Neue Küche von Ikea

Hallo!

Hat jemand eine Ikea-Küche (Metod mit Bodbyn-Türen) und ist zufrieden oder nicht zufrieden?

Ich schleiche seit Jahren um diese Küche herum, und so langsam muss ich mir Gedanken machen.

Mir geht es nur um die Küche, ohne Geräte.

Mein persönlicher Knackpunkt ist die Arbeitshöhe. 7 cm zu hoch. + das ich nicht weiß, ob die Möbel selbst wasserempfindlich sind; Arbeitsplatten würde ich aber woanders kaufen.

Meine Küche ist etwas mehr als 16 qm inkl Butlerküche, und ich würde beide Räume sinnvoll planen wollen. Mag Ikea echt gerne, hab aber niemanden im Familien- oder Freundeskreis, der jemals eine Ikea-Küche hatte.

Kann jemand erfahrungsgemäß berichten?

Danke und VG, emmalja

1

Hallo,

wir haben genau diese Küche. Ich kann nichts negatives berichten.

Die Arbeitshöhe kann man doch selbst festlegen und dann auch die passenden Sockel dazu kaufen. Von daher verstehe ich Deinen Knackpunkt mit der Arbeitshöhe gerade nicht.

Die Arbeitsplatte haben wir auch extern von einem örtlichen Holzhändler gekauft.Geräte haben wir auch selbst besorgt.

Das einzige was ich heute nochmal anders machen würde: Ich würde gleich den Aufbauservice mit dazu buchen. Naiv wie wir waren, dachten wir, dass wir den Aufbau auch selbst machen können.

Wir haben es geschafft. Allerdings, da ich kaum noch Schränke habe, sondern nur Schubladen, habe ich Tage damit verbracht Schubladen zusammen zu bauen :-(

Ja und dann würde ich mir halt auch nochmal überlegen, ob es wirklich eine weiße Küche sein muss. Aber das ist mein persönliches Problem. Unter den Griffen sammelt sich halt einfach gerne Dreck/Fett von den Fingern usw. Das sammelt sich bei andersfarbigen Küchen vermutlich dort auch, man siehts halt nicht so einfach :-)

LG
Tiffy

3

Ikea-Küchen hatte ich mir angeschaut und selber aufbauen wollte ich auch nicht. Der Aufbauservice war einer der Gründe warum wir uns gegen eine Küche von Ikea entschieden haben. Unpersönlich, outgesourced und damit zu viel Ärger als ich wollte im Falle von Problemen. Bei großen Küchenstudios muss das nicht viel besser sein. Der andere Grund: je größer die Küche wurde, desto weniger attraktiv wurde der Preis gegenüber kleinen feinen Studios.

Ich habe ein paar Küchenmöbel von Ikea Metod, 10 Türen/Schubladen - allerdings als Möbel und nicht für die Küche - und die sind qualitativ besser als viele der anderen Möbel von Ikea, das kann man grundsätzlich schon machen. Den Aufbau habe ich nicht als schwierig in Erinnerung, aber es war eben keine komplette Küche.

4

Hi Tiffy,

bzgl der Arbeitshöhe ist die Mindesthöhe mit den Füßen von Ikea glaube 92 cm, tiefer geht nicht (so mein Halbwissen). Allerdings, rein theoretisch, könnte man ja auch extern Füße kaufen, die niedriger sind. Weiß nur nicht, ob das dann mit der Sockelleisten/Deckleiste noch passt.

Danke für Deine Infos. Ja, die helle Farbe... Aber das grün ist wahrscheinlich zu drückend. Wir benötigen 2 Zeilen gegenüberliegend, können keine
L - und keine U-Form stellen. Und die Räume sind eher lang wie breit. Von daher...

Hast Du Probleme mit Fettspritzern vom kochen auf dem Lack der Türen?

Viele Grüße, emmalja

2

Ich fand die Ikea Küchen schon immer überteuert. Deine Wunschfront ist ja auch außerhalb von Ikea erhältlich, also der Style.
Raus war ich komplett beim Schubladenvergleich, ziemlich wabbelig die Ikeateile.

Ich habe sämtliche Küchen in meinem Leben selber geplant und auch aufgebaut. Für eine von ikea habe ich mich nie entschieden. Sie waren mir einfach immer zu teuer, für die Arbeit die man damit selber noch hat. Hast du sie schon mal durchgeplant? Mit allem was man dann noch extra kaufen muß?

Habe mir gerade noch mal die Aufbaukosten/-leistung angeschaut. Joah, zumindest Festpreis/Meter. Aber dann steht weiter unten, das die Lieferung nicht inkl. ist.....krass. Ich weiß ja nicht, wie ihr das vorhabt. Aber Speditionskosten kommen dann noch oben drauf oder ihr müsst sie selber abholen. .

Und falls sie aufgebaut werden soll, ich kann mir nicht vorstellen, das sie fremde Arbeitsplatten verbauen. Lies dir mal das ganze Kleidngedruckte druch.

Baust du selber auf, dann hast du einen Haufen Müll, musst die Schränke selber zusammenbauen (was ja bei Ikea eigentlich sehr einfach ist) und dann die noch die Küche aufbauen. Unser nächster Ikea ist auch nicht gerade um die Ecke (60km), hat man nur ein Teil vergessen, dann muß man eben wieder los und es besorgen. Mit Ikea vor der Haustür ist das ja kein Problem. Und bedenke, das du für jeden Abplatzer, jede Macke selber verantwortlich bist.

Freunde von uns haben sie selber aufgebaut, beide haben das echt auch gut drauf, aber selbst sie haben nur geflucht. Andere wollten sie aufbauen lassen...es gab einige geplatzte Aufbautermine und urplötzlich kamen Themen auf, die plötzlich nicht mehr inkludiert waren....trotz Aufmaß durch Ikea selber. Eine andere Freundin wollte für ihre Küche noch was nachkaufen, leider wurde damals in der Zwischenzeit aus Faktum eben Metod....also nicht mehr kompatibel, das habe ich aber nur am Rande mitbekommen. Wirklich zufrieden war schlußendlich keiner mit seiner Küche.

Wir bauen wirklich extrem viel selber auf, sind auch entsprechend mit Werkzeug ausgestattet, schließen alles selber an (außer Gas). Aber eine Küche von ikea? Never.

5

Danke auch Dir!

Deine Einwände bzgl der Schubladen verstehe ich. Das ist ein Argument zum Vergleich.

Die anderen, von Dir genannten Dinge "passen" bei uns. Wir können mit meinem Stiefvater planen und aufbauen, hat für uns schonmal eine Ikea-Küche geplant, aber wir haben uns dann gegen das damalige Hausangebot entschieden. Er war Küchenplaner und hat auch weiß nicht wie viele Küchen aufgebaut. Abholen funktioniert, selbst entsorgen auch. Kostenlos auf unserem Wertstoffhof. Ikea mittlerweile schnell erreichbar.

Liefern und aufbauen lassen möchte ich nicht. Da liefert wer, baut aber nicht auf. Die Aufbauer kommen Tage später, und wenn man es hochrechnet, verdienen die nichts bei 200,-/lfd Meter. Das unterstütze ich nicht.

Was ich bei Ikea eben noch gut finde, sind die Möglichkeiten zur Ausstattung. Vermutlich hat man das woanders nicht, bzw wenn dann zu hohen Preisen.

Danke Dir!

VG emmalja

12

Gerade den Schubladenvergleich verstehe ich nicht. Ikea nutzt Schubladen und Scharniere von Blum, so wie viele andere Hersteller auch. Da wackelt nichts.

Unterschied bei Ikea ist nur, dass sie weniger Auswahl an Formaten und Designs haben. Ich hätte z.B. mit Frostglas statt Klarglas in den Schubladenseite geliebäugelt. Geht problemlos, ist ja Blum. War nur leider viermal so teuer wie das Klarglas bei Ikea.

6

Meine Schwester hat sich letztes Jahr eine Ikea Küche geholt inklusive Geräten und Arbeitsflächen.
Sie ist sehr zufrieden und würde sich wieder eine holen.
Meine Küche besteht aus zusammgenwürfelten IKEA Stücken, die mindestens 10 Jahre alt sind. Nur die Elektrogeräte und Arbeitsfläche sind neu und nicht von IKEA.
Ist aber halt auch nur eine einfache Küchenzeile.


Meine Eltern haben sich dieses Jahr eine neue Küche geholt und da Ikea, reines Küchenstudio und Küchenstudio von einem Möbelhaus verglichen.
Wobei meine Schwester die IKEA Küche geplant hat, während die anderen von den Mitarbeitern geplant wurden.
Meine Eltern wollten eine Küche mit zwei gegenüber liegenden Zeilen, wobei der Backofen gegenüber vom der Herdplatte und erhöht sein.


Untern Strich wäre IKEA die günstigste Variante gewesen, inklusive Speditions- und Aufbaukosten, aber meine Eltern hätten da halt auch die IKEA Elektrogeräte nehmen müssen.
Der Aufbauservice baut nämlich nur diese ein.
Da müsste man dann selbst ran oder wieder jemanden kommen lassen.

Meine Eltern haben sich aber z.b in einen Backofen mit versenkbarer Tür verliebt und hätten einfach lieber Markengeräte gehabt.
Da war das Angebot vom Möbelhaus mit Küchenstudio, dass mit dem besten Preis-Leistungsverhältniss.

7

Wir hatten in unserer früheren Mietwohnung eine Küche von Ikea inkl. Arbeitsplatte. Nach knappen 9 Jahren war die immernoch gut in Schuß. Die Scharniere an den Schränken hätte man dann mal nachziehen müssen, aber sonst nix.

Ich meine aber mal gehört zu haben, dass die Maße oft nicht zu Geräten anderer Hersteller passen- aber ich weiß nicht, ob das nur ein Gerücht ist, da müsstest du dich ggf mal einlesen, wenn du andere Geräte möchtest🤔

Jetzt haben wir eine Küche aus dem Küchenstudio, die ist noch nicht alt genug als dass ich da nen Vergleich zur Ikeaküche anstellen könnte😅

Ursprünglich hatten wir auch überlegt, uns eine Ikeaküche ins Haus zu holen, aber als wir damals geplant hatten, gab es dort kein Design, dass mir so wirklich 100%ig gefallen hat🤷🏼‍♀️

8

Ich hatte eine Küchenzeile incl Holzarbeitsplatte, Geräte und Planungsservice von IKEA. Aufgebaut wurde sie auch vom Aufbau-Service.
Die Küche war top.

Dennoch ist IKEA nicht günstig. Ein Vergleich beim nächsten Küchenstudio lohnt. Die Möbel sind sehr viel flexibler, der Aufbau ist auch da incl. und die Arbeitsplatte und Rückwand kannst du ebenfalls aus der gleichen Hand beziehen.

9

Ich babe so eine Küche. Und zusätzlich eine ganze Wand mit den Küchenmöbel im Esszimmer - wie eine große Anrichte.
Arbeitsplatte ist nicht von Ikea.
Geräte auch nicht.
Wir hatten vorher das andere, nicht mehr lieferbare Model von Ikea - da ließen sich die Füße besser einstellen, was die Höhe angeht. Bei uns ist der Boden sehr uneben (Holzboden, Dielen, altes Haus) aber die Höhe an sich passt für uns, deshalb kann ich dir nicht sagen, ob man es um 7 cm kürzen könnte.
Die Möbel an sich sind nicht wasserempfindlicher als andere Küchenmöbel - die Fronten auch nicht. Unsere Kochzone ist größer und zum Teil ragen die Oberschränke in die Kochzone. Da ich sehr viel koche, sieht man an einem Oberschrank schon Spuren durch den Wasserdampf. Ich denke aber, das wäre bei allen anderen Küchenmöbeln von anderen Häusern genauso. Es ist unser Planungsfehler.
Ich habe die weiße Front - schmutzempfindlicher ist sie nicht als bei anderen Küchen. Wir haben zwei große Hunde und 4 Kinder. Wie bei allen weißen Fronten gibt es leichte Flecken, die nicht rausgehen ... die aber selbstverschuldet sind, wenn man nicht schnell wegwischt. Das sind aber seltene Ausnahmen - ich glaube nicht, dass jeder eine Quittenhautsaftinfusion überkochen lässt, wie ich es dummerweise gemacht habe. Da gibt es halt Spritzer, die verblassen, aber nicht mehr ganz weggehen. Mich stört das nicht. Die Küche ist ein Arbeitsraum mit Gebrauchsspuren. Genauso wie ein Auto nach zwei Jahren nicht so wie nach dem Neukauf aussieht.
Anyway - ich hatte schon einige Küchen, diese hier liebe ich sehr. Aber mir ist Funktionalität fast schon wichtiger als Ausssehen.
Im Esszimmer sind die Schränke eben auch aus dem Programm und das ist für mich ein Traum - unten Schubladen, oben die Vitrinen bis zur Decke. So schön.

Wir haben die Küche selbst aufgebaut - aber wir sind sind auch so Ikea Aufbau Freaks. Ich könnte heute noch die Schubladen blind zusammenbauen - hat man es raus, geht es echt einfach. Und wir haben viele viele Schubladen mit Unterschubladen - das System ist für mich unschlagbar gut und unglaublich flexibel. Und stabil. Ich habe unfassbar viel Zeugs, auch schwere Sachen.
Es ist meine 5 Küche und die 3 Ikea Küche. Es wird vermutlich keine weitere Küche mehr geben, in der nächsten Küche wird jemand anderes stehen und für mich Brei kochen oder so. Aber falls doch - ich würde wieder bei Ikea kaufen. Nicht die Geräte jedoch.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.

10

Wir hatten in den letzten drei Wohnungen jeweils genau diese Küche und haben jeweils alles immer selbst geplant und aufgebaut. Wir waren sehr zufrieden mit der Küche selbst und hätten wir beim Umzug in unser jetziges Haus mehr Kapazitäten (zeitlich) gehabt, hätten wir sie noch einmal genommen.
Dadurch, dass wir vorher immer selbst geplant und aufgebaut haben, waren wir, was Maße etc. angeht, sehr flexibel. Wir haben z.b. einen dieser Eckschränke einseitig gekürzt, da es sonst nicht gepasst hätte, und all sowas. Wenn man da etwas kreativ und mit handwerklichem Geschick ran geht, kann man aus der Küche sehr viel rausholen.
Im Gegensatz dazu war unsere Erfahrung mit unserer jetzigen Küche aus einem Küchenstudio, dass es zwei Monate dauerte, bis sie endlich komplett war, weil das Küchenstudio ständig etwas verbessern hatte. Außerdem hat sie an vielen Stellen "Fehlplanungen", die ein erfahrener Küchenplaner meiner Meinung nach hätte sehen müssen (und die durch Kompromisslösungen entstanden sind, weil unsere Ideen aufgrund von Abweichungen von Standardmaßen laut Küchenplaner nicht umsetzbar waren). Wir haben letztendlich weniger Stauraum in einer größeren Küche und viel ungenutzten toten Raum. Mein Fazit wäre: nächstes Mal wieder Ikea oder eine Küche vom Tischler 😅🙈
Mit den Bodbyn Fronten selbst waren wir auch happy. Die ließen sich gut sauber halten, allerdings sammelt sich natürlich schon immer etwas Staub auf den Kanten, aber das ist ja der Form und nicht der Front an sich geschuldet...

11

Hallo,

wir haben andere Fronten, aber eine Metod-Küche. Wir haben uns für das System entschieden, weil wir damit am ehesten eine variable Küche leisten konnte, wenn wir nochmal umziehen, sind andere Teile definitiv noch zu kaufen und wir könnten sogar noch die Fronten tauschen, wenn wir dann einen "neuen look" wünschen.

Das selbstaufbauen war ehr beschwerlich. Ich weiß gar nicht was die genauen Kosten waren. Ich glaube, sie nahmen 100€ pro Meter, dass wäre dann knapp 1/3 mehrkosten gewesen. (Dagegen ist 125€ für alles Liefern und hochschleppen lassen ein Witz - haben auch ordentlich Trinkgeld gegeben.) Das selbstaufbauen kostet dafür allerdings ziemlich viel Zeit. Wir waren auch froh, dass wir eine leere Wohnung zur Verfügung hatten, wir haben teils das Wohn-Esszimmer komplett nutzen mussten. Aber es hat sich wirklich gelohnt. Das System ist eigentlich nicht schwer zusammenzubauen, es friss - wie gesagt aber Zeit.

Ansonsten bemerke ich, dass leider die beiden Oberschränke beim Herd nach 2 Jahren minimal, etwas aufgequollen sind, was sicher mit einer Zierleiste nicht auffallen würde, tut es bei uns aber, da wir keine haben.

bzgl. Arbeitsplatte woanders, da muss man schauen, weil Ikea Küchen eine größere Tiefe haben, das bekommt man aber natürlich mit Sonderanfertigung. Wir haben von unseren Umzugsunternehmen für den Anschluss der E-Geräte und den Zuschnitt der Küchenplatte zum kleinen Preis bekommen. (Unter 200€)

bzgl. E-Geräte: Ich habe laange geschaut, was es gibt und irgendwann war es mir zu kompliziert. Der Herd ist wohl kein Problem, aber der Geschirrspüler ist schwirig. Wir haben jetzt ein Ikea Herd(+Ofen) und Geschirrspüler und sind zufrieden. Kühlschrank steht als Einzelgerät extra.

Bearbeitet von ina86b
13

Wir haben im Haus eine Ikea Metod Küche. Und einen Ikea Hauswirtschaftsraum. In der Wohnung vorher das alte Modell.

Die Metod Küchen sind von wesentlich besseren Qualität als viele der normalen Ikea Möbel, daher haben wir daraus auch Einbauschränke etc gebaut.

Nachteil: weniger Auswahl an Korpusbereiten, E-Geräte, usw eher Mittelmaß.

Vorteil: Korpusse, Scharniere, Schubladen sehr gut, mit guter Nachkauf- und Ergänzungsmöglichkeit.

Wir haben selbst geplant und aufgebaut. Sind allerdings geschickt in so etwas. Wir haben nur die Küchenmöbel von Ikea, die Arbeitsplatte haben wir anderweitig besorgt, E-Geräte ebenfalls. Man muss natürlich auf die Maße achten, bei Neff/Bosch z.B. die XXL Geschirrspüler statt der normalen nehmen, aber einbauen lässt sich das problemlos. Spüle, Armaturen und Müllsystem sind von Blanco, das ist mühsamer einzubauen als Ikea, am Ende aber wertiger. Abzugshaube Berbel, Kühli Liebherr, da konnte Ikea in Preis/Leistung nicht mithalten.

Wir leben jetzt seit knapp 10 Jahren mit der Küche, sind immer noch sehr zufrieden. Haben zwischendurch nochmal einige Innenschubladen und Trenner nachgerüstet, aus zwei Türen Schubladen gemacht, wie der Bedarf halt war.

14

Wir hätten wirklich gerne diese Ikea-Küche. Wir müssen aber mit einer viel niedrigeren Höhe planen, und da muss ein Plan bzgl Spülmaschine (deren Mindestsockel muss auch niedrig sein), Blende für die Spülm. und die Sockel selber her. Unsere grobe Planung ist aber fertig, für Küche und Vorratsraum (=Butlerküche). Da muss aber nochmal der Opa ran, und unsere Planung gegenchecken.

Geräte werden wir bei Ikea aber nicht kaufen.

Bzgl. der Schubladen, siehe weiter oben: Wir hatten bei Ikea Mal zwischendurch eine Seite der Butlerküche planen lassen; da wurde mir von der zuständigen Küchenfachkraft von einer bestimmten Schublade abgeraten, die könne sie nicht empfehlen, wäre nicht stabil genug und deswegen zu schnell kaputt. Darauf habe ich mich bei meiner Antwort bezogen.

VG emmalja