Tischgrill als Crepesmaker verwenden, geht das?

Thumbnail

Hallo,

Crepesmaker gibts ab 30 Euro, die brauchbaren beginnen ab 150 Euro. Für das halbe Geld bekommt man einen Tischgrill mit den Leistungsdaten eines der besseren Crepesmaker. (Die billigen haben alle nur 1000-1500 Watt.)

Jetzt frage ich mich, ob ich mir anstelle eines Crepesmaker einen Tischgrill kaufen soll.

Hat da zufällig jemand Erfahrungswerte?

Vielen Dank!!

3

Hallo,

ich habe weder das eine noch das andere, aber allein vom Bild her sieht der teure Crepesmaker so aus, als ob der eine wirklich massive Heizplatte hat, die die Temperatur sehr gleichmäßig verteilen wird.
Beim Tischgrill würde ich befürchten, dass der ein ähnliches Prinzip hat wie unser Raclette-Gerät mit "Grillplatte" oben drauf. Das ist relativ dünnes Blech, das, je nachdem, wie die Heizschlangen darunter verlaufen, halt sehr unterschiedliche Temperaturen hat. Wäre für Crepes jetzt auch nicht das Optimale.

Die höhere Heizleistung beim teuren Crepesmaker im Vergleich zu den billigen sorgt halt dafür, dass die schwere Platte in akzeptabler Zeit heiß ist. Die billigeren haben da weniger Masse, die erhitzt werden muss und benötigen dadurch weniger Leistung.

Wenn man eh einen Tischgrill hat / sich zulegen will, könnte man überlegen, damit auch mal Crepes zu versuchen. Wenn man aber nur Crepes machen möchte, würde ich mir ein Crepesgerät kaufen. Da taugt dann sicher auch ein einfaches, wenn die Alternative ein Tischgrill ist.

LG

1

Hi, keine Ahnung. Ich habe einen Crepes Maker von der Lidl Eigenmarke für 29.99€. Klappt hervorragend. Von daher finde ich 150€ viel zu viel. Und bei 30€ denke ich nicht über den Tischgrill nach.

Majojon

2

Es gibt viele verschiedene Tischgrills, daher kann dir das keiner sagen, ohne das Modell zu kennen.
Allgemein wäre ich eher vorsichtig dabei. Die Beschichtung (wenn du einen Grill meinst, wie ich mir vorstelle) dürfte andere Eigenschaften haben. Der Vorteil beim Crepes Maker ist ja zudem die Form und dieses Teil, womit man den Teig verteilt.

4

Hallo,
was ist den der Vorteil an einem Crepesmaker im Vergleich zur Crepespfanne?
Ich habe eine einfache Crepespfanne 24 cm Durchmesser für ca. 20 Euro. Ich backe auf dem Induktionsherd, immer auf höchster Stufe 9. Klappt ganz prima. Die Crepes sind immer schön dünn. Aber das hängt ja auch vom Rezept und der entsprechenden Übung ab.
Und die Pfanne + Herd hat man anschließend ruck zuck sauber und es nimmt nicht so viel Platz weg.
Vielleicht noch so als Überlegung.😉

LG Perle

7

Ich bin nicht die TE, aber interessehalber:
Was ist der Unterschied von ner Crepespfanne zu ner normalen Pfanne? Bzw. inwiefern ist die Crêpespfanne besonders?
Kann man in ner normalen Pfanne nicht auch Crêpes machen?

8

Sicher kann man Pfannkuchen , bzw. Crepes in einer normalen Pfanne backen.
Jedoch benutze ich meine Crepespfanne nur dafür und nicht für andere Sachen wie Spiegeleier etc.
Außerdem ist der Rand der Crepespfanne sehr niedrig. Ich find das ganz praktisch, falls ich etwas zu viel Teig in die Pfanne gegeben habe, kann ich es leichter wieder ausgießen.

5

wir haben seit vielen Jahren einen günstigen für ca 30 Euro und der läuft super.
Aber ja: auch auf einem Tischgrill kannst duCrepe machen, warum auch nicht? -- alles, was eine glatte beschichtete Fläche hat, eignet sich dazu.

6

Wozu noch mehr Elektrokram anschaffen? Mein Mann macht sauleckere, megadünne Crepes in einer stinknormalen (beschichteten) Pfanne. Diese runden Teile um den Teig zu verteilen gibt es für 5€.

Viel wichtiger als das passende Gerät ist doch der Teig selber....sagte er. Recht hatte er und ich mal wieder ne Wette verloren#rofl.