Haus gemeinsam kaufen und darin wohnen?

Guten Abend alle hier,

Wir hätten die Möglichkeit meine Schwester, mit Mann und Kinder (11 und 7 Jahre) und mein Mann mit unserem Sohn (1 Jahr) und ich in ein riesiges Haus mit großem Grundstück zu ziehen.
Wir hätten jeder ein eigenes Zimmer, sowie eigene Bäder, also jeder ein Stockwerk , zwei Gemeinschaftsräume und ein eKüche die wir teilen-

Außerdem würde mein Bruder in dem Haus sein Büro einrichten, da noch ein Zimmer frei ist. Er arbeitet selbstständig, bei sich zuhause ist leider kein Platz dafür.

Wie verstehen uns alle super, treffen uns regelmäßig.

Was würdet ihr machen wie würdet ihr gemeinsame Regeln definieren?

1

Ich würde in dieser Konstellation definitiv kein Haus kaufen, was nicht zwei abgeschlossene Wohnungen mit allen benötigten Räumen hat.
Sollte es Streit geben, wir man nie einen Teil vermieten/verkaufen können, sondern man ist quasi gezwungen zusammen wohnen zu bleiben.

Auf Dauert gibt so etwas meistens Stress und Streit und wenn es nur ist, dass Ihr irgendwann noch ein Kind bekommt und deine Schwester mit Mann Ruhe haben möchten, denn eure Kinder haben ja einen großen Altersunterschied. Plötzlich fehlt dann doch noch ein Raum und das Büro muss aufgelöst werden..nene..lieber zwei getrennte Häuser mit einer Türe dazwischen die man schließen kann.

3

Hier bin ich auch dabei.

2

Ich würde es auch auf keinen Fall machen, nur wenn es die Möglichkeit gibt, sich komplett abzugrenzen.

Sich gut verstehen und gern treffen ist ein großer Unterschied zu ein paar Jahrzehnte lang zusammen die Küche teilen, an guten wie an schlechten Tagen …

4

Hallo und never ever
Gemeinsame Küche du willst kochen deine Schwester backen
Ihr esst Abendessen und Nichten oder Neffen wollen sich ne Pizza in den Ofen schieben
Du hast Besuch willst ans Geschirr Schwager brutzelt sich ein rührei
Ihr lasst was liegen die anderen meckern und umgekehrt

5

Würde ich niemals machen. Größter Grund wäre bei mir die Privatsphäre. Weiterhin kann ich mit gut vorstellen, dass es bei der Finanzierung zu Problemen kommen kann. Spätestens wenn ein weiteres Zimmer aufgelöst werden muss oder eine Partei verkaufen möchte, wird es kritisch.

6

NO Way, niemals. Und wir haben selbst am Grundstück neben meinen Eltern gebaut. Aber niemals würde ich ohne getrennte Wohnungen/Wohneinheiten mit irgendjemandem zusammenziehen, wenn ich eine Alternative habe.
Bei uns funktioniert alles gut, seit mittlerweile 12 Jahren, aber es sind 2 separate Häuser und wir sehen uns auch manchmal 2/3 Tage gar nicht.
Lg

7

Nein. Auf gar keinen Fall.
Ihr habt nichtmal eine eigene Küche.

Für mich wäre das ein absoluter Alptraum. Ich strll mir vor ich nehme einen Kredit auf zahle Jahrzente lang ab und stecke jede Menge Geld rein und dann hab ich nichtmal eine eigene Küche? Dann noch wegen jeden Pups abstimmen? Nein wirklich nicht.

ABER:
Früher haben die Menschen in noch ganz anderen Verhältnissen gewohnt als du jetzt beschreibst und vielen hat das vermutlich auch so gefallen und waren glücklich damit.
Es kann auch schön sein. Aber viele hatten auch keine andere Wahl. Sie mussten so leben und das zusammenleben musste funktionieren.

Möchtest du dein Leben lang in einer WG wohnen? Was anderes ist es in wahrheit nicht

Bearbeitet von Inaktiv
8

In meiner Küche möchte ich mich auch unbekleidet aufhalten können, da möchte ich weder meinem Schwager noch einer Schwägerin oder dessen/ deren (pubertierenden) Kindern begegnen…

9

Oder den Freunden von deren Kindern

23

was du kochst nackt? xD

10

Ich liebe meine Schwester, mit ihr (und ihrem Partner) könnte ich mir absolut vorstellen, in einem Haus zu wohnen.

Aber nur, wenn’s getrennte Wohneinheiten sind und jeder eine eigene Küche und Bäder hat und die Wohnungen abschließbar sind.

Mit Gemeinschaftsräumen würde es hapern. Wären dann noch pubertierende Teenager mit dabei (die nicht die eigenen sind 😂) - nee, viel zu viel Zündstoff!

Aber letztlich ist da ja auch jeder anders. Ich kenne Geschwister, da würde es klappen und viele, wo es absolut nicht klappen würde…

Wenn du Zweifel hast, tue es lieber nicht.

11

Umso mehr Eigentümer umso komplizierter,wenn es nicht funktioniert.

Guten Kontakt möchte ich nicht durch ein gemeinsames Haus kaputt machen.
Mir fallen viele mögliche Szenarien ein, aber keine heile Familie.

Zusammen wohnen in nicht mal getrennten Wohneinheiten ist was völlig anderes als sich beim Besuch zu sehen.

Mir reichen schon die Marotten meiner eigenen Familie😁 inklusive meinereiner😇