Extrem hoher Stromverbrauch - Zähler defekt?

Hallo,
wir haben unsere Stromabrechnung bekommen und ich bin sehr irritiert von dem hohen Stromverbrauch. Ich weiß dass er vergleichsweise hoch ist weil wir viele Elektrogeräte haben und weil das Warmwasser über Durchlauferhitzer läuft. Aber dieses Jahr sind es auf einmal wieder 1000kwh mehr und die Gegebenheiten waren immer gleich. Bin schon seit 2020 Vollzeit zuhause.

2020: 3300 kWh
2021: 3600 kWh
2022: 4600 kWh

Wir sind zwei Erwachsene und ein Kleinkind.
Der Zähler ist erst von 2016, kann es echt sein dass der defekt ist? An wen kann ich mich wenden?

Ich suche keine Tipps zum Stromsparen, ich frage mich nur wie wir einen so unfassbar hohen Verbrauch haben können der immer weiter steigt ohne dass wir neue Elektrogeräte anschaffen?
In der alten Wohnung hatten wir einen ganz durchschnittlichen Verbrauch...

1

Hast du die Kleinigkeit mitberechnet, dass du jetzt ein Kleinkind hast? Das ist immerhin eine Person mehr. Schaue mal wieviel elektrische Geräte angeschafft wurde für die Miniperson und was ihr so alles extra für den Zwerg laufen lasst.
Ich rede natürlich nicht von der Lampe, die in den Räumen ohnehin an ist, wo ihr seid. Und warm baden möchte das Kleinkind ja auch, oder?

Ich würde an genau dieser Stelle ansetzen….

2

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es an eurem Kind liegt. Das würde zeitlich ja auch passen.
Wir kochen häufiger, baden mehr und waschen öfter. Natürlich waschen wir auch mehr ab und nutzen Küchengeräte häufiger. Dazu kommen noch Geräte für das Kinderzimmer (neue Lampen, Toniebox, Babyphone).

3

Schau noch mal genau auf die Abrehnungszeiträume und wann abgelesen wurde.
Gerade während der Lockdowns wurde der Verbrauch auch oft geschätzt. Oder ihr habt abgelesen - aber wann? Bei einem zeitlichen Versatz von 3 Wochen kann das auch schon etwas ausmachen.

Und so könnten gut mehrere hundert kWh von 2021 erst in 2022 abgerechnet worden sein. Dann wäre der Sprung zu Kind+Elternzeit noch größer, aber das würde mich nicht wundern. 300kWh sind nichts wenn man bedenkt, dass du plötzlich auch rund um die Uhr Zuhause warst.
Licht, Spülmaschine läuft öfter, Waschmaschine auch, Kind badet, nachts ist man wach (und macht evtl Licht) usw.

LG

4

Der Verbrauch war ja schon 2020 sehr hoch für 2 Personen. Erstmal solltest du dir einmal pro Monat den Zählerstand aufschreiben um zu schauen ob der Verbrauch immer hoch ist oder ob es Monate gibt wo er extrem hoch ist.

Dann solltest dir einen Strommesser ausleihen und schauen welche Gerät wieviel Strom verbraucht.

5

Ich kann mich dem nur anschließen. Ich finde den Verbrauch auch sehr hoch, das verbrauchen wir zu 3 in einem ganzen Haus nicht, also egtl sogar nur die Hälfte davon.
Ich kann dir auch nur raten, den Verbrauch, allerdings wöchentlich, aufzuschreiben. Das machen wir seit mehreren Jahren so und so ist es auch reicht einfach Ausreißer festzustellen und ggf gegenzusteuern.

9

"Der Verbrauch war ja schon 2020 sehr hoch für 2 Personen."


Bei Warmwasser über Durchlauferhitzer? Absolut im Rahmen, nichts mit "sehr hoch".

weiteren Kommentar laden
6

Ich glaube, da hilft nur konsequent wöchentlich oder monatlich Zählerstand checken und eine Inventur dessen, was bei euch an Elektrogeräten vorhanden ist, was wie viel Strom zieht und was davon wirklich (wie oft & lange) laufen muss und was unnötig oft/lange oder gar auf Standby läuft.

Wir haben zu 3. letztes Jahr 3.600kWh verbraucht, ich bin seit Ende 2020 in EZ, wir wohnen in einem alten EFH mit Durchlauferhitzern und mein Mann arbeitet zu 90% im Home Office. Dieses Jahr wird es sicher noch etwas mehr, denn die Waschmaschine läuft mit nun 2 Kindern öfter als zuvor.

7

Ich nehme an ihr seid Mieter. Hast du geprüft, ob es Möglichkeiten gibt, dass ihr willentlich oder unwillentlich angezapft werdet? Manchmal gibt es noch einen Hobbyraum/Keller oder ähnliches im Haus, der einer bestimmten, vielleicht eurer, Wohnung zugeordnet ist.

8

Seid mein Sohn einen neuen PC hat, ist unsere Stromrechnung auch in die Höhe geschossen.

Unser Energieversorger verleiht Stromzähler. Da kann man sich für eine Woche 5 Stück ausleihen, um so selber mal einen Überblick zu bekommen.....

10

Ist nicht unrealistisch, angesichts der Vermutungen hier, dass du angezapft o.ä. wirst, gehe ich einfach davon aus, dass du halt einfach mehr Strom verbrauchst. Und für 2+1 Personen & WW mit DLE ist das kein unüblicher Wert.

11

Mit Abstand die meiste Energie braucht Warmsasser. Braucht ihr da mit Kleinkind jetzt mehr für Baden/Duschen?

Ein weiterer grosser Verbraucher ist der Herd/Backofen - wird der länger benutzt?

Zusätzlich brauchen Bildschirme aller Art verhältnismässig viel Strom, was ist dort ständig an/auf standby? Kam da was dazu?