Putzfrau - wie macht ihr es?

Ich bin gerade etwas hilflos, ehrlich gesagt. Ich war und bin unordentlich. Ich nenne mich selbst Aufräum-Legastheniker, weil ich das tatsächlich nur mit sehr viel Mühe schaffe, ewig brauche, im Haushalt (bis auf Kochen, Backen und Kinderbetreuung) echt schlecht bin. Darum habe ich schon seit Jahren 2 Putzfrauen. Es waren schon immer 2, weil sie hier zwar eine Wohnung haben, aber oft in die Heimat fahren, sie arbeiten bei allen Familien zusammen.

Es war schon immer so, dass die eine einfach eine liebe, freundliche Person war. Sie hat mir gesagt "ich helfe dir, alles gut, dafür bin ich ja da". Die andere hatte schon immer so ihre Vorstellungen, was eine Frau eigentlich zu schaffen hat (ein Mann nicht, wenn mein Mann eine Zeit lang alleine war, hat sie das augenzwinkernd einfach alles gemacht und auch sein Arbeitszimmer immer). Sie hat es zwar nur selten gesagt, aber es war ihr immer anzumerken, dass sie findet, ich müsste das eigentlich schaffen. Andererseits mochte sie mich wohl auch und fand mich unkompliziert, weil ich auch tatsächlich da wenig Ansprüche habe, auch zeitlich sehr flexibel bin und gut gezahlt habe. Gerade weil ich deswegen ein ewig schlechtes Gewissen habe, habe ich oft von mir selbst aus öfter Gehaltserhöhungen angeboten, allem zugestimmt. Der einen musste ich das Geld wenn sie z. B. länger blieb förmlich aufzwingen, die zweite ging oft früher und hat dennoch das vereinbarte Gehalt bekommen, ich wollte da auch nicht kleinlich sein. Aber es ging. Wir kamen klar.

Jetzt ist die erste in Pension gegangen und macht nur noch selten aushilfsweise. Dafür kam eine Neue, sehr junge dazu, eine Verwandte der zweiten Dame. Nun habe ist es so, dass ich und auch Freundinnen von mir, bei denen sie auch sind, bei ihr oft keinerlei Ergebnis sehen. Also z. B. sage ich ihr, ob sie noch das Bad macht und sie meint, dass sie da schon war. Selbst wenn sie gründlich putzt, ist das Ergebnis auch nicht besser als bei mir selbst. Dazu hat sie oft einen Ton drauf ... Z. B. hat sie schon ziemlich zu Anfang sofort ein ehrlich gesagt exorbitantes Gehalt verlangt, mit der Begründung, weil bei mir so viel zu tun ist. Ist ja auch. Das war aber echt sehr viel, vollkommen unüblicher Satz und ich zahle eigentlich schon freiwillig mehr als alle meine Freundinnen ihnen zahlen. Ich sagte ihr, dass ich es ihr zahle, aber das nur geht, wenn sie dann seltener kommt. Das wollte sie aber auch nicht.

Oder letztes Mal war ich nicht da, sie sagte, sie kommt dann und dann und ich soll ihr den Schlüssel hinterlassen. Das war mir aber in dem Zeitraum zu gefährlich ihn vor der Tür zu deponieren und so kam mein Vater zur vereinbarten Zeit zu uns, um ihr aufzumachen (meine Eltern wohnen nicht weit).
Sie war aber nicht da.
Es stellte sich raus, dass sie früher da war. Sie forderte dann in einem total arroganten Tonfall von mir, dass ich das nächste Mal beide Termine zu zahlen hätte, weil sie umsonst gekommen ist. So langsam fühle ich mich von meiner Putzfrau echt gedemütigt und weiß nicht mehr so richtig, was ich machen soll. Es kommt mir vor, sie will ausnutzen, dass ich gutmütig bin und aus schlechtem Gewissen über meine Unordnung immer allem zustimme.
Wie macht ihr das mit euren Putzfrauen? Mit Bezahlung festlegen etc.

4

Komm mal bitte aus deiner unterwürfigen Haltung raus, die wirst du ausstrahlen und ist eine gute Steilvorlage für die neue Kraft und ihr lausiges Verhalten.


Du bezahlst für eine Dienstleistung, du entscheidest ob die Arbeit zu deiner Zufriedenheit ausgefallen ist. Wer nicht zur vereinbarten Zeit zur Arbeit kommt, der kann eben nichts verdienen.

Ich erwarte das eine Putzkraft ihren Auftrag professionell erfüllt, persönliche Meinungen zu meiner Person sind mir gegenüber tabu....die Gedanken sind natürlich frei.
Ich erwarte Pünktlichkeit und Leistung, denn dafür bezahle ich.
Ich erwarte vernünftiges Benehmen mir gegenüber, genauso wie ich mich vernünftig verhalte.
Bekomme ich auch nur den Hauch des Gefühls, das man mich verarschen will, dann weiß ich, wer nicht mehr kommen braucht.
In der vereinbarten Probezeit zahle ich den Mindestlohn, bin ich zufrieden dann wurde im Vorfeld das Gehalt nach der Probezeit festgelegt. Bin ich richtig zufrieden, dann zahle ich mehr, als vertraglich vereinbart....in Form von Sonderzahlungen zweimal im Jahr/auf die Hand.
Ich gebe meinen Schlüssel erst nach einer ganzen Weile raus, wenn ich um Tempo, Arbeitsweise und Leistung Bescheid weiß.

Alle Sätze habe ich ganz bewußt mit "ich" angefangen, denn ich vergebe die Arbeit. Um dir deutlich zu machen, das du dringend deine Grundhaltung ändern musst. Die Kräfte können bei dir ihr Geld verdienen, du hast keinen Grund dich dahingehend klein zu machen.
Die Folgen deiner Einstellung bekommst du gerade präsentiert....bei mir bräuchte diese Person nicht mehr auftauchen, nach Abmahnung und deutlichen Worten.

Nein, natürlich sollst du nicht den Sklaventreiber spielen, aber du bist eben in einer Position, die du offensichtlich noch gar nicht wahrgenommen hast.

11

"/auf die Hand."


Also unterstützt bzw. förderst du Schwarzarbeit, nicht wirklich schön, sich damit zu rühmen

12

War klar, das so ein Kommentar kommen musste. Gähn.

weitere Kommentare laden
1

Wieso hast du ein schlechtes Gewissen?

Es ist ihr Job und du bezahlst sie dafür. Sie hat sich an die vertraglich vereinbarten Aufgaben zu halten und sich auch nur darum zu kümmern und das solltest du ihr deutlich machen.
Ich würde ihr auch nicht mehr bezahlen. Wenn du alles mit dir machen lässt, ist es kein Wunder, dass sie dir auf der Nase rumtanzen und dich so herablassend behandeln.

2

Ich hab ein schlechtes Gewissen, weil ich so unordentlich bin und so langsam beim Aufräumen und Putzen.
Was jetzt auch noch öfter vorkam, dass sie meinte, dass sie mir nicht rausgeben kann und beim nächsten Mal soll ich dann einfach weniger zahlen und dann wusste sie beim nächsten Mal aber nichts mehr davon.

3

Hallo

ich würde mir das definitiv nicht gefallen lassen . Chaos hin oder her..aber das ist ihr Job!
Gibt es eine Möglichkeit die Damen gegen eine andere " auszutauschen"?
Wenn ja würde ich dir dazu raten
Gruß

weitere Kommentare laden
7

Lass dich doch nicht veräppeln. Es wirkt so als wärest du in einem absoluten Abhängigkeitsverhältnis. Ich hatte auch mal eine Putzhilfe die meinte sich im Ton vergreifen zu dürfen. Die war dann das letzte mal da und ich habe es nicht einen Tag bereut.

8

Erstmal wurden meine Putzfrauen NIEMALS bar bezahlt. Das riecht schon nach Schwarzarbeit. Immer über Konto, immer mit Abrechnung.
Zweitens kann es den Putzfrauen egal sein, wie es aussieht. Sie haben ihre vertraglich vereinbarte Arbeit zu leisten. Die Frage ist nur, ob du so ein Chaos hinterlässt, dass sie nicht mehr arbeiten können oder dass ihre Arbeit unzumutbar wird.
Drittens kann man Angestellten auch kündigen.

9

"Sie forderte dann in einem total arroganten Tonfall von mir, dass ich das nächste Mal beide Termine zu zahlen hätte, weil sie umsonst gekommen ist."

Nö, den Spieß würde ich umdrehen.
Sie war nicht zur vereinbarten Zeit da. Und das ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Ich würde ihr sagen, dass sie nicht mehr kommen braucht, weil dir Zuverlässigkeit sehr wichtig ist und du zudem mit der Gründlichkeit ihrer Reinigung nicht zufrieden bist.
Mit deiner anderen Putzhilfe solltest du auch reden, wenn sie häufig früher geht.
Lass dir so ein Verhalten nicht gefallen!
Und bei der nächsten Putzfrau, die du zunächst dann mal testest, sagst du vorher genau, was DU erwartest. Deine Freundlichkeit ist deine Stärke und sollte nicht ausgenutzt werden. Du wirst sicherlich jemanden finden, der das zu schätzen weiß und gerne bei dir arbeitet.
Und hab bitte kein schlechtes Gewissen wegen deiner Unordnung. Kann halt nicht jeder alles gleich gut. Genau deswegen bezahlst du ja dafür, dass sich jemand drum kümmert, der es besser kann.

13

Hallo meine Liebe,

Zuallererst: ich bin auch total unordentlich (aufräumlegasthenikerin merk ich mir 😉) und bin zudem alleinerziehend und arbeite 30h die Woche. Ich habe deshalb auch seit kurzen wieder eine Putzfrau.
Wie meine Vorrednerinnen schon gesagt haben: DU bist der Arbeitgeber für deine Putzfrauen, dh DU bestimmst die Regeln. Und du musst absolut kein schlechtes Gewissen haben, dass du das alles nicht schaffst. Sie sollten dir dankbar sein, denn dadurch verdienen sie ja überhaupt erst Geld. Ich würde dir empfehlen da viel mehr in deine Kraft zu kommen u raus aus dieser opferhaltung. Das schaffst du nur, wenn du akzeptierst, dass du eben den Haushalt nicht schaffst, ist bei mir genauso. Meine Prioritäten liegen woanders u ich habe das Glück u die finanziellen Mittel das putzen quasi auszulagern. Find ich super u weder schäme ich mich dafür noch habe ich das Gefühl, „ich müsste das ja eigentlich auch schaffen, machen andere ja auch“. Nö, ich schaffe es halt nicht bzw. Entspannt es mich so sehr, dass ich mich ums putzen nicht kümmern muss, dass es mir jeden Cent wert ist. Also: raus aus der opferhaltung, rein in deine power! Du machst die Regeln u der Putzfrau würde ich kündigen u mir ne andere suchen. Alles liebe

14

Ich gehöre zu den Personen, die total panisch putzen, wenn der Handwerker kommt, weil es nicht 100ig sauber ist.
Irgendwann hab ich kapiert wie schwachsinnig das ist. Es ist meine Wohnung, ich muss mich für nichts schämen.
Und als ich nun eine Putzfrau engagiert habe, weil ich mir etwas gebrochen habe, war es hier nach 2 Jahren Elternzeit, in der ich mich um das Kind gekümmert habe, nicht tiefenrein.
Erst war es mir unangenehm, dann hab ich gedacht: die bekommt steuerfrei 17€ auf die Hand. Hallo? Und nein: es ist schwarz, es ist steuerfrei, da Unterstützung im Krankheitsfall.
Das ist der Job.
Ich habe während meines Studiums gekellnert, in Küchen gearbeitet, geputzt und so ist das im Leben.
Du stehst ja auch nicht draußen und entschuldigst dich bei dem mülll-Mann, weil du ihm Müll gemacht hast.

Mich würde wirklich interessieren: wie viel zahlst du pro Stunde?

So und nun klare Worte: du solltet da an dir arbeiten und dich fragen, warum du dich so klein machst?
Du hast eine Unterstützung, weil du sie zahlst. Hat sie mehr zu tun, dann beschäftigst du sie eben mehr Stunden.
Ich würde diese Dame hochkant rauswerfen, die verascht dich gnadenlos. Und ich würde beim nächsten Mal nicht Tor und Tür öffnen, dass man mich fertig macht.

20

Hallo, meine Freundinnen zahlen 18, ich derzeit 20 und sie wollte 25 die Stunde haben. Das war eben, als ich meinte, das kann ich nur zahlen, wenn sie seltener kommt. Und ja, das ist auf die Hand, aber nicht, weil ich das so wollte (mir wäre es anders lieber, wäre absetzbar) sondern weil sie das so wollten.

21

Omg.
Wo wohnst du denn? Dann komm ich zum putzen.
25€?!? Bei uns sind 15/16€ normal, vorallem auf die Hand.
Ich würde sie kündigen und eine Neue suchen.
Und ganz ehrlich: du bist sicherlich nicht der einzige Mensch, der unordentlich ist. Du musst dich für nichts schämen und sie soll einfach ihren Job machen.
Ich könnte mich echt für dich aufregen..

weiteren Kommentar laden