Umzug oder abwarten

Hi!

Ich bin momentan auf Wohnungssuche. Habe gestern eine Wohnungszusage bekommen. Ich könnte dort im Januar einziehen. Die Wohnung war ok, habe aber schon besseres gesehen.

Nun habe ich fast gleichzeitig erfahren, dass ich die Wohnung meines Bruders kaufen kann, was mir definitiv lieber ist. Diese wird allerdings erst im Dezember 2023 (eventuell auch früher) frei, also in einem Jahr.

Ich stelle mir jetzt die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, die Wohnung von gestern anzunehmen und dann nach einem Jahr wieder umzuziehen in die Wohnung meines Bruders.

Mein Problem ist, mir gefällt es in meiner jetzigen Wohnung nicht wirklich und wollte eigentlich so schnell wie möglich weg. Wenn ich die Wohnung von gestern nicht annehmen würde, dann müsste ich dort noch ein Jahr wohnen bis die Wohnung meines Bruders frei wird….

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Wegen einem Jahr umziehen? Zerbreche mir schon die ganze Zeit den Kopf, da ich das relativ schnell entscheiden muss.

1

Zwei Umzüge würde ich mir definitiv nicht geben. Ist die Wohnung deines Bruder zu 100% sicher? Oder kann noch etwas dazwischen kommen? Z.b. ihr verbracht euch plötzlich, er will plötzlich mehr Geld oder so? Ja natürlich, dein Bruder würde sowas nie lachen und ist der tollste...aber du wärst nicht die erste, wo so eine geschichte kurz vorher platzt.
Ist deine derzeitige Wohnung "nicht so nett" oder eine einzige Katastrophe? Von diesen Punkten würde ich es abhängig machen.

2

Ich persönlich würde wegen einem Jahr (vielleicht auch kürzer wie du schreibst) definitiv nicht umziehen. Wäre mir zu viel Aufwand und 1 Jahr ist schnell vorbei. Die Wohnung, für die du eine Zusage bekommen hast, hat dich ja auch nicht wirklich vom Hocker gerissen. 🙈

Wäre die neue Wohnung jedoch um ein Vielfaches günstiger als deine aktuelle Wohnung und du könntest von der Differenz in diesem Jahr gut etwas zur Seite legen (Grüße aus dem Schwabenland 😁), dann ok - vielleicht. Aber ansonsten würde ich in der aktuellen Wohnung bleiben.

3

Was magst du an der jetzigen Wohnung nicht? Davon würde ich es abhängig machen ob ich übergangsweise umziehe.
Das müssten aber schon gravierende Gründe sein und nicht bloß die Fließen im Bad überspitzt gesagt.

4

Was soll man dazu sagen?

Reden wir hier von 1ZKB oder von einem Drei-Zimmer-Appartment mit zwei Kellerräumen und Dachboden?

Liegen die Wohnungen in derselben Kleinstadt oder in unterschiedlichen Vororten von Berlin?

Gibt es einen Preisunterschied zwischen der derzeitigen Wohnung und der möglichen Mietwohnung?

Wie ist der Wohnungsmarkt bei euch generell? Ist die Zusage ein 6er im Lotto oder würdest du nächstes Jahr etwas anderes finden?


Auf die Wohnung des Bruders würde ich mich nicht allzu fest verlassen.
Ich wünsche deinem Bruder wirklich nur das Beste, aber natürlich könnten sich seine Lebensumstände plötzlich und dramatisch verändern und er verkauft dann doch nicht. Oder Preise explodieren so, dass du es dir dann nicht leisten kannst. Oder ...
Wenn es klappt, prima. Aber ein Plan B wäre trotzdem gut.

LG

5

Wie groß wäre denn der Umzug? Wenn ich eh nur eine kleine Wohnung und wenig Kram habe, dann würde ich eher umziehen. Wenn das ganze ein größerer Akt wäre, dann für das eine Jahr eher nicht.

Meine Schwester ist in jungen Jahren fast jedes Jahr umgezogen. Doofe Nachbarn, doofe Vermieter, zu laut, neuer Job, neuer Freund..... Mit nem kleinen 1Zimmer Appartement war das kein Problem. Bei einer 3Zimmer Wohnung sieht das schon anders aus.

6

Finde ich etwas zu wenig Infos . Was gefällt dir denn an der jetzigen Wohnung nicht bzw. welche Gründe gibt es für den Umzug ? Wenn die neue Wohnung wesentlich günstiger ist und der Umzug nicht mega aufwendig ist oder ihr dringend mehr Platz braucht weil die jetzige Wohnung sowieso viel zu klein ist oder du dir dadurch einen langen Arbeitsweg ersparst dann wäre vorher nochmal Umziehen eine Überlegung wert . Wenn es nur ist weil dir jetzige Wohnung/ Lage dir nicht gefällt oder du jeden Tag ohne Aufzug in den vierten Stock mit kleinen Kindern musst dann würde ich das eine Jahr noch durchhalten . Wie sicher ist das mit der Wohnung von deinem Bruder das du sie wirklich kaufen kannst ? Auch wenn es dein Bruder ist man weiß ja nie wie sich die Dinge vielleicht doch ändern .