Umzug - EBK mitnehmen oder drinlassen und neue kaufen?

Hallo,
wir ziehen demnächst um in eine DHH zur Miete. In unserer jetzigen Wohnung haben wir eine 3 Jahre alte Nolte EBK (6500Euro), mit der wir sehr zufrieden sind.
Nun stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand finanziell lohnt, diese mitzunehmen - sie müßte neu angepaßt werden, Teile evt dazu gekauft werden (gibts noch), denn die neue Küche hat U Form und unsere Nolte besteht aus 2 Zeilen.

Wie sind eure Erfahrungen? Vom Nachmieter braucht man wohl nicht viel erwarten oder was ist so ne Küche noch wert?


Was gebrauchtes für die DHH wollen wir ciht kaufen, sollte schon was ordentliches sein, aber schon wiede rmal schnell7000 Euro für ne Küche wären ganz schön heftig.

Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.

LG Steffi

1

Ich würde die Küche mitnehmen und nachkaufen.

Für die Küche würdet ihr wahrscheinlich maximal noch 3.000 Euro vom Nachmieter bekommen, wenn überhaupt. Und wer sagt, dass der Nachmieter Eure Küche übernimmt? Vielleicht hat er eine eigene passende Küche oder sie gefällt ihm nicht. Oder ist das schon mit dem Nachmieter geklärt?

2

Ich würde sie dem Nachmieter und dem Vermieter unverbindlich zum Kauf anbieten (angemessener Preis ca. EUR 4.000).
Bei Desinteresse würde ich die Küche ausbauen und mitnehmen.

3

Hallo Steffi,


war denn schon eine EBK in der alten Wohning drin?

Wenn ja, geht die "neue" meines Wissens automatisch in den Besitz den Vermieters über.
Oder ihr bauct halt die alte EBK wieder ein.

LG
Manti

4

nein, da war nix drin, die haben wir eingebaut

5

wie gsagt, meiner Meinung nach:

es sind Mietrteinbauten, die gehen automatisch in den Besitz des Vermieters über. Sind bei Auszug kostenlos dazulassen, außer der Vermieter besteht darauf, dass die EBK wieder ausgebaut wird.

Vielelicht habet ihr ja einen netten Vermieter, der euch die Küche abkaufen möchte.

Da würde ich mich glatt noch mal erkundigen.
So kenne ich es jedenfalls...

LG
manti

weitere Kommentare laden
6

Drei Jahre ist für ne (Marken)Küche noch kein Alter und trotzdem werdet ihr nicht ansatzweise das erzielen, was ihr ausgegeben habt. Rechne bei Verkauf mal in etwa mit der Hälfte des Anschaffungspreises...dann wirst du ungefähr richtig liegen. Es gibt natürlich immer jemanden, der mehr dafür zu zahlen bereit wäre...aber den muss man auch erst mal finden. Und selbst für diesen Kurs kriegt man nicht unbedingt eine neue vergleichbare Küche. Für mich gäbe es keine Überlegung...ich würde sie mitnehmen und die fehlenden Teile nachkaufen.

8

Hallo Steffi,

nimm die Küche mit , wenn sie eine gediegene Qualität hat und Ihr damit zufrieden seid.

Wir wissen aus Erfahrung von mehreren Umzügen mit Einbauküche, dass es gar nicht so schwer ist, sie anzupassen. Was Ihr in jedem Fall braucht , ist eine neue Arbeitsplatte und die kostet nicht die Welt.

Die Ecke bei der L-Form kannst Du halt ungenutzt lassen oder Dir einen passenden Eckschrank zukaufen .

Alles andere hängt von Eurer Geschicklichkeit und Fantasie ab.

Gutes Gelingen wünscht
Heike

10

Hallo,

ich würde mir mal ausrechnen lassen, was an Kosten auf Euch zukommt, wenn Ihr einige Teile nachbestellt. Meistens wird das ziemlich teuer, weil verschiedene Rabatte (wie z.B. Blockkauf - kpl.Küche) wegfallen. Hatte mal ein ähnliches Problem. Erst war die Freude groß, weil die Küche noch bei Nolte im Programm war, aber die Kosten waren dann so hoch, dass ich nur noch nen 1000er für eine neue, gleichwertige Küche drauf legen musste. Habe die alte dann an den Nachmieter verkauft.

LG
Silke