Bad Renovieren - Fließen überspachteln

Hat jemand Erfahrung im Fließen überspachteln. Ich möchte nicht das ganze Bad neu machen, sondern lediglich leicht aufhübschen. Dafür würde ich gerne eine Wand ohne Fließen haben, um es moderner zu halten. Dafür gibt es ja einige Anbieter die speziell dafür etwas haben.
ZB von Schöner Wohnen Betondesign-Optik Flächenspachtel
oder einfach nur Rotband Flächenspachtel ?

So würde ich vorgehen:
Alle Fließen sind noch absolut fest verklebt. Ich würde sie gut Reinigen auch mit Waschbenzin. Dann ggf Haftgrund und die Spachtelmasse auftragen. Und anschließend Farbe drauf.

Kennt jemand ein gutes Produkt?
Habt ihr Erfahrung mit Überspachteln und wisst ob es auch hält, oder kommt mir die ganze Sache nach einem Jahr wieder entgegen?

Am Wochenende kommt die SchwiMu und ich hätte zwei Tage Zeit mein handwerkliches Geschick endlich mal wieder auszupacken. :) Verputzt und gespachtelt habe ich schon mehrfach, aber noch nie über Fließen. Über Erfahrungen und Tipps bin ich dankbar.

2

das wäre mir selbst als erfahrender Laie zu heiss. -- wie wäre es mit Fliesenfarbe?
Ansonsten würde ich tatsächlich die 3 Stunden mehr Zeit investieren und die Fliesen reinfach runter kloppen. -- schließlich willst du danach ja eh verputzen, also würde ich die Fliesen runter holen. Eine Wand ist ja fix runter.
-- geht ja eigentlich fix und macht natürlich echt Dreck, -aber lieber das, als wenn Du irgendwann nochmal ran musst, weil es auf den Fliesen nicht hält.
Wir haben ne Menge im Haus selber gemacht... und improvisieren und sparen oder solche komischen Aktionen haben wir später immer bereut und versuchen so gut es geht inzwischen sachen "richtig" zu machen, oder gar nicht. Langfristig gedacht.

Alles, was wir "nicht richtig" gemacht haben, haben wir bisher später bereut.

Bearbeitet von tr357
3

Ja genau das ist auch meine Angst. Und vermutlich hast du auch recht. Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen, ob ich nicht gleich die eine Wand von Fliesen entferne.
Überstreichen ist keine Option. Hatten das in der alten Wohnung und wo es etwas feuchter wurde, ist es nach ein paar Jahren doch abgeplatzt. Und Ich hätte gerne die Optik Wand und Fliese. Um etwas Abwechslung und fugenloses dazwischen zu haben.

1

Hi, wir haben das im Keller machen lassen. Welche Produkte er genau verwendet hat, kann ich dir garnicht sagen, aber er hat zuerst eine Grundierung drauf gemacht, dann ein ganz dünnes Gewebe (eine Art Netz) und dann verputzt. Dann abgeschliffen und dann gestrichen.
Das ganze hält super.

4

Ich glaube ich würde mir bei YouTube alles ansehen, was nur irgendwie mit dem Thema zu tun hat und dann machen.😁

14

War auch mein Weg. Nur hatte ich so lange keine Zeit es um zu setzen, dass ich so viele Meinungen füe verschiedene Produkte gesehen habe. Jetzt kann ich mich nicht mehr entscheiden. 😅

17

😁
Wenn es mir so geht entscheide ich mich für etwas in der mittleren Preisklasse.......

5

Mir würde als Alternative noch die Option Trockenbauwand einfallen.
Je nach verfügbarem Platz könntest du Gipskartonplatten (Die grünen für Feuchträume) direkt auf die Fliesen vetkleben, und dann verspachteln. Oder vorher mit Dachlatten auflatten wenn du die ca 4 cm Raumtiefe entbehren kannst. Dahinter könnte man evtl noch Strom verlegen für schöne Licht Akzente.
Oder nur den unteren Teil auflatten, also eine Art Vorsatz schaffen, und am oberen Teil die Gipsplatten direkt verkleben. So entsteht ein schöner Absatz, auf dem man dann irgendeine Art Deco stellen könnte.

6

Genau so würde ich es auch machen. Evtl würde ich dazu noch eine kleine Niesche mit einbauen, 2 cm reichen schon. Dort Mini LED oder Lichtschlauch rein und etwas dekoratives reinstellen. Ich persönlich würde aber nicht diese grünen Platten nehmen, glaube da gibt's auch noch andere für Feuchträume.

13

Auch eine Idee. Leider kann ich max 1 cm dick gehen. Eher weniger, weil da die Tür auf geht und geöffnet genau auf die Wand trifft.

weiteren Kommentar laden
7

Hi,

ich setze jetzt mal voraus, das es sich um keine Mietwohnung sondern Eigentum handelt. Denn bei Miete ginge das ja nicht so einfach.

Wir haben mal über alte Fliesen neu gefliest (Fliese auf Fliese) - das war schon schwierig und sah hinterher so mittelmäßig aus (leicht uneben und man sah halt, das es die zweite Schicht war, da nicht deckenhoch).
Deshalb würde ich es mir mit Spachteln ähnlich vorstellen und würde mir das nicht zutrauen.

Zwei Tage Zeit finde ich auch knapp, muss doch alles trocknen.

Wie groß ist denn die Fläche?
Es gibt doch für Küchen als Alternative zum Fliesenspiegel so Platten als Rückwand. Die sind recht dünn, man kann sie mit allen möglichen Dekoren bekommen. Quasi Bild hinter Glas oder Holz, Steinoptik, da gibt es sehr viel.

LG N.

12

Danke dir. Aber ich will unbedingt die Fliesen an einer Stelle los werden. Und es soll eine normale Wand Optik sein. :)

8

Rotband ist doch Gips... und das großflächig im Bad? Da wäre ich skeptisch.

Wir haben hier sehr viele Wände mit Armierungsmörtel verputzt. Man kann es auch relativ dick spachteln und dadurch Unebenheiten ausgleichen.
Allerdings ist das super, super fest - wenn es auf den Fliesen halten sollte, kommt vermutlich in 100 Jahren niemand auf die Idee, dass darunter noch eine Schicht Fliesen sitzt. Das fände ich persönlich schwierig. Auch den Anschluss an die seitlichen Fliesen - was, wenn man die doch irgendwann rausnehmen will?

Aber grundsätzlich: hast du keine Reservefliesen mehr? Sonst könntest du die doch als Testobjekt benutzen und mit verschiedenen Materialien überspachteln und gucken, was am besten hält.

10

Wieso bist du bei Gipsputz im Bad skeptisch?

Ist doch ideal zum regulieren der Raumfeuchte. Wir haben garkeine Fliesen im Bad. Das meiste ist mit Rotband verputzt und die „nassen“ Ecken mit Beton Cire.

9

Wir haben unsere beiden Bäder letztes Jahr mit dem Betonspachtel mit Schöner Wohnen gemacht und wow - das ist echt der Hammer :-) sind fast 2 Jahre später immer noch super glücklich. Kannst nur weiterempfehlen

11

Oh eine positive Erfahrung. Habt ihr gleich den ganzen Eimer an gemacht und verarbeitet? Er soll ja sehr schnell trocknen. Also nicht das er in einer hat wird und ich noch arbeite.
Vlt nehme ich dann doch einfach dieses Produkt, das ja genau dafür gemacht ist. Nicht zu viele Experimente.

Bearbeitet von Sonnenkeks
16

Das weiß ich gar nicht mehr. Ich glaube, wir hatten mehrere Eimer, waren ja auch zwei Badezimmer. Ich habe zunächst Klo, Waschbecken, Heizung abgenommen und dann eine Grundierung oder sowas aufgetragen. Als die getrocknet war, die Farbe. Als die getrocknet war, war da noch was zum überziehen, eine Versiegelung oder so? Ich habe beide Bedenken an insgesamt 2 Tagen gemacht würde ich sagen. Es sieht nach wie vor richtig gut aus!

18

Ist die Wand gemauert oder Trockenbau? Bei letzterem kannst du es vergessen die abzumachen.
Als wir unser Bad im EG gemacht haben, mussten wir auch die Türwand überspachteln.
Wir haben es so gemacht: Fliesen reinigen - Haftgrund streichen - Verputzen - Tapezieren - Streichen
Hält seit 2018 super.