Milch wird weniger

Hallo ihr Lieben :-D

Meine Emma ist am 05.04.2008 in der 30. SSW mit einem Gewicht v. 990 gr. geboren worden. Bis heute ist aber alles sehr gut verlaufen. Sie musste nicht mal beatmet werden #huepf

Aber nun zu meiner Frage. Seit ca. 1 Woche wird meine Muttermilch weniger und weniger. #heul Man hat mir bereits im Krankenhaus gesagt, dass dieser Einbruch bei fast allen Frühchenmüttern kommt und das auch so nach ca. 4-6 Wochen. Man bekommt ja auch Tipps von allen Seiten. Aber was hilft da wirklich? Klar, man soll immer positiv denken, dann klappt es auch mit der Milch..#kratz.naja...ich kann das irgendwie nicht...mache mir fast Vorwürfe, dass ich im Moment nicht soviel Milch für Püppi habe #schmoll

Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht und was hat geholfen?

GLG #liebdrueck
Andrea

1

Hallo

Erstmal Glückwunsch zu deiner Maus!

Also bei mir hat Bockshornklee Tabletten geholfen oder Fencheltee,den ich mir aber rein würgen musste oder dieser Still Tee!

Das Positiv denken,ist schonmal sehr hilfreich! ;-)

Lg Romy

2

Hallo,

die Brust lässt sich nunmal leider nicht überlisten, und die beste Pumpe ist nicht so gut wie das "Originalsaugen" - oder stillst Du? Konnte das aus Deinem Post nicht so ganz erschliesen! Bei mir wurde ea auch immer weniger, da Mausi nicht an der Brust trinken wollte, und ich immer abgepumpt habe. Auch häufigeres Abpumpen hat nicht geholfen. Hab mich dann damit abgefunden - mach Dir keine Vorwürfe!

Malzbier soll wohl auch ganz gut helfen. Und wenn Stilltee, dann den von Weleda - ist der einzige mit Bockshorn, was ja sehr milchbildend sein soll!

Liebe Grüße und alles Gute für die kleine Maus!

Lina

3

Hallo

Vielen Dank schon mal für deine Antwort. :-)
Ich versuche zu stillen. Emma saugt auch schon so 3-5 mal aber dann schläft sie immer ein. Mal sehen wie sich das so weiterentwickelt. Werde das mit dem Bockshorn mal versuchen.

LG
Andrea

4

Hallo,

so war das bei uns auch! Deswegen habe ich dann zugefüttert, weil meine Milch auch nicht ausreichte!

5

Hi,
hab die 10 Wochen, die Lasse in der Klinik lag nur abgepumpt. Anfangs war super viel Milch da und dann wurds immer weniger und weniger. Da hab ich dann schon ein bisschen Panik bekommen, dass es ganz aufhört. Hab versucht viel zu trinken, vor allem Stilltee und Malzbier, das hat ganz gut geholfen. Die Schwestern im Kkh haben gesagt, dass sei normal, Stress, Psyche etc. Als ich Lasse dann zu Hause endlich auch angelegt hab und er nur noch gestillt wurde gabs auch wieder mehr Milch.
Er kriegt bis heute seine 5 Milchmahlzeiten und es klappt wunderbar.
So langsam hoff ich aber dann doch mal aufs abstillen;-), mal sehen wanns soweit ist.
Also halt durch, es lohnt sich
Liebe Grüsse
Eva

6

Hallo,

ich gehöre zwar nicht in dieses Forum, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Avent Milchpumpe und dem Alete Stilltee gemacht damals bei meinem 2ten Kind.

Ich habe ihn voll gestillt 5 Monate lang und insgesamt noch 150 Flaschen á 200ml Muttermilch abgepumpt (ich weiss das klingt übertrieben, war aber wirklich so, unser Gefrierschrank bestand nur noch aus gefrorener Muttermilch #augen ).

Mein Rezept dafür, mach Dir keinen Stress, sei nicht enttäuscht wenn mal etwas weniger kommt und trinke viiiiiiiiiiel von dem Stilltee, habe gut 2-3Liter davon am tag getrunken und mit viiiiiiel Zucker hats prima geschmeckt und die Muttermilch wird auch noch bissl süßer.

Ich werds jetzt wieder so machen nach der Entbindung.

Vlei konnte ich Dir ja helfen.

Lg Sandy :-)

7

SChau ma, hier gibts nen Club, falls Dus nicht mehr in Gang bringst und Dich dabei nicht wohl fühlst:

http://mein.urbia.de/club/Unfreiwillige+Flaschenmamas