Wer bekommt Pflegegeld?Fragen dazu

Hallo
Wir haben ja die Pflegestufe 2 für Cihan bekommen:-)
Alle 6Monate kommt ja jemand raus,was wird dann gemacht?Der MDK kommt erst im Demzember umzuschauen ob wir die PS noch behalten,erhöhen oder sonst was.Aber was wird alle 6Monate gemacht?
Und ist es leicht die PS zu behalten wenn das Kind älter wird?Normal ist es ja schon schwer für ein Baby das überhaupt durch zubekommen,oder?
Liebe Grüße
Sarah mit Luca 3Jahre und Cihan 7Monate

1

Hallo Sarah,

bist du bei einem Pflegedienst?
Bei uns ist das so das ich jedes halbe Jahr zur Lebenshilfe muss (über die habe ich den Antrag gestellt) und nur unterschreibe das die Pflege gewährleistet ist. Sowas kann auch ein anderer Pflegedienst wie z.B. die Sozialstation machen.

Ich weiss jetzt nicht welche gesundlheitlichen Probleme dein Kind hat und ob die bleiben, es ist aber so je älter das Kind desto weniger Pflegebedarf hätte es wenn es gesund wäre und desto leichter ist es in die Pflegestufe zu kommen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ansonsten kannst du auch in der Rubrik "Leben mit Handicaps" nachfragen, da gibt es einige Erfahrene mehr wie hier.

LG Irene

2

Hallo Sarah,

bei uns kam nur der Pflegedienst, der uns anfangs betreut hatte, nochmal vorbei - ich musste unterschreiben und das war`s schon....

LG Kristin

3

hi...

also ich weiß jetzt nicht genau wie lange wir die PS schon haben, aber müssten jetzt ca. 1,5 jahre sein. bei uns wurde nicht geprüft ob sie die PS überhaupt noch braucht.
lara hatte anfangs PS 2, und erst als wir letzten oktober einen antrag auf höherstufung gestellt haben kamen die dann vorbei um zu prüfen ob sie hochgestuft wird. ja und seit oktober haben wir nun mit abstand die PS 3. selbst bis jetzt kam noch nicht wieder jemand vorbei.

wir haben aber auch pflegedienst, bisher waren es 4 std täglich. soll jetzt aber nach lara´s entlassung auf 14 std täglich erhöht werden da lara mit cpap nach hause kommt.

aber ich denke das bei der prüfung nach 6 monaten nicht mehr gemacht wird als beim antrag auch. ich denke ihr müsst vorlegen was euer kind für einen pflegeaufwand hat.
ja es ist im allgemeinen nicht leicht überhaupt eine pflegestufe zu bekommen. da babys ja im allgemeinen immer auf hilfe angewiesen sind. anders wird es dann wenn dein kind zum beispiel reintheoretisch im alter ist wo es laufen könnte, es aber aus irgendeinem grund nicht kann. ich hoffe du verstehst was ich meine. lara zum beispiel ist 2 jahre alt, kann aber noch nicht mal krabbeln, geschweige denn laufen, hat daher mehr aufwand als ein "normales" 2 jähriges kind. und so ist es mit allem anderen auch.
so wurde uns das erklärt.

lg chris

4

Hallo Sarah,
ich kann mich den Vorschreiberinnen anschließen.
Ich habe für meine kleine Maus Jona auch die Pfelgestufe 2.
Die halbjährlichen Termine sind lediglich eine Formsache, d.h.eine Unterschrift und ein kurzes Gespräch. Ansonsten kommt der MDK bei uns einmal jährlich um zu schauen ob es so mit der Pflegestufe noch passt.
Mir wurde von der MDK Mitarbeiterin auch gesagt, dass es bei Babys und Kleinkindern sehr schwer ist eine Pflegestufe zu erhalten, da ja immer der Vergleich zu einem gesunden Kind als Grundlage für die Einordnung dient. Und im Babyalter ist auch der Zeit und Pflegeaufwand für ein gesundes Baby sehr hoch. Also sollte sich bei Cihan nicht wirklich viel ändern ist es sehr wahrscheinlich das die PS so auch bestehen bleibt.
Liebe Grüße
Yumah ( mit Jara 1400 gr. und Jona 680gr.)

5

hallo ,bin stille mitleserin und Cihan interrisiert mich sehr. Hab auf deiner VK nachgeschaut und würde gerne wissen wie es deinem kleinen jetzt so geht.Ich hoffe besser!

8

Hallo:-)
Cihan geht es soweit ganz gut,ab und zu treten Sättigungsabfälle bis auf 58auf#schock
Und morgens geht es ihm erst sehr cshlecht,er ist ziemlich grau hat einen kardialen Husten und atmet sehr schwer,keiner weiß wieso es immer morgens ist aber meistens geht es zum Glück wieder nach ein paar Stunden#schwitz
Cihan ist momentan leider Inoperabel:-(
Wir nutzen die Zeit mit ihm sehr Intensiv und sollen jeden Tag genießen:-(
Liebe Grüße

6

Ach ja, hab die hälfte vergessen!:Tom hat auch PS.bei uns kontroliert alle viertel jahre der Pflegedienst ob die Pflege gesichert ist.

7

Danke euch allen für eure antworten!
Lg

9

Hallo,
wir haben die PS3 bei uns kommt alle drei Monate der Pflegedienst.Guckt sich einmal Kevin an fragt ob wir neue Hilfsmittel brauchen.Dann unterschreibe ich und das wars.

LG Drea