Wie lange von Besichtigung bis Hauskauf?

Hallo zusammen,

Nach jahrelanger Suche haben wir nun endlich ein Haus gefunden. Wir haben uns mit den Eigentümern auf einen Preis geeinigt und wollen nun die nächsten Schritte gehen, also Finanzierung fest machen, Notar etc. (Wir haben natürlich vorher mit der Bank gesprochen, wie hoch unser Budget ist).

Nun stellt sich mir die Frage, wie lange sowas ungefähr dauert, also mit Finanzierung, Prüfung aller Sachen, Termin beim Notar. Hatte im Internet einen Zeitraum von 6 Monaten gefunden.

ist das realistisch? Wie lange wartet man so auf einen notartermin? Wie sind da eure Erfahrungen?

1

Hallo
ich kann nur vom Hausverkauf berichten.
Als meine Schwiegermutter starb, haben mein Mann und seine Schwester das Elternhaus auch verkauft. Das ging alles recht fix. Besichtigungen liefen schon vor der Testamentseröffnung (Inhalt war alles bekannt), währenddessen sind wir auch angefangen, das Haus auszuräumen. Meine Schwiegermutter ist Anfang Mai gestorben, der Notartermin mit den Käufern war im August, offizielle Übergabe Anfang September. Die neuen Besitzer hatten aber schon vor der Unterschrift einen Schlüssel, damit sie ausmessen und planen konnten. Ich muss aber dazu sagen, dass meine Schwägerin mit den Eltern des neuen Besitzers befreundet ist, da ging alles sowieso entspannt. Es wurde dann viel renoviert, umgebaut und vor Weihnachten war dann der Einzug.
Lg
Elsa01

2

Meine Eltern haben Morgen ihren Termin beim Notar.
Erstes Interesse hatten die Käufer Anfang Februar.
Zusage kam Ende Februar.
Meine Eltern mussten einige Sachen besorgen, die die Käufer für die Finanzierung gebraucht haben.
Da wäre es mit Hilfe von Profis wahrscheinlich ein paar Wochen schneller gegangen.

3

kann auch nur vom Hausverkauf berichten. Wir hatten das Haus Anfang Sept. 22 entrümpeln lassen, danach fanden Besichtigungen statt und der Kaufvertrag beim Notar war Ende Oktober. ging also alles recht fix.

4

Besichtigung 01/23. Finanzierung 02/23 (Beratung durch Dr. Klein, die haben uns vor einem Zinssprung auf Trab gebracht :)). Kauf beim Notar 03/23. Einzug 08/23 (war abgesprochen).

Wann die Eintragung im Grundbuch war; weiß ich nicht mehr.

5

Hausbesichtigung hatten wir im April.
Es gab aber einige Probleme beim Verkäufer weshalb wir den Notartermin erst im Juni hatten. Grundbucheintrag erfolgte im August.

Notartermine kriegt man recht zügig.

Bearbeitet von Anonymausi
6

Wir saßen 4 Wochen nach Einigung über den Preis beim Notar. Weitere 4 Wochen später konnten wir das Geld an den Verkäufer überweisen und die Grunderwerbssteuer bezahlen. Alles danach waren uninteressante Formsachen.

Also zwei Monate.

Die Finanzierung hatte ca. 5 Wochen gedauert ab Unterschrift eines Vermittlungsangebotes bis zur beidseitigen Unterschrift bei der finanzierenden Bank. Unsere Bank wollte von uns über 30 Dokumente. Informiert Euch frühzeitig was die Bank benötigt, das ist unterschiedlich.

Die Finanzierung kann sicher noch schneller gehen. Beim Kauf wartet ihr auf die Ämter die der Notar anschreibt, damit alles seine Richtigkeit hat. Das kann auch länger dauern als bei uns.

Bearbeitet von runningCake
7

Vielen lieben Dank euch allen für eure Erfahrungen 🫶

8

Wir haben unser Haus damals an Nikolaus besichtigt, 4 Tage später mündlich zugesagt; der Notartermin war dann am 28.12.

9

1. Besichtigungstermin am 25.06, 2. am 29.06., Finanzierung geregelt am 05.07. Notartermin am 15.07., Hausübergabe am 01.09.

Das ging alles ganz fix