Traum vom Eigenheim realisierbar? Bitte viele Meinungen

Hallo,

wir sind auf Wohnungssuche. Und wie immer in dieser Sutuation machen wir uns mal wieder Gedanken ob wir uns nicht doch ein Haus leisten könnten.

Wir haben 2 Kinder und mein Mann eine Tochter aus erster Ehe. An monalt. Einkommen haben wir mit allem etwa 2650 Euro, Kosten zur zeit etwa 1800 Euro, plus Lebensmittel etwa 400 Euro. Das heißt etwa 400 Euro "über".

Eigenkapital leider nur 2300 Euro, das aber monatl. steigt (so um 200-300 Euro).

Mein Mann ist aber schon 44 Jahre, würden wir denn überhaupt noch einen Kredit über 30 Jahre bekommen? Ich schätze wir bräuchten etwa 200000 Euro.

Wenn ja an welche Bank sollten wir uns wenden?

Ich danke euch schon mal recht herzlich für die Antworten.

lg

J.

1

Mein Tipp:

Lasst es!

Oder wollt Ihr auf ewig keinen Urlaub mehr machen und jeden Cent ins Haus stecken?

Wenn 1000 Euro zuviel wären, o.K., aber 400 ist nicht viel und mit 0 Eigenkapital macht Ihr Euch zum Spielball der Banken!

Ein Haus wird immer teurer als vorher geplant, vom ganzen Ärger mal abgesehen.

2

Hallo,

macht das bloß nicht!!!!!!!!
Wir haben ein Eigenkapital von 60000 und haben beschlossen es VORERST besser sein zu lassen.

Ihr wollt ja auch noch leben oder???

Und mit 2300 Euro Eigenkapital gekommt ihr auch keinen Kredit von 200000 Euro.
Richtwert sollte ca. 30 % Eigenkapital sein also bei euch ca. 70000 Euro.

Hab euch hier mal was ausgerechnet:

Darlehensbetrag 200.000,00 Euro
Auszahlungsdatum (z.B. 14.10.2006) 01.06.2006
Häufigkeit der Ratenzahlung:
monatlich
Dauer der Zinsbindung: 10 Jahre
Nominalzins: 4,00 % pro Jahr
Anfängliche Tilgung: 2,00 % pro Jahr

------------------------------------------------------

Höhe der Rate: 1.000,00 Euro
Getilgter Betrag zum Ende der Zinsbindung 49.083,27 Euro
Restschuld zum Ende der Zinsbindung 150.916,73 Euro
Rate bei Zinsanstieg von 2% am Ende der Zinsbindung 1.251,53 Euro
Darlehensdauer bei gleich bleibendem Zins Dez. 2033
Gesamtlaufzeit des Darlehens 27 Jahre 7 Monate


Das geht nie und nimmer

www.interhyp.de

mfg
nikki

5

Hallo J.

also geht es euch nur darum, nicht in einer Wohnung zu wohnen oder was eigenes zu besitzen?

Meine Oma zB vermietet ein Haus mit Garten, Grundstück ist 800m² groß, und das um € 600,-.
Sie mischt sich nirgends ein, die Mieter können alles umgestalten was sie wollen, auch im Garten.

Vielleicht findet ihr ja sowas; kenn aber eure finanzielle Situation nicht.

Theoretisch würdet ihr schon einen Kredit kriegen, jedoch nicht so gute Konditionen wenn ihr keine Absicherungen habt.
Zusätzlich müsstet ihr sicher eine Ablebensversicherung über den Wert des Kredites machen; d.h. wenn jemand von euch stirbt, die Bank trotzdem das Geld bekommt.

Ihr solltet auf alle Fälle schaun, dass der Kredit nicht länger als 20 Jahre läuft; denn falls euch etwas vor dem Ablauf passiert und eure Kinder das Haus behalten wollen, müssen sie eure Schulden glaub ich fertig zahlen.

Es ist nicht unrealistisch, aber schwer ...

Vielleicht muss es ja kein neues Haus sein? Viele Banken haben auch Häuser, die zwar schon gebaut sind, aber nie bewohnt wurden, weil der Kredit nicht bezahlt wurde. Vielleicht findet ihr ja da ein Schnäppchen.
Oder vielleicht ist Mieten ja auch eine Idee ...

LG feli#katze