Erbrechen trotz Magensonde/Gelbsucht

Hallo ihr Lieben,

ich mache mir totale Sorgen um meinen Spatz.
Er liegt seit Donnerstag auf der Intensiv wegen Neugeborenengelbsucht. Er ist jetzt 9Tage alt. Geboren ist er bei 36+6 mit einem gewicht von 2430g. Er trinkt seit Anfang an sehr sehr schlecht, aber seit er auf der Intensiv liegt ist es noch schlimmer geworden. Er trinkt 30ml und alles was darüber hinaus geht, spuckt er wieder aus. Gestern hat er dann eien magensonde gelegt bekommen, aber damit ist es das gleiche Spiel. Er bekommt 30ml aus der Flasche, dann wartend ie Schwestern eine 1/4 Stunde und er bekommt die restlichen 30ml sondiert, nur kommt meist nach 20ml schon wieder alles oben raus. Er erbricht es in einem riesen Schwall.
Die Ärzte haben gestern von Muttermilch auf normale Babmilch umgetsellt, in der Hoffnung dass er die besser verträgt, aber auch das hat nichts gebracht.
Seine Gelbsucht ist noch immer nicht weg. Eingeliefert wurde er am Donnerstag mit einem Biliwert von 290, dann hat er Phototherapie bekommen und hatte heute einen Biliwert von 240 ... immer noch nicht wirklich besser :-(
Ging es vielleicht jemanden mit seinem Baby ähnlich und kann mir von seinen Erfahrungen berichten????

1

Hallo,

ersteinmal #herzlich lichen Glückwunsch zur Geburt Eures Sohnes.

Milo wurde bei 33+2 geboren und hatte auch immer Probleme mit dem trinken. Auch wie bei Dir, erst wurde versucht mit der Flasche, dann kam auch alles wieder schwallartig raus. Dann wurde sondiert, es kam auch etwas wieder raus, allerdings lief es nur aus dem Mund und er spuckte es nicht wieder komplett raus.

Momentan haben wir das gleiche Problem wieder. Nach jeder Mahlzeit (muß MuMi abpumpen und ihm die Flasche geben, da er immer noch nicht die Kraft hat, aus der Brust zu trinken) kommt es in einem hohem Bogen wieder raus. Er nimmt auch nicht wirklich viel zu (daher wöchentliche Kontrolle beim Kia) und sie vermutet (wie meine Hebi auch), das sich die Magenklappe nicht vollständig schließt.

Falls es sich bis Freitag nicht bessert, müssen wir zurück in die Klinik zur genauen Abklärung.

Zum Billi-Wert kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen. Milo hatte auch einen zu hohen Wert (mußte 4 Tage unter der Sonne liegen), danach ging es aber von Tag zu Tag besser.

Lg Carola

2

Das mit der Magenklappe hat die Ärztin heute auch untersucht. Beim Ultraschall konnte sie aufgrund der viel Luft im Bauch zwar nicht allzu gut sehen, ob der Magenausgang verdickt ist oder der Deckel sich richtig schließt, aber das was sie gesehen hat, sah nicht so schlecht aus, als dass sie es als Grund für das Erbrechen ansehen würde.

3

Hallo

mit dem Essen kann ich dir nicht wirklich helfen aber mit den Billiwerten mache dir keine Sorgen meine Tochter hatte das auch kam 2 Tage in die Phototherapie und dann war es besser und wir durften nach Hause gehen! Weiß net mehr wie hoch sie waren, aber nach der ersten therapie waren die bei ihr gar nicht gesunken! Erst nach der 2! Wir haben immer gesagt so klein und geht schon auf die Sonnenbank #sonne

LG

Mona

4

Hallo
meiner ist auch in der 36. SSW geholt worden und lag 14 Tage mit Magensonde auf der Intensiv und sah aus wie ´Lotti Karotti´ :-)
Er hat auch gespuckt, aber keine körperlichen Ursachen...wohl eher seelisch/stressbedingt...ihm war es zu früh auf der Welt und die letzten Wochen in Mama´s Bauch haben ihm gefehlt...gib deinem kleinen Spatz Zeit..ich denk fest an euch und drück die Daumen.

LG