Wer hat Frühchen durch Infektion?

Hallo,

ich gehöre leider nicht hier rein, denn meine Frühchen sind verstorben (Bericht in "Frühes Ende).

Kurz zur Situation: Ich war mit Zwillis schwanger und bekam in der 26. SSW. Wehen, die sich nicht mehr aufhalten ließen. Not-Sectio.

Zwei Tage später habe ich erfahren, dass ich eine unerkannte B-Streptokokken infektion hatte, die sich unglücklicherweise auf die Kinder übertragen hatte.

Im Krankenhaus meinten sie, dass es Schicksal sei. In der Literatur finde ich nur Angaben über B-Strptokokken ab der 35. SSW, da sie vorher unschädlich sein sollen - wie man bei mir ja sieht :-(

Hat eine euch damit Erfahrungen (vvlt. auch im Bekanntenkreis?) oder andere Infektionen, die eine Frühge burt auslösen. Wie geht es heute diesen Kindern?

LG Maxi

1

Hallo nochmal,

wie konfus schreib ich denn? Ist halt doch noch alles zu frisch.

Ich möchte wissen, ob es einer von euch auch passiert ist, oder ihr jemanden kennt, der durch Infektion (egal welcher Art) eine Frühgeburt hatte.

2

Guten Morgen

Ich habe in der 35SSW einen Frühzeitigen Blasensprung bekommen ausgelöst durch eine Infektion.Was das für eine Infektion war kann ich dir nicht genau sagen.
Hatte um 3Uhr einen Blasensprung um 22.02Uhr Sohnemann da.
Ich weiß nur das wären der Geburt meine Blutwerte immer schlechter wurden und das es dann ganz schnell gehen muste.
Nico lag dann noch 7Tage auf der NEO 4Tage mit na Atemhilfe.
Was dir passiert is tut mir sehr leid lass dich mal #liebdrueck
Leider kann man sich Infektionen überall holen.

LG niki

3

Hallo Maxi,

ich hatte aber der 17. SSW vorzeitige Wehen, daraufhin hat mein Arzt einen Test gemacht und ich war auch B-Streptokokken positiv.

Wurde dann mit Vaginaltabletten behandelt und musste regelmäßig zum Doppler um zu schauen wie es meinen kleinen geht.

Zum Glück sind daraufhin die B-Streptokokken wieder weggegangen und wir konnten die Wehen stoppen.

War den dein Mumu schon offen? Denn mir wurde eigentlich gesagt das sich das Baby nur bei einer Vaginalen Geburt anstecken kann und deswegen auf jedenfall in der Frühchen Zeit ein Kaiserschnitt gemacht wird.

Ich wünsche dir viel Kraft und mein aufrichtiges Beileid. Ich empfehle den Schwangeren hier auch immer diesen Test zu machen, ich finde ihn sehr wichtig.

LG Julia

6

Hallo,

nein, der Mumu war noch nicht offen (war erst am Morgen zur Kontrolle, aber der GMH war schon recht verkürzt) der öffnete sich erst unter den Wehen.

Der Test wird erst ab der 35. SSW empfohlen, aber bei mir sind wie auch immer die Streptokokken in den Uterus gekommen und die Plazenten.

Mich interessiert es, ob jemand eine solche Infektion auch schon mal so früh hatte und die Wehen daher unaufhaltsam waren.

LG

4

Hallo Maxi!

Erstmal mein herzliches Beileid.
Ich bin bei 21+0 ins KH gekommen, da der MUMU bereits offen war und die Fruchtblase teilweise schon drausen.
Die Ursache dafür war wohl eine Infektion.
Ich habe es dann noch mit Antibiotika, Magnesium und Valium bis zu 22+4 geschafft.
Meinem Sohn geht es soweit sehr gut!

Was ich dir noch gerne sagen möchte:
Solche Extremfrühchen haben immer sehr hart zu kämpfen!

Alles, alles Gute für die Zukunft

LG
Doris + Fabio

5

Hallo Maxi.

Meine Tochter Julia ist auch bei 26+0 wegen einer Infektion meinerseits geboren. Leider kann ich Dir nicht sagen, wie es ihr heute geht, sie ist nach 2 Wochen auch ganz plötzlich verstorben....

Ich weiß auch nicht genau welche Infektion ich hatte. Es hieß nur, mein Entzündungswert wäre hoch und ich bekam Antibiotika. Durch die Infektion hatte sich aber schon der Muttermund geöffnet, die Fruchtblase wölbte sich durch den Muttermund in die Scheide (Fruchtblasenprolaps) und ich hatte auch Wehen. 2 Tage später war Julchen da... Ich weiß aber, dass mein Julchen nichts von meiner Infektion abbekommen hat. Sie kam kerngesund zur Welt. Sie hatte keine Infektion, keine Hirnblutungen, konnte selbstständig (wenn auch am CPap) atmen, der Ductus schloß sich schön, sie hat prima verdaut.... Und trotzdem wollte der liebe Gott sie lieber wieder bei sich haben.... #stern Sie starb an einem Bakterium, das aus dem Darm in die Lunge gewandert ist und dort Blutungen verursacht hat....

Ich drück Dich!
#liebdrueck

Sunny mit Julchen fest im #herzlich

#kerze#kerze#kerze für unsere drei Kleinen.... #heul

7

Hallo Maxi,

als ich zuerst gelesen habe, daß Du schreibst, hier "leider nicht reinzugehören", habe ich mich gewundert, weil eigentlich jede froh ist, kein Frühchen zu haben... aber als ich dann zu Ende gelesen hatte, konnte ich Dich natürlich verstehen. Es tut mir sehr leid, was Du erlebt hast und ich wünsche Dir viel Kraft für die Zukunft.

Meine beiden Mädels sind aufgrund einer Infektion in der 29.SSW per Not-Sectio geholt worden, nachdem ich schon 5 Wochen im KH lag (Wehen, verkürzter GBMH, immer wieder Infektionen und Antibiotikagaben). Ich bekam einen Tag vor KS plötzlich Fieber, es wurde Blut abgenommen und eine "leichte" Entzündung festgestellt. Außer Paracetamol über Infusion wurde nichts gemacht und am nächsten Tag ging es mir zunächst gut. Schließlich bekam ich aber wieder Fieber und einen Krampfanfall und bei der anschließenden Untersuchung wurde dann festgestellt, daß der GBMH fast nicht mehr vorhanden war, MuMu sehr weich und die Wehen sehr stark. Da die Infektion dann noch heftiger wurde, haben sich die Ärzte für einen sofortigen KF entschieden. Es hieß im Bericht später Amnioninfektsyndrom, welche Erreger genau das jetzt waren, weiß ich allerdings nicht.

Meinen Kleinen geht es heute sehr gut, sie sind 14 Monate alt, versuchen an Möbeln entlang zu laufen und entwickeln sich zur Zufriedenheit des KiA und der KG und natürlich von uns!!!

Wir haben viel Glück gehabt, daß sie ohne Probleme die lange KH-Zeit überstanden haben, dessen bin ich mir bewußt, denn ich habe in der Zeit auf der ITS viel miterlebt.


Alles Liebe für Dich und Deine Familie.
LG, meerjungfrau72

8

hallo du ,

erstmal mein beileid kann dir gut nachfühlen ! ich habe meine früchen auch zwecks einer solchen infektion in der 26ten ssw per not -sectio bekommen !
nur das bei mir nie genau gesagt wurde was dies für eine infektion war oder ich war gedanklich einfach nur im intensivzimmer meiner kleinen mäuse !

ich habe meine beiden bei 26 + 1 ssw bekommen aber bei mir war es soo das die infektion bei den kindern behandel bar gewesen ist ! meine beiden sind top fite kleine zwerge mit nun fast 14 monaten !

LG schnuff und ganz liebe grüße zu dir und viel kraft das aöles zu verarbeiten

9

..ach du Arme. Das tut mir seeehr leid um deine Süssen.
Ich hatte bei BEnnet in der 30.SSW einen Blasensprung und 10 Tage später ist er auch geholt worden. Er hatte ne dicke Lungenentzündung. Zum GÖück ist er gesund. Bei mir wurden 3 Bakterienarten festgestellt, gg. die erst ich und später Bennet ein Antibiotikum bekommen haben.
Gruss Reik

10

Huhu


Ich hatte eine Infektion,aber ob der Blasensprung daher kam,weiß niemand.


Aber Gurkenmadel hat,wenn ich mich recht erinnere,eine B-Streptokokken-Infektion gehabt und ihre Tochter bei 23+0 bekommen.Schau mal über die Suche,auf ihrer VK kannst du ihre HP besuchen,da sie momentan aus gesundheitlichen Gründen nicht hier ist.


Es tut mir sehr leid,was dir passiert ist#kerze


Andrea