Was ist das für eine Makierung

Hallo.
Hier wird demnächst dir Straße komplett neu gemacht (incl. Wasser, Strom, Telefon). Die letzten 2 Wochen sind immer wieder Menschen die Straße am hoch und runter gehrn dir die wohl begutachten. Jetzt ist auf einmal in der Einfahrt diese Makierung aufgetaucht, 2m in das Grundstück rein und ich habe keine Ahnung was das ist. Hat jemand eine Idee?(siehe Foto) daneben steht TP 13

Jetzt läuft natürlich keiner mehr hier rum unsere Nachbarn haben alle keine solche Markierung.

Lg

1

Ich denke das könnte Glasfaser sein?!

2

Hier soll Glasfaserkabel kommen, aber wir hsben noch keinen Antrag ausgefüllt und noch liegen keine Kabel im Ort. Und nur wir haben die Markierung, die Pasr Häuser drüber und drunter und gegenüber haben alle nichts

3

Sieht aus wie ein Vermessungspunkt ... Ich sehe da FP 13 ... Vielleicht Festpunkt Nr 13 ... Eventuell wurde bereits mit Vermessungsarbeiten begonnen...

4

Das ist ein Vermessungspunkt.

5

Und wofür nutzt man das und ist das normal das das auf einem grundstück ist?

7

Das ist ein Punkt von dem die Vermessung stattfindet. Damit man genau weiß wo was liegt und mit den Plänen vergleichen kann und an der richtigen Stelle gräbt. Dass diese auf dem Grundstück sind, habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht waren die Eigentumsverhältnisse früher anders oder oder das Grundstück war zuerst nicht so gedacht gewesen

weitere Kommentare laden
6

Wie bereits geschrieben, handelt es sich um einen Vermessungspunkt. Bei uns sind diese Punkte an allen 4 Ecken unseres Grundstücks. Wenn sich dieser auf Deinem Grundstück befindet, heißt das vielleicht, dass hier Wasser-, Strom-, oder Telekomleitungen liegen).

8

Diese Punkte an allen 4 Ecken des Grundstückes kenne ich. Aber das hier ist halt 2m rechts vom vorherigen Punkt