Wer hat Erfahrung mit Stirnthermometer???

Halli Hallo,

meine Süße liegt grad mit knapp 40 Grad Fieber auf der Couch.. :-( Nach einem endlosen Kampf haben wir es endlich geschafft am Popo Fieber zu messen und ihr gleich ein Zäpfchen verpaßt. Jetzt schläft sie gerade... wir haben uns jetzt überlegt ein Stirnthermometer zuzulegen. Da könnten wir auch während Alina schläft öfters mal die Temperatur kontrollieren- das ganze dann hoffentlich ohne Geschrei :-).

Hat jemand von Euch Erfahrung damit??? Könnt Ihr mir vielleicht einen Tip geben????

#danke

Viele Grüße
Rubinchen

1

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, wir haben das fürs Ohr war auch nicht billig! Nur was mich ärgert, 5 Messungen und 5 Ergebnisse es ist zwar super praktisch weil, wie Du sagst einfach auch während dem schlafen gemessen werden kann doch wenn ich dafür ungenaue Werte habe bringt mir der ganze Spass nix mehr!

Ab welchem Alter kann man denn auch "vernünftig" im Mund messen!?

Was kosten die Stirnthermometer??

2

Hallo,

wir haben uns damals so ein Stirnthermometer gekauft weil Lara überhaupt nicht mehr still hielt wenn's um Fieber messen ging :-(
Fazit: Ich würde dir vom Kauf abraten, teilweise waren die Messungen fast 0,6-1° unter der tatsächlichen Temperatur. (haben im Mund nachgemessen)

Wir legen uns jetzt ein Ohrthermometer zu, das von Braun was man in der Apo bekommt, hab schon hier im Forum gelesen dass das gut sein soll.

LG und gute Besserung für eure Maus
Muriel

3

Wir haben ein Stirnthermometer (sogar von der Apotheke) und ich muss sagen, es ist der letzte SCHROTT !
Keine Ahnung, wieso sowas überhaupt verkauft werden darf.
3 Messungen, 3 Ergebnisse.
erste Messung: 37,2
zweite Messung: 40,1
dritte Messung: 38,6

Soll ich da jetzt den Mittelwert bilden ?

Da kann ich auch würfeln.
Fazit: absolut unbrauchbar !

Daher haben wir uns mittlerweile ein Ohr- Thermometer zugelegt. Das ist genauer und weicht "nur" so cirka 0,5 Grad +/- ab. Zumindest, wenn man am gleichen Ohr misst.
Der Unterschied vom einen Ohr zum anderen kann allerdings auch schonmal 2 Grad betragen. Ist schon ein Unterschied, ob 38 Grad oder 40 !

Murks, ALLES MURKS !

4

Hallo!
Habe zufällig zum Thema "Fieber bei Kindern" gegoogelt und stieß dabei auf diesen Artikel
http://www.netdoktor.de/ratschlaege/baby_und_kind/kinderfieber.htm
Dort wird vom Kauf des Stirn-Thermometers abgeraten, weil die Dinger viiiel zu ungenau sind.

Wenn das Po-Messen so ein Problem ist, dann lieber ein nicht ganz billiges Ohr-Thermometer kaufen, da ist die Abweichung mit 0,5C berechenbar.
Ansonsten Gute Besserung. Mein Kleiner hat 'en spatische Bronchitis und dann und wann Fieber#gruebel#schwitz.
LG
heffalumpp

5

Hab ein Ohrthermometer von Braun gekauft, was auch der letzte Schrott war. Bei jeder Messung hatte ich eine andere Temp.
Habe dann zum Vergleich im Popo gemessen und da waren Unterschiede von bis zu 1,05° C.

Und es ist leider ein Unterschied ob ein Kind 39,0 oder 40,5 Fieber hat.

Ich messe nur noch im Popo und das andere ist auf den Müll geflogen. Nur schade fürs Geld, denn es war damals ziemlich teuer.

LG Dany

6

Hallo!

Stiftung Warentest oder Öko-Test hat vor ca. 1 - 2 Jahren mal verschiedene Thermometer getestet und raus kam: Man soll blos die Finger von den Stirnthermometern lassen, da sie überhaupt nichts taugen und bei den Ohrthermometern hat nur eins von Braun relativ gut abgeschnitten. Ich weiß leider nicht mehr welches, die anderen Ohrthermometer haben alle auch nicht gut abgeschnitten.

Am sichersten ist immer noch die Messung im Po, gerade wenn die Kinder hoch fiebern, sollte man im Po messen um ein genaues Ergebnis zu haben.

Wenn man ein Ohrthermometer kauft, soll man davor mal die Werte zwischen Po-Messung und Ohr-Messung vergleichen, da es beim Ohrthermometer sein kann, daß es bis zu einem Grad abweicht und wenn man das dann weiß, kann man es ja berücksichtigen.

Gute Besserung
Claudia

7

Huhuuu,

vielen Dank für Eure Antworten und Eure Tips...... ich habe es aber schon fast befürchtet das diese Stirnthermometer nichts taugen. #augen Wir dachten eben es wäre eine Alternative mal kurz zu überprüfen ob das Fieber schon gesunken ist wenn das Kind schläft. Aber ich glaube wir bleiben bei der Popo-Methode. Das ist einfach am genauesten...!!

Aber trotzdem: #danke

Liebe Grüße
Rubinchen