Umzug ja/nein?

Hallo ihr,
ich muss die Frage mal hier im Forum stellen.
Ich bin alleinerziehend, Sohn ist 3 Jahre, 2. Kind ist unterwegs. Wir wohnen in der Großstadt zur Miete. Die Kosten für eine größere Wohnung kann ich mir kaum leisten.
Nun steht im Raum, zu meinen Eltern in die Kleinstadt zu ziehen.
Wir würden sicherlich mehr Unterstützung erhalten und ich würde mir um die 300-400 Euro Miete einsparen, da die Mieten dort günstiger sind.
Ich habe allerdings irgendwie ein schlechtes Bauchgefühl.
Denke schon, für die Kinder wäre es gut. Oma und Opa können sie regelmäßig abholen, während ich arbeiten bin.
Der Vater der beiden ist ohnehin nur am Wochenende da. Fahrtzeit ist in Rahmen, er stimmt dem Umzug zu.

Habe meine Familie, Freunde und Kollegen mit ins Boot geholt, doch ich kann mich einfach nicht dazu entschließen in die Kleinstadt zu ziehen! Habe Angst, dort vielleicht keinen Anschluss zu finden. Ich kenne dort niemanden, außer eben meine Eltern.
Freunde in der Großstadt würde ich auch sehr vermissen.
Nur mit 2 Kindern alleine wird es natürlich schwer. Vor allem wenn ich an das Wochenbett denke. :/
Was meint ihr?
Danke

1

Wir sind aufs Dorf gezogen, da war das große Kind 2 und das kleine unterwegs. Anschluss ging super schnell. Auf dem Spielplatz, Freunde des großen Kindes in der Kita, Vereine des Kindes usw. Man muss halt offen sein und offen auf die Menschen zugehen. Es haben sich viele Freundschaften entwickelt. Meine Freundinnen aus dem Studium sind nun alle verteilt, kaum einer wohnt noch in der Großstadt, in der wir studiert haben. Trotzdem ist der Kontakt weiter gut.
Wir lieben es, Oma und Opa so nah zu haben, es erleichtert vieles und ich bin nicht Mal Alleinerziehend.
Also von mir ein klares Go. Aber man muss natürlich offen für die neue Situation sein.

3

Danke für deine Nachricht!
Schön, dass du es gewagt hast und bei euch alles so gut funktioniert.
Es stimmt schon, ich muss einfach offen sein für Neues.

2

Ich würde umziehen es muss ja nicht für immer sein , später wenn deine Kinder größer ist kannst du immer noch wieder in die Großstadt ziehen . Die nächsten Jahren überwiegen die Vorteile : Miete günstiger , Eltern in der Nähe die aushelfen mit bald 2 kleinen Kindern ist das sehr viel wert vor allem wenn man arbeitet . Alleinerziehend mit kleineren Kindern ist man sowieso angebunden . Freunde sind zwar wichtig aber die kann man auch so besuchen . Deine Situation wird sich mit Kind 2 auch nochmal verändern auf Freunde die aushelfen kann man nicht zählen die Freunde haben ihr eigenes Leben mit Arbeit und evt. Kindern

4

Danke dir!
Ja, es wird wohl echt schwer werden, so ganz ohne Unterstützung.
Es ist auch eine schöne und beschauliche Kleinstadt. Bietet jetzt nicht so die Vorteile der Großstadt, aber passt schon…

5

Wichtig bei der Entscheidung ist ja, dass die Hilfe deiner Eltern nicht nur Theorie ist.
Ich habe das hier schon oft gelesen, dann man zur Familie zurück zieht, weil man denkt, dass mehr Unterstützung vorhanden ist, es sich dann aber anders herausstellt, weil die Erwartungen nicht erfüllt werden können.
Meist hat die Familie eben auch einfach ein eigenes Leben und das wird nicht umgekrempelt.

Ich persönlich hasse Umzüge und ein "ich kann ja wieder zurück ziehen" würde es für mich nicht geben. Umzüge kosten Geld und Wohnungen werden auch nicht günstiger.
Brauchst du denn so schnell wirklich eine größere Wohnung?
Nach der Geburt könntest du ja vielleicht auch ohne Umzug für ne Zeit zu deinen Eltern?
Wie sieht es denn dann jobmäßig aus? Musst du dann pendeln? Was kostet dich eventuelle Pendelei? Theoretisch müsstest du ja auch die Pendelei für den Umgang mit dem Vater organisieren/finanzieren.
Sind die 300 € Ersparnis dann nicht schnell weg?

Will sagen: wenn du dir ganz sicher bist, dass du die Unterstützung bekommst und das ist schon mega wichtig, dann würde ich es wagen, sonst nicht.