Ölgeruch

Hallo,

wir könnten in das Haus meiner Schwiegergroßeltern ziehen.Jetzt ist das Problem, dass das Haus ziemlich nach Öl riecht.
Kann sich jemand vorstellen, warum und wie man den Geruch weg bekommt.

LG Yvonne

1

Man kann die Öl-Heizung austauschen gegen eine Gas-Heizung bzw. Erdwärme-Anlage und den Tank reinigen und mit Sand zuschütten- wenn Möglich komplett entfernen lassen.
In unserem neu gekauften Haus, liegt der Öltank- dem Himmel sei Dank- unter der Einfahrt und so hält sich der Gestank in Grenzen.
Wie alt ist das Haus?

2

wenn mit Öl geheißt wird, ist vll beim Befüllen der Tanks etwas Öl ausgelaufen #schwitz und ggf. auch einfach alle Leitungen überprüfen lassen. (Geht ja auch ins Geld, wenn Öl verdunstet)

Anosnsten kann man gegen den Geruch, sollte er im ganzen Haus sein, nur wenig machen.
Viel Auslüften und mit der Zeit verflegt er evtl.
Im Heizraum Teller mit Waschpulver aufstellen, das bindet auch etwas den Geruch.

3

Meine Erfahrung ist die, daß die Batterietanks aus Kunststoff sehr zum stinken neigen, obwohl die Leitungen dicht sind.
Deweiteren besteht die Möglichkeit daß das Entlüftungsrohr ungünstig plaziert ist, und somit alles nach Heizöl stinkt.

4

Hallo,

die alten Heizöltanks sind nicht alle Geruchsgesperrt, da gibt es neue die absolut keinen Geruch rauslassen, z.B. mit dem
Qualitätslabel PROOFED BARRIER, die sind geruchsdicht.

Also entweder neue Tanks oder umsteigen auf Gas o. Erdwärme.

LG

5

Guten Morgen,
#danke für eure Antworten.
Na, das sind ja viele Möglichkeiten.Ich hoffe nicht, dass wir den Tank austauschen müssen.Der ist nämlich erst ein paar Jahre alt.

Weiß jmd. was so ein neuer Tank kosten würde?
Wenn man auf andere Energiequellen umsteigt, müsste man dan acu die Heizungen verändern oder kommt dann nur etwas anderes statt des Öltanks?Und was würde das kosten?

LG Yvonne

6

Hallo,

wir haben auch ein Haus mit Ölheizung. Es riecht bei uns im Heizungskellner nach Öl, wenn mann die Tür auflässt auch im ganzen Haus. Wir haben eine sehr dicht schließende Tür im Heizungs/Tankraum, da geht das.

Unser Heizungsmensch hat uns gesagt das der Geruch aus den Kunststofftanks kommt die bei uns verbaut sind. Die lassen wohl immer Geruch durch. Metalltanks wäre besser, lassen sich nachträglich wohl aber nur schlecht einbauen.

Viele Grüße

florida