Kindergartenstart und Eingewöhnung

Hallo miteinander,
unser Sohn, seit gestern 3, geht nun auch seit gestern in den Kindergarten.
Ich war gestern 1 Stunde mit ihm drin. Es ist natürlich alles neu für ihn. Am Anfang war er sehr anhänglich und sehr schüchtern. Nach ner halben Stunde ist er aber etwas aufgetaut. Er ist auch mal von selbst mit der Erzieherin rumgelaufen und hat "entdeckt".
Heute war er zwar auch noch schüchtern, aber viel offener als gestern. Er hat viel erzählt und mit der Erzieherin auch gespielt. Nach ner viertel Stunde sollte ich mich für kirze Zeit bei ihm verabschieden und in den Nebenraum sitzen. Das klappte ganz wunderbar, er hat nicht geweint und weiter mit der Erzieherin gespielt.
Nach einer halben Stunde haben sie mich aber holen müssen, da er angefangen hat zu weinen. Es ging dann aber wieder, er hat sich schnell beruhigen lassen.
Morgen soll ich mich nach dem Jacke ausziehen fürs "Einkaufen" verabschieden und gehen. Sie versuchen es dann mal für ne Stunde oder so. Natürlich nur wenn es auch geht.
Er war schon in Fremdbetreuung bei einer Tagesmutter. Die letzten 2 Monate aber nicht mehr weil es Probleme in der Einrichtung gab.
Ich habe jetzt mal auf jeden Fall 2 Wochen Urlaub eingereicht. Sollte es länger gehen, geht es halt länger. Das wäre absolut kein Problem. Jedes Kind braucht seine Zeit.
Ich wollte einfach mal allgemein nachfragen wie es bei euch so gelaufen ist, wie lange es gedauert hat und wie so eure Erfahrungen waren? :-)
DANKE SCHONMAL

1

Mit vorheriger Fremdbetreuung mit 3 Jahren war ich zwei Tage im Flur, am 3. Tag "einkaufen" und am vierten bin ich nach Hause gegangen. Die Betreuungsdauer wurde über 2 Wochen hinweg stückweise verlängert. Probleme gab es keine.

Wenn es heute nicht ganz so gut geklappt hat und das Kind geweint hat, würde ich morgen die Trennungszeit nicht unbedingt verlängern wollen.

2

Wir hatten nach der Krippe auch eine 6 Wochen Pause. Die Eingewöhnung mit 2 Jahren 10 Monaten war trotzdem total unkompliziert. Sie durfte nach einer Woche schon bis zum Mittagessen bleiben.
Unsere kleine hat dann allerdings drei Monate noch hauptsächlich alleine dort gespielt. Das scheint normal zu sein. Nun ist sie voll integriert. Lass dich davon nicht verunsichern. Das heißt dann nicht, das er sich nicht wohl fühlt. Unsere war eine Beobachterin.