Tränende Augen

Hallo Ihr,

Vllt habt ihr einen Tipp für mich woher das kommen kann. Meine Tochter 4 Jahre hat seit ca. 2 Wochen immer mal wieder tränende Augen. Immer mal wieder sporadisch. Oft beim Fernsehen, aber auch wenn sie die Sonne blendet, sie in eine Lampe schaut (das nicht immer) , wenn sie aber auch normal spielt. Es ist nicht so dass die Tränen laufen, sondern dass einfach kurzzeitig zu viel Tränenflüssigkeit im Auge ist und sie kurz wischt. Es war jetzt am Wochenende besser, gestern wieder öfters.
Sie stört es nicht, nur mein Gefrage stört sie.

Ich bin ein kleiner Hypochonder und hab sie glaub zu oft genervt. Ich glaub sie such deswegen schon selber Erkärungen…🫣


Es ist oft in Situationen in denen sie Müde ist. Die Augen sind nicht gerötet und sondern kein Sekret ab.
Sehtest hatten wir vor ein paar Wochen bei der u untersuchung, da war alles super. Es hat für mich keine Regelmäßigkeit, weder immer beim Konzentrieren, auch nicht immer wenn sie geblendet wird…. Einfach immer mal wieder, auch manchmal einfach beim Spielen… mal beide Augen, mal nur das rechte….schnupfen hat sie nicht.

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Termin beim Arzt haben wir, dauert nur noch ewig…
Vielen Dank! :)

1

Pollenallergie?

2

Aber wären sie dann nicht gerötet? Oder sie hätte Schnupfen?

Mir fällt auch nicht auf dass es draußen schlimmer ist …

3

Hi,

evt. blinzelt sie nicht genug und das Auge wird trocken, gerade beim Fernsehen wenn es da öfter vorkommt, wäre das eine gute Erklärung. Dann produziert das Auge mehr Feuchtigkeit.
Auch beim konzentrierten Spielen kann das passieren und wenn man geblendet wird auch.

Alternativ könnte noch eine Allergie möglich sein, wobei die Symptome dann nicht ganz passen. Ich tippe eher auf trockene Augen. Du kannst dich da in der Apotheke beraten lassen, da gibt es Tropfen, die das Auge befeuchten. Probiere die doch einfach mal aus, sind auch für Kinder geeignet und wenn es dann aufhört, weißt du Bescheid.
Die Tropfen richten auch keinen Schaden an, also von daher kann man hier schonmal selbst probieren, ob es einfach an trockenen Augen liegt.

4

ja, das macht für mich auch Sinn

Bearbeitet von Barbara47
5

Bei mir kann sich Pollenallergie so äußern. Das Auge ist dann etwas kratzig (aber in einem Ausmaß, in dem das vielen Kindern gar nicht auffallen würde), morgens ist etwas mehr "Sand" im Auge und die Augen tränen schneller mal, auch zum Beispiel bei arbeiten am Bildschirm. Hinzu kommt ab und zu spontanes Niesen. Aber es muss ja auch nicht jeder alle Symptome haben. In den letzten zwei Wochen waren die Birkenpollen sehr aufdringlich.

Ich denke nicht, dass man sofort handeln muss. Ich würde es erstmal weiter beobachten. Wenn's weg geht, ist's erstmal gut. Wenn's bleibt, irgendwann mal den Kinderarzt darauf ansprechen. Wenn's weg geht und in einem Jahr wiederkommt, könnte man mal einen Allergietest machen.

6

Vielen Dank für eure Einschätzungen :) hilft mir schon weiter :)