Altbau Wohnung 2 Zi. mit Verbindungstür

Hallo, wir haben uns gestern eine Altbau Whg. angeschaut. Sie hat 70qm. 3 Zimmer hängen zusammen. Das grösste mit Balkon wird Wohnzimmer und durch eine Schiebetür ins Schlafzimmer und das wiederum durch eine Schiebetür ins Kinderzimmer. Wohnzimmer und Kinderzimmer haben einen Zugang zum Flur. Schlafzimmer nicht. Jetzt würde ich gerne die Verbindungstür zw. Schlaf- und Kinderzimmer zu machen. Meine Tochter ist 12. Wir sind zu zweit.

Wie würdet ihr das machen? Mit Styroporplatten? Es geht ja auch um Geräusche. Oder wisst ihr noch andere Möglichkeiten?

1

Hallo, passen die Kleiderschränke an die Stellen? Dann würde ich einfach diese davor stellen.

Gruß Sol

2

Ja zumindest von der einen Seite passt ein Schrank davor. Ich bin mir aber unsicher, ob der Schrank alleine gut was abhält.
Ich werde mal die Vermieterin fragen.

Danke!

3

Trockenbau würde noch gehen, dann kannst du auf jeden Fall Schallschutz einbauen.
Ansonsten je voller der Kleiderschrank ist, desto weniger Schall gibt er weiter.

4

Styropor in den Rahmen und den Schrank davor stellen. Das dürfte ganz gut was abschirmen.

5

Genau so haben wir es in unsere alten WG auch gemacht! Oder nur Dämmung reingedrückt und von der Seite eine großen Rahmen aus Dachlatten gebaut und mit dekorativem Stoff bespannt und davor gehangen. Hat ausgereicht!
Und von der anderen Seite sah die schöne Altbautür dekorativ aus!

6

Vollgestopfte Kleiderschränke sind super Schallschlucker. Meine Eltern haben überhaupt keine Wände zwischen den Zimmern, sondern nur Einbauschränke. Man hört nix.

Grüsse
BiDi