Neues Sofa - Kunstleder oder Mikrofaser?

Hallo,

mein Mann und ich suchen derzeit ein neues Sofa. Wir haben keine Haustiere und erwarten unser erstes Kind.
Wir können uns nicht zwischen Kunstleder und Mikrofaser entscheiden.

Bisher haben wir überlegt:

Künstler ist abwaschbar und lässt sich gut reinigen, wohingegen Mikrofaser fleckenanfälliger ist.
Mikrofaser ist atmungsaktiver, wohingegen sich Kunstleder insbesondere im Sommer extrem aufheizt.

Was meint ihr? Was sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr wählen und warum?

1

Wir haben immer Mikrofaser gehabt und das war mit Kindern echt gar nichts... Mit Babys mag es noch gehen, auch später, wenn die Kinder älter sind, aber im Kleinkindalter verteilen sich die Flecken...

Wir haben uns im Dezember zu unserem Umzug ein neues Sofa gegönnt und uns für dunklen Webstoff entschieden und ich muss wirklich sagen, was besseres hätten wir nicht tun können... Der Stoff ist so unempfindlich, super einfach zu reinigen, wenn doch mal ein Fleckchen zu sehen ist und echt alltagstauglich...

Mit (Kunst)Leder können wir nichts anfangen, ich mag einfach das Gefühl nicht, auf sowas zu sitzen...

LG

2

Hallo,

noch bevor die Kinder unterwegs waren haben wir uns eine weiße Kunstledercouch gekauft.

Jetzt sind die Kinder drei einhalb und ich bereue es nicht. Sie lässt sich super reinigen von allen Flecken (bevorzugt mache ich das mit Feuchttüchern #rofl )

Die Couch heizt sich nicht auf im Sommer, sie ist eher kühl. Allerdings klebt man eben auf ihr, wenn man mit nackter Haut längere Zeit sitzen sollte. Auf unserem Sofa liegen verschiedene Decken zusammengefaltet, die man auch mal drunter legen kann beim Sitzen.

Lg seinspaetzle

3

Aus Erfahrung- gut gebraucht und dafür echtes Leder. Kunstleder kann ich nicht empfehlen, dann schon eher mikrofaser.

4

Richtiges Leder, nie wieder was anderes. Mikrofaser hatten wir vorher, ständig war ich am saugen und Fleckchen entfernen, immer wirkte das Ding schmuddelig.

Dunkelgraues Leder haben wir uns angeschafft, sieht immer top aus. Staubt nicht ein, Krümel kann man einfach entfernen und Flecken, sieht nach drei Jahren mit Kleinkind noch aus wie neu. #pro

Kunstleder mag ich nicht so, da fehlt mir die Erfahrung. Von Mikrofaser würde ich abraten.

#winke

5

Kein mikrofaser.

Kunstleder heizt sich im Sommer nicht auf wenn nicht gerade die sonne drauf scheint. "Ankleben" tut man schon aber ist die frage, ob man nun mit nackter haut drauf sitzen muss bzw vermeidet man es automatisch Oberkörper frei drauf zu sitzen. Kalt empfande ich es im Winter nie

6

Hallo,
ich oerslnlich würde Stoff nehmen, da gibt es viele, die du super reinigen kannst, tlw. kann man Bezugteile auch abnehmen und waschen.
Mikrofaser finde ich altbacken und Kunstleder kalt und billig anmutend.
Wenn nur diese 2 infrage kommen, würde ich Mikrofaser nehmen, da angenehm zum Sitzen, warm, gut zu reinigen.
VG

7

Seit vielen Jahren nur noch Echtleder ,was anderes kommt uns nicht ins Haus.

LG Kerstin

8

Hallo,

wenn nur die beiden Optionen zur Auswahl sind: Microfaser.
Sonst würde ich immer Echtleder wählen. Ich bilde mir immer ein, dass "natürliche Materialien" schöner für's Raumklima und Geruch sind.
Wir selbst haben Mikrofaser - Söderhamn von Ikea. Wenn es mal nötig wäre, könnte ich alles abziehen und die Waschmaschine schmeißen. Bisher ging aber jeder Fleck problemlos mit einem feuchten Läppchen raus. Hab sie auch schon ein paar mal mit dem Dampfreiniger bearbeitet. Geht super:)

Viele Grüße#blume

9

Hallo,

also was mir nie wieder ins Haus kommt ist Kunstleder. Wir haben Kunstledersessel, die sich nach 4 Jahren trotz eher seltener Benutzung aufgelöst haben, das Kunstleder bröselt ab. Im Möbelhaus hieß es nur, "das ist normal bei Kunstleder, das löst sich irgendwann auf". Bei uns ist jetzt auch langsam eine neue Couch fällig und das wird entweder Microfaser, was wir momentan haben, oder Webstoff. Auf gar keinen Fall Kunstleder und Echtleder ist auch nicht so mein Fall.