Merkwürdiger Verbrauch. Woran kann es liegen?

Ich bin gerade umgezogen und habe somit schon früher meine Endabrechnung für Gas bekommen. Ich soll vom 01.01.22 - 30.04.22 1285 Kubikmeter Gas verbraucht haben und vom 01.05.22-30.09.22. 268 Kubikmeter.
Dazu muss ich sagen das wenn ich geheizt habe nur ein Heizkörper (also nur 1 Raum geheizt wurde) Warmwasser läuft auch über Gas aber da hat sich mein Verbrauch halt über die ganzen 9 Monate nicht geändert.
Wie kommt dieser riesen unterschied zustande? (4 Monate 1285 Kubikmeter) (5 Monate 268 Kubikmeter)
Klar waren die 4 Monate Wintermonate aber ein unterschied von über 1000 Kubikmeter?
Das kommt mir so unwahrscheinlich vor

1

Für mich sieht das nicht ungewöhnlich viel aus, wenn ich davon ausgehe, dass man bis April gerne heizt.

2

winter und sommer!

3

Heizperiode und keine Heizperiode. Verstehe deine Verwunderung gerade nicht. Und in einer Mietwohnung wird nicht nur dein Heizkörper berechnet, sondern in der Regel die Hälfte des Verbrauchs ist aufgeteilt von Gesamtverbrauch der gesamten Wohnungen, weil die anderen Wohnungen heizen ja für dich mit

4

wurde abgelesen oder "geschätzt"? -- dann gilt die Gradtagstabelle in einer etwas abgewandelten Form und Fakturisierung: google mal.
Klingt normal.

5

Hast Du denn eine eigene Uhr, die nur deine Wohnung mißt?
Oder wird das z.B. auch (anteilig) auf die Hausbewohner verteilt?
Bei und geht die Hälfte nach tatsächlichem Eigenvrebrauch und die andere Hälfte nach Wohnungen und Personen.
Und wenn Deine Wohnung nicht extrem kalt ist, heizen die anderen drumherum für Dich mit.
Und/oder Dein eigener Heizkörper bollert die ganze Zeit, um die Wohnung auf Temp zu halten.
Ob ein Heizlörper alles heizt oder mehrere ein bischen spielt am Ende keine große Rolle.