An Häuslebauer!!!! Ich bitte um Rat! Wie habt Ihr es gemacht???

Hallöchen!

Wir sind endlich in der letzten Phase unseres Hausbaus. Nächsten Dienstag kommt die Treppe und ab 16. sind die Fliesenleger drin. Das Haus ist angeheizt, trocken (soweit das jetzt schon möglich ist) und wir haben die Freigabe zum Tiefengrundstreichen bekommen #freu. Heute hat mir meine Tante erzählt, daß man den ersten Anstrich von einem Fachmann machen lassen soll! Das hörte ich zum ersten Mal #kratz. Wir wollen alles selber machen: Tiefengrund streichen, Decken tapezieren und streichen und Wände streichen. Das wird doch normalerweise als Eigenleistung beim Neubau vom Bauherren so gewählt!?!

Wie habt Ihr das gemacht?
Was kann man da denn falsch machen? Meine Tante sagte, daß es die falsche Farbe sein könnte usw.
Ist das wirklich so heikel!?!?

Danke für Eure antworten!!!

Dani

1

Hallo!

Wir sind noch nicht soweit mit unserem Haus. Müssen aber auch Tiefengrund, Tapeten etc. selber an die Wand bringen. Habe bisher noch nichts davon gehört das dies unbedingt ein Fachmann machen sollte.

Schau doch mal unter www.bautagebuecher.de
Ist sehr interessant.

Gruß Kikki

2

Man kann alles seber machen. Für was gibt es Fachgeschäfte, hier kannst du dich doch beraten lassen, im Gegensatz zum Baumarkt. Dort kannst du den Verkäufer maximal nach dem weg zum Clo fragen.

4

Hallo Dani,

der Tipp von Deiner Tante, könnte von meiner Mutti sein. Die ist auch immer skeptisch und besorgt. Und früher hat das auch immer der Meister gemacht...

Wir haben es auch selbst gemacht. Jeder der handwerklich ein bißchen geschickt ist, kann streichen und tapezieren.

Wichtig ist nur, dass die Materialien passen. Laßt Euch im Fachhandel beraten. Dann seid ihr auf der sicheren Seite.

Frohes Schaffen wünscht

Hanni

7

Hi,

welchen Anstrich meint Deine Tante...???

Wenn der Tiefengrund gemeint ist, hol Deine Familie zusammen, drück jedem 'nen Pinsel (große Fläche - kurze Borsten und bloß keinen Kleisterquast - der spritz wie doof) in die Hand und dann rauf mit der Tunke auf die Wand.

Das kann nun wirklich jeder selber machen !!!

Und bloß nicht sparen mit dem Zeug. Es kann sonst tatsächlich passieren, daß sich die Tapeten beim bemalen (wenigstens teilweise) wieder ablösen.

Bekommt Ihr eine Beton- oder Holztreppe...???
Sollte es eine Holztreppe sein kommt diese meistens in den Flur und dieser wird normalerweise gefliest. Und dann wird die Treppe eigentlich auf den fertig gefliesten Fußboden "gestellt"...

Es wird also eigentlich ZUERST gefliest... #kratz



Gruß Joe


http://www.die.jaegers.de


.

8

Sorry, falscher link...

dieser ist richtig...

http://www.die-jaegers.de




Gruß Joe

.

9

Hallo!

Erstmal muß ich da Joe etwas widersprechen. Denn bei uns ist zuerst die Holztreppe gekommen, und dann wurden die Fliesen entsprechend gesetzt. Sprich, bei uns ist die obere Treppenstufe (bzw. eine halbe) ebenertig mit den Fliesen.

Zum Streichen des Tiefengrundes kann ich mich allen Vorrednern nur anschließen. Den kann man sehr gut selber auftragen. Was soll den ein Fachmann da anders machen? Unser Maler hat uns sogar empfohlen, den im Baumarkt zu holen. Wir haben aber überall Ripigs, vielleicht gibts da keine Auswahl??

Gruß
Susanne