Was ist bei kleiner Küche wichtig

Hi, wir haben eine kleines Reihenmittelhaus gekauft mit einer nicht ganz so großen Küche. Sie hat um die 8 qm, wir werden aber die Wand rausnehmen zum Wohnzimmer und dafür due Küchentpe zumauern. In der Mitte ist ein Fenster raus zum Hof. Was ist wichtig in einer kleinen Küche, auf was könntet ihr nicht verzichten und was sind kleine Raumwunder?

1

Schränke bis unter die Decke! Ich weiß aktuell sind die nicht so sehr in Mode, aber gerade in kleinen Küchen wird früher oder später doch vieles oben auf die schränke draufgestellt. Das sieht unordentlich aus und staubt ein. Und wenn ihr irgendwelche Lücken habt auch ein schmales Regal ist besser als die Küche um 20cm zu verkürzen. Für Kochbücher oder Wasserflaschen.

6

Schränke Bus zur Decke macht echt Sinn, aktuell stapelt sich bei der jetzigen Küche auch einiges oben drauf und ist staubig…

20

Ja. Haben wir auch, obwohl meine Frau oben gar nicht dran kommt ohne Dreitritt. Da landet all das Zeug was man nur ganz selten braucht 😀

2

1. Stauraum. Wir haben eine Wohnküche und der Küchenbereich umfasst ca. 10 qm. Schränke sind nur halbhoch und das nervt. Wie die Vorgängerin schreibt, liegt mangels Platz alles oben drauf, was unordentlich aussieht. Eine andere Möglichkeit haben wir aber nicht. Schafft also großzügig Stauraum bis unter die Decke. Nicht mit vielen Regalböden, sondern wo man auch mal etwas hohes wie eine Kaffeekanne reinstellen kann.

2. Unser Kühlschrank ist Mini. Haben wir uns von Anfang an geärgert, als die Küche vermieterseits (nach unserer Zusage) eingebaut wurde. Wer verbaut einen Singlekühlschrank in eine 3-Zimmer-Whg. mit eingezeichnetem Kinderzimmer? Argh!!!
Nehmt also trotz kleiner Küche einen großen von oben bis unten mit TK, sonst werdet ihr euch bestimmt ebenfalls ärgern.

3. Arbeitsfläche: so viel wie möglich. Daher nicht alles mit Küchengeräten zustellen. Man braucht keinen Reiskocher und xyz. Minimalismus ist in einer kleinen Küche Trumpf. Lieber eine Etagere statt Teller für Dinge zum Aufbewahren.

4. Für uns trotzdem Pflicht: Unsere Spülmaschine. Erleichtert das Leben :-)

7

Ohne Spülmaschine mit zwei Kids geht gar nicht. Sonst hab ich nur Termomix und Kaffeemaschine oben stehen

3

Hallo,

1) Stauraum
Wir haben eine kleine Küche mit knapp 9qm, U-Form. Die Oberschränke gehen bis unter die Decke. Ja, ich brauche einen Tritt, um hochzukommen, aber den bräuchte ich ja auch, wenn alles unordentlich oben auf der Küche draufliegt.

2) Ecken ausnutzen
Unsere Töpfe und Pfannen sind im Eckunterschrank mit solchen tollen nierenförmigen Auszügen untergebracht. Ich liebe diese Dinger, weiß nur die Bezeichnung nicht mehr. Das findest du aber sicher im Netz. Damit gibts kein Rumkriechen im Eckschrank mehr.

3) Kühlschrank oder Kühl-Gefrierkombi
Wenn ihr den Platz habt, separat in der Nähe (Speisekammer o.ä.) einen Gefrierschrank zu stellen, würde ich die Gefrierfächer in der Küche weglassen. So lässt sich weiterer Stauraum schaffen oder der Kühlschrank vergrößern.

4) Mehrere (Besteck)schubladen
Damit sind alle Küchenhelfer von der Arbeitsfläche verschwunden. Die standen bei mir immer in einem Tontopf auf der Arbeitsplatte und haben nur Platz weggenommen

Alles Gute und LG
NoName2

11

Zu Punkt 2--die Schränke heißen LeMans Schränke ;-) und sind schweine teuer #cool

Zur TE:

Nimmt euren Grundriss und fahrt in ein Küchenstudio, die können euch die Küche in den Raum reinplanen und dann bekommt man auch eine genaue Vorstellung wie es aussehen könnte. Meistens stellt man bei der Planung fest, das xy nicht geht oder geht.
Vorallem macht euch vorhab gedanken was euer Budget ist. Ist für jeden Küchenplaner einfacher eure Küche zu planen.
Ist ärgerlich wenn euch der Planer eine schöne Küche plant, die dann aber vielleicht 3000€ über eurem Budget liegt uind man dann wieder alles über den Haufen werfen muss.

Ganz klar, Küchen sind teuer geworden. Alle Hersteller (egal ob Holz oder Elektro) haben zum Jahreswechsel die Preise ordenlich angezogen.

4

Wir wohnen auch im RMH, die Küche ist klein und offen zum Wohn/Esszimmer. Im Gegensatz zu den anderen hier würde ich keine deckenhohen Schränke nehmen, das erschlägt mich.Wir haben ca. 20 cm Platz zur Decke und es steht NICHTS auf den Schränken oben drauf. Wir haben viele Schubläden gewählt, da ist alles gut griffbereit sortiert. Backofen /Mikrowelle/Geschirrspüler sind auf guter Arbeitshöhe.Wir haben einen side by side Kühl/Gefrierschrank genommen, also nichts eingebautes.
Die Hängeschränke sind nach oben zu öffnen. Ein Schrank ist für alle E-Geräte , da sind so Sachen wie Eierkocher, Toaster, Wassersprudler, Heißluftfritteuse etc drin ,so halte ich mir gut die Arbeitsfläche frei.

LG K

Bearbeitet von loonis
5

Wir haben einen großen Kühlschrank mit nur einem kleinen Gefrierfach und dafür in der Abstellkammer noch einen weiteren kleinen Gefrierschrank. Stauraum alles in Form von Auszügen, da bringt man viel mehr unter. Wir haben auf durchgehende Schränke (bis auf den Kühlschrank) verzichtet, weil wir die Arbeitsfläche brauchen. Somit haben wir Backofen und Spülmaschine jeweils unten. Wenn ihr Geld habt und oft Tee trinkt oder euer Wasser sprudeln wollt, lohnt sich eventuell so ein teurer Wasserhahn, der das alles kann. Aber viele Menschen kommen durch Induktionsherd ja auch ohne Wasserkocher aus (wir nicht, der steht also herum). Ansonsten steht bei uns noch eine Mikrowelle. Wenn die kaputt geht, nehmen wir vielleicht eine, die man unten an die Oberschränke dran hängt.

9

Es gibt auch Halterungen (zum Bohren) für die Mikrowellen ca 15,-€ im Baumarkt. Man muss nur Platz an einer Wand haben, wo sie befestigen kann. So steht weniger auf der Arbeitsfläche.

8

Uns ist unsere Küche auch zu klein, wir haben jetzt Geschirr zT ins Wohnzimmer ausgelagert in eine Vitrine, also zB Weingläser, die man nicht täglich braucht. Schränke bis oben hin wären super, hatten wir leider noch in keiner Mietwohnung…

13

Wein und sektgläser sind bei uns eh im Wohnzimmer. Da haben wir aber für sonstiges keinen Platz mehr. Sind aber auch echt nicht viele schränke, ich miste regelmäßig aus

10

Ganz wichtig bevor man die Umzugskartons packt, sollte man kräftig ausmisten. So hat man auch nicht soviel Zeug was man nicht mehr braucht und hat weniger zum Schleppen.

12

Ja da bin ich schon fleißig dabei 💪🏻 Vor allem Tupper muss weichen 😜

14

Ein Apothekerschrank für Lebensmittel. Für unsere kleine Küche (noch kleiner als 8 qm) ein echter Gamechanger!

15

Offene Küche ist nur in der Theorie Klasse. Würde ich nie wieder so bauen. Größter baufehler. Es muss immer aufgeräumt sein. Jedes bisschen wirkt unordentlich, Gerüche, mit kleinen Kindern keine Ruhe.

Aber solltest du es wirklich machen und einen Tresen/Küchenblock einbauen, dann wäre mein Tipp auch die Rückseite mit Schränken zu planen.
Die anderen Sachen wurden schon gesagt.

Bearbeitet von KateSun