Kaffeebohnen Aufbewahrung

Wir haben seit einiger Zeit einen Kaffee Vollautomat. Die Kaffeebohnen haben wir bisher immer in der Tüte. Füllen dann einen Teil direkt in die Maschine, der Rest bleibt in der Tüte. Die wird mit so nen Clip wieder verschlossen.
Nun überlegen wir, irgendeine andere Dose o.ä. zu verwenden.
Wie bewahrt ihr die Bohnen (von der geöffneten Packung) auf?
Könnt ihr irgendwas empfehlen? Oder auch von irgendwas abraten?

1

Ich habe eine hochwertige Edelstahldose mit Gummidichtung dafür besorgt. Damit bin ich total zufrieden. Geruchsneutral, hygienisch, und luftdicht. Meine ist von Zassenhaus, gibt es für 250 und 500 Gramm.

2

Am besten in der Tüte lassen, mit Clip und kühl lagern, nicht in Metalldosen. Guter Kaffee kommt oft schon in wiederverschließbaren Tüten. Ich kauf kleine Mengen, nach einer Wiche ist die Tüte alle.

Einfrieren, Vakuum, da ist viel zu lesen:

https://www.kaffee-netz.de/threads/lagerung-von-kaffeebohnen.143004/

4

Warum nicht in Metalldosen? Lese ich gerade zum ersten Mal und konnte jetzt auch nichts dazu finden.
Ich mache das schon länger und konnte bisher keinerlei Nachteile feststellen.

6

Hat mir mal eine Rösterei gesagt - wobei genauer drüber nachgedacht, wahrscheinlich weil sie selber günstige Dosen verkauft haben und den Kaffee nochmal extra in einer Tüte hatten. Edelstahl und luftdicht wird sicher gehen.

Ich bleibe bei der Originalverpackung, da ist und bleibt wenig Luft drin und es scheint mir am sinnvollsten. Gemahlener Kaffee kommt zusätzlich in den Kühlschrank - wenn ich mal welchen nutze.

Ich habe übrigens mal ein yt Video gesehen von einem Kaffee-Nerd aus UK. Er hat blindverkostet und der Geschmack bei ganzen Bohnen hat auch bei älteren Bohnen nicht dramatisch gelitten. Es kommt wohl nicht so sehr darauf an.

Viel viel wichtiger: guten Kaffee kaufen, Mahlgrad und Maschine ordentlich einstellen. Den Unterschied schmeckt jeder sofort im direkten Vergleich.

Bearbeitet von runningCake
weitere Kommentare laden
3

Wir bewahren die Bohnen in der Tüte auf - ich bin ein großer Fan von Tütenhütern - die verschließen wirklich gut.

8

Musste Tütenhüter erstmal googeln, aber die haben wir auch. Sind gut, kompakt und einfach zu bedienen.

5

Wir hatten von WMF eine Spaghettidose mit Gummidichtung. Inzwischen haben wir uns aber einen Bohnenbehälter gekauft und können nun die ganzen Bohnen in die Maschine kippen. :-)

Offiziell muss es luftdicht und dunkel gelagert werden.

7

In der Tüte lassen! Mein Mann ist sehr perfektionistisch, fast schon pedantisch, was seinen Kaffee angeht.
Die Bohnen müssen in der Tüte verbleiben, da dort das beste Klima herrscht. Die Bohnen dürfen auch nicht rausgeschüttet, sondern müssen gelöffelt werden. Durch das Kippen des Beutels würde sonst das CO2 aus der Tüte entweichen und der Geschmack würde massiv leiden.
Es werden auch vor jedem Kaffee lediglich die benötigten 19,4 g Bohnen aus der Tüte genommen und gemahlen. Der Rest verbleibt in der Tüte.
Eine Dose wär schöner, aber der Geschmack würde leiden (für mich selbst schmeckt jeder Kaffee gleich grässlich 🤭😂).

11

Bei euch würde ich ohne zu zögern Kaffee trinken :)

12

Nachdem ich deine vorherigen Antworten gelesen hab, versteh ich nun diese Antwort von dir vollends. Du scheinst auch ein Kaffee-Freak zu sein und könntest dich sicher wunderbar mit meinem Mann zu dem Thema unterhalten.