Esszimmer

Wir haben die Möglichkeit ein esszimmer einzurichten.
Was würdet ihr dort alles lagern bzw verstauen?

Ich dachte da an unseren Alkohol und dazugehörigen an Getränken (abgeschlossen natürlich)
Sodastream und Zubehör
Kaffeemaschine und Zubehör
Und so Sachen wir tee ...

Was vergesse ich vllt

1

Im Esszimmer war mir immer wichtig, dass da viel Platz ist. Man muß also auch wenn alle Plätze besetzt sind und mal Kinder herumtoben noch um den Tisch gehen können.
Da „lagert“ tatsächlich nur ein großer Tisch und die entsprechenden Stühle … ok, der Staubsaugerroboter steht da auch noch in der Ecke ;-) - wenn Besuch kommt, wird der in den HWR verbannt.

Einen normal großen Esstisch habe ich nochmal in der Küche stehen.

Ansonsten habe ich eigentlich keine Getränke, die ich lagern müsste. Alkohol gibt es höchstens in Form von Hustensaft im Haus. Wir trinken Wasser vom Wasserhahn. Sodastream habe ich nicht. Wasserkocher und Kaffeemaschine sind in der Küche.

Wenn du keinen extra Wasserhahn im Esszimmer hast, würde ich Sodastream, Kaffeemaschine und Wasserkocher jetzt auch nicht ins Esszimmer verbannen. Du rennst doch dann jedes Mal in die Küche um Wasser zu holen….

2

Stimmt auch wieder ... daran hab ich nicht gedacht.
Platz ist mir wichtig
Einen 2. Tisch werden wir dann nicht mehr haben.

3

Klassisch wäre für mich ein Buffet-Schrank oder eine halbhohe Kommodenzeile mit Geschirr.

Kaffeemaschine usw. haben für mich da nichts zu suchen. Wenn du Tee oder Kaffee machen willst musst du doch eh in die Küche um Wasser zu holen? Dann rennst du ewig hin und her.

Spirituosen haben wir nur uralte im Partykeller. Ist vielleicht Typsache, aber ich finde Vitrinen mit Schnapsflaschen nicht besonders dekorativ. Wein- bzw. Sektflaschen lagern wir liegend im Keller und Bier auch im Keller bzw. im Kühlschrank. Also Lebensmittel gehören für mich nicht in so ein Zimmer.

Es geht doch im Kern darum, eine gemütliche Essensatmosphäre zu schaffen. Daher würde ich z.B. Geschirr "unsichtbar" verstauen (wie am Anfang meines Posts geschrieben) und ansonsten eben dekorieren. Der Raum sollte auf keinen Fall zu vollgestellt sein. Lieber die Wand frei lassen und ein tolles großes Bild als Centerpiece hinhängen.

4

Im Esszimmer wird hier nichts verstaut (wir haben aber auch Platz genug, sonst wäre es was anderes). Großer Tisch, viel Platz, Stühle. Maximal das Geschirr.

5

Hi,
alles was Du aufzählst, außer den Alkohol, gehört das in die Küche, neben den Wasserhahn.

Esszimmer ist ziemlich "überflüssig"................wir haben, bis auf die 4 Geburtstage und Weihnachten, immer die Ablage, Post, Schulkrempel, Nähmaschine usw. auf dem Tisch.

Wir haben ein 35 m² großes Wohn- und Eßzimmer, und bräuchten daher, eher ein abgeschlossenes Büro. Aber man ist immer schlauer, nachdem man im Haus wohnt.......

Also, ein Esszimmer...........

Schöner großer und breiter Tisch, 6 - 8 Stühle. Eine Kommode in der Platz ist für: Alkohol, verschiedene Gläser, Besteck, Essservice, Servietten, 2 - X Thermoskannen, Wasser Karaffe, trinkt ihr Rotwein, ein Dekanter, Fondue, Raclette-Grill, Gesellschaftsspiele.

Hätte ich nochmal zu bauen, wäre die Küche offen, und ein riesen Tisch usw. würde dran schließen. Und mit einer Klapp-Glas-Front, könnte man es zum Wohnzimmer hin öffnen, für die Geburtstage usw.

Gruß

8

Offen hatten wir schon.
Das fanden wir doof.

Den Rest werden wir tatsächlich so machen wie du schreibst :)
Danke

6

Wir haben auch nur einen großen Esstisch + Stühle, sowie eine Kommode bzw. Sideboard im Esszimmer. Dort wird das Silberbesteck, Untersetzer, Stoffservietten, das „gute“ Geschirr etc. aufbewahrt. Ansonsten halte ich Raum möglichst frei. Es gibt auch keinen kleinteiligen Dekokram. Ein großes Gemälde an der Wand und ein größeres Kunstobjekt geben einen Rahmen. Der Tisch bildet den Mittelpunkt und wirkt für sich. Glasvitrinen mit Alkohol/Geschirr mag ich optisch nicht und Kaffeemaschine und Co fände ich eher ungemütlich. Das gehört für mich eindeutig in die Küche.

7

So werden wir es auch machen
Der Alkohol wird nicht sichtbar aufbewahrt

9

Hallo,
unser Esszimmer, 30 m², ist der "Verbindungsraum" zwischen Küche und Wohnzimmer.
Im Esszimmer haben wir einen großen Tisch, den wir bei Bedarf auf 3,60 m ausziehen können. Da wir oft und viel Besuch haben, ist das sehr praktisch. Dazu, klar, Stühle, ein Sideboard mit passender Hängevitrine, eine Standvitrine und unseren Schreibtisch. Wir lagern im Esszimmer u.a. das "gute" Geschirr, Gläser, Tortenplatten, Bürokram, saisonale Dekoartikel.
Getränke jeglicher Art sind im Keller und werden bei Bedarf rauf geholt.
Kaffeemaschine etc. gehört für mich in die Küche, alles andere wäre doch eher unpraktisch. Wir haben aber in der Küche sowieso noch unseren "Alltags-"Esstisch, an dem wir locker mit 5 bis 6 Personen sitzen können.
LG
Elsa01

10

Hallo :)

Kommt drauf an, wie das Esszimmer gelegen ist. Ist es ein wirklich separater Raum oder eher eine "Verbindungsraum" zwischen Küche und Wohnzimmer? Soll dort täglich "Familienleben" stattfinden oder eher nur mit Gästen gesessen werden? Habt Ihr ein separates Büro oder braucht Ihr Platz für Schreibzeug? Habt Ihr einen anderen Platz für Gesellschaftsspiele und Puzzles oder wollt Ihr die dort auch machen?

WIr haben bei uns zwar Küche, Esszimmer und Wohnzimmer getrennt, aber ohne Türen, sondern mit etwas breiteren Durchgängen - die drei Räume schließen sich U-förmig an und sind durch drei unterschiedliche Böden auch optisch gut getrennt. Ganz offen finde ich doof, aber ganz geschlossen ist auch nicht gemütlich gewesen. So halboffen ist es perfekt. Der einzige Eingang zu den drei Räumen führt auch zuerst ins Esszimmer.

Da sich dadurch bei uns im Esszimmer recht viel "Familienleben" abspielt und hier auch unserEsstisch steht, haben wir eine Kommode mit Servietten, Deko, Weinkaraffe, Mal- und Bastelzeug für die Kinder (das machen sie ja auch am Tisch), Lätzchen, außerdem ein kleines Spielzeugregal, ein Bücherregal mit Koch- und Kinderbüchern und den Vorratsschrank, der in der Küche keinen Platz mehr hatte.

Wie gesagt, es ist nicht "nur" Esszimmer. Es ist auch der einzige große Tisch im Haus - ich packe da auch Geschenke ein, wir machen Schularbeiten und Schreibkram, Gesellschaftsspiele, Puzzles, etc. Deswegen steht im "Esszimmer" auch ein Sekretär mit Schreibzeug, Spielen und Puzzles, und hier liegt ein Teppichboden, damit es wärmer und gemütlicher ist.

Kaffeemaschine und sowas haben wir in der Küche, das ist praktischer. Getränke im Keller oder im Flur. Die Spielküche der Kleinen steht zwischen Küche und Esszimmer im Durchgang, damit wir "zusammen" kochen können.

Im Wohnzimmer haben wir nur Couch, Couchtisch, ein Highboard und eine Büchervitrine (und das Legoregal vom Großen ;-) )

13

Es ist ein abgetrennter verbindungsraum 🤣
26 qm²
Küche Essezimmer Wohnzimmer sind wie ein L und von Küche zu esszimmer geht eine normale Türe, von esszimmer zu Wohnzimmer eine doppelflügeltüre.
Esstisch gibt es sonst keinen mehr. Gesellschaftsspiele sind im Wohnzimmer.
Büro ist separat.

Habe wieder oben geschrieben wie wir es machen werden :)

11

Soll es benutzt werden oder wird es ein Deko-Esszimmer, in dem nur zu Geburtstagen und Feiertagen getafelt wird ?

Für täglich kann das ganze Geschirr und Gläser dort untergebracht werden.
Das schafft Platz in den Küchenschränken.

12

Hallo 😊

Im Esszimmer würde ich die „Schönen“ Objekte sichtbar machen (bspw. schöne Gläser, besonderes Geschirr, Servietten) und die praktikablen Sachen unsichtbar in einem schönen Sideboard verstauen (wie bspw. tägliches Geschirr, Besteck). Sodastream und Kaffeemaschine würde ich, ebenso wie viele andere Meinungen hier, in die Küche verbannen – aus Praktikabilitäts- und ästhetischen Gründen.

Beim Esszimmer ist oft schwierig Möbel zu finden, die dann auch stilistisch zur gesamten Wohnsituation passen. Dass man sich darin auch wohlfühlt, ist viel der Dekoration zu verdanken, die allerdings auch bedacht ausgewählt werden sollte. Als Antwort auf die Frage: ich würde mich für eine offene (Glas-)vitrine und ein geschlossenes Sideboard entscheiden. Dann bist du ziemlich flexibel in der Bespielung und hast versch. Stauraummöglichkeiten.

Ich kann dir dein Esszimmer auch gerne visualisieren. Besuch mich einfach auf der Seite: josepha.de. Alles was ich benötige ist ein Grundriss (selbstgemachte Handskizze reicht), Bilder vom Wohnraum und deine Vorlieben, wie du gerne wohnen würdest. 😊 dir entstehen auch keine Kosten.

14

Lieb von dir aber wir haben unser Lösung gefunden.
Weder ein sideboard und eine Vitrine (teilverglast) aufstellen
Dazu tisch und Stühle 😊