Atemschutzreflex

Hallo ihr Lieben!

Ich interessiere mich fürs Babyschwimmen.
Von anderen Frühchenmamas wurde mir jedoch gesagt, dass Frühchen den Atemschutzreflex nich mehr haben, den man dazu jedoch brauch.

Wisst ihr ob das stimmt??

Liebe Grüße & einen schönen Abend
Samsina mit Johanna (17Wochen, korr. 6)

1

Ich gehe auch mit Leonie zum Babyschwimmen.
Das Tauchen kommt bei uns allerdings erst in der letzten Stunde.

Aber warum sollten Frühchen diesen Reflex nicht haben?

LG Lena

2

Das weiß ich auch nicht, aber das haben mir jetzt schon mehrere Mamis gesagt.
Mich hat es auch gewundert und deshalb hab ich gedacht ich frag hier mal nach.

Seit wann geht ihr ins Babyschwimmen?

3

Wir waren heute das 3. Mal.

Leonie wird in 3 Wochen 1 Jahr alt. Ich finds genau das richtige Alter. Wir haben auch noch ganz kleine Babys im Kurs, die kriegen davon noch nicht soviel mit.

Den älteren Babys bei uns im Kurs macht das jede Menge Spaß.

4

Hi

Ich bin zwar keine FM aber ich dachte ich antworte trotzdem

Ich denke der Atemschutzreflex ist bei Frühchen früher weg weil sie ja schon länger auf der Welt sind!

Dieser Reflex ist glaube ich bei "normal" geborenen Babys das erste halbe Jahr vorhanden (also ca. 6 Monate vorhanden)

Mir scheint es daher einleuchtend dass bei einem früh geborenen Baby dieser Reflex dementsprechend früher weg ist (wenn man ab dem normalen ET rechnen würde)

Ich hoffe du verstehst was ich meine...

Bsp.
Baby kommt ca. 3 Monate früher auf die Welt...der Reflex wäre dann ab dem eigentlichen ET nur noch ca. 3 Monate vorhanden!

Da man mit einem "Frühchen" bestimmt nicht die ersten 3 Monate zum schwimmen geht wäre dann wenn es soweit ist der Reflex eben nicht mehr vorhanden


OB meine Erklärung allerdings stimmt oder ob daran gar nichts dran ist kann ich dir allerdings auch nicht mit Gewissheit sagen!

LG Katja

5

ich glaub den reflex sieht man wenn du dein baby anpustet und es die luft anhält...das haben meine 2 ewig gemacht..sogar noch zu weihnachten und da waren sie schon fast 9 monate alt korrigiert 6 monate

lg yvonne