und solange die Kids noch so klein sind (meine aktuell 8 und 10) und die gebrauchten Dinge der Grosse akzeptieren, nutzen wir das aus. Wir merken schon so langsam, das je älter die Kinder werden, desto teurer wirds.

8

Ich habe nur ein Kind, aber ich sehe das Dillema dabei, wenn man meint Sachen, die das Kind unbedingt braucht (wie Rutschauto oder Fahrrad), nur zu besonderen Anlässen zu schenken. Machen wir nie. Wenn ein Fahrzeug der Schwester gefällt und passt, wird es übernommen (schont Geld und Umwelt) und für Geburtstag und so kann sie sich eben etwas wünschen, was nicht zweckgebunden ist.

Bearbeitet von scharada
9

Bei unserem Fahrradhändler konnten wir die zu kleinen Fahrräder in Zahlung quasi geben. Der kaufte die zurück und "bezahlte" dafür. Diesen Betrag zog er vom Preis des neu gekauften Fahrrades ab.

Fahrräder gab es für beide Kinder (4 Jahre auseinander) immer neu.

10

Ich sehe das nicht so eng. In dem Alter ist es den Kinder doch eigentlich noch egal oder hat sich euer Sohn bzw. eure Tochter schon mal beschwert? Wenn nicht, dann seid nur ihr Eltern diejenigen die sich darüber Gedanken machen und nicht die Kinder. Bei Fahrzeugen und Spielzeug ist es doch nicht anders wie mit Kleidung - die jüngeren bekommen halt die Kleidung von den Großen. Ist bei uns genauso. Natürlich kaufe ich auch mal was Neues für die Kleine, aber ich sehe es nicht ein schöne Shirts zu verkaufen nur um dann was Neues zu kaufen. Die Sachen sind schön, sind heil, sehen noch top aus und die Kinder beschweren sich nicht. Warum dann so einen Aufwand betreiben?

Bei Spielzeug und Fahrzeugen ist es genauso: wenn die Sachen noch einwandfrei sind, darf die kleine Schwester sie kriegen. Warum auch nicht? Ihr ist es egal ob das Dreirad nagelneu oder gebraucht ist - hauptsache es fährt. Und der großen Schwester ist es auch egal, weil sie ja andere Fahrzeuge hat bzw. eh kein Interesse mehr an Dreirad/Laufrad hat...

11

Meine Kinder sind jünger, aber wir haben auch schon einiges weitergegeben. Auch ein Fahrrad zum dritten Geburtstag wurde getauscht.
Wir besprechen es mit dem großen Kind und es wurde bisher alles mit stolz verschenkt und von der Kleinen mit stolz angenommen. Es ist dennoch irgendwie das Ding vom Großen, aber beide Seiten sind stolz drauf. 🥰
Der ganze ideelle Krams gilt nur für uns Erwachsene.
Das jüngere Kind kriegt die wertvolleren Sachen einfach so nebenbei, ja, aber dafür auch weniger wertvolle Geschenke zum Geburtstag, weil ja eh schon alles da ist.