30. SSW, Doppler und Bauchumfang 2,5 zurück :-(

Hallo,

ich hab schon seit 3 Wochen vermutet, dass mein Kleiner nicht richtig wächst... und heute der Beweis:

Der FOD Wert liegt um knapp 2 Wochen zurück und der Bauchumfang (AU) liegt bei 2,5 Wochen zurück.

Er ist "normal" groß, etwa 41,5 cm und Gewicht liegt bei 1322 gramm, was auch mehr sein könnte. Aber der Bauch ist halt viel zu klein. Die Ärztin vermutet, dass die Versorgung nicht so gut ist. Die Durchblutung ist soweit okay... bin einfach nur fertig. In 2 Wochen hab ich ne Kontrolle.

Ich tippe auf eine Gerinnungsstörung (kann auch sein lt. der Ärztin), soll aber keine Heparin spritzen, weil ich es bereits in der 20. SSW abgesetzt habe und das zu lang her ist.

Es ist meine 3. SS (bisher 2 FG) und ich bin mithilfe von Heparin und KIWU Zentrum Schwanger geworden. In der 20. SSW sollte ich Heparin jedoch absetzen, weil alles okay war. Und weil es so lang her ist, soll ich es nicht weiter nehmen.

Aufgrund meiner Fehlbildung (uterus unicornis), rechne ich ja damit, dass er früher kommt. Aber es tut weh zu hören, dass der Bauch zu klein ist. Ich weiß ja auch nicht, was das für Folgen hat, wenn er jetzt kommen würde.

Sorry, aber musste ich mir einfach mal von der Seele schreiben.

Vielleicht hat ja jemand dasselbe Problem bzw. hatte.

Wünsch euch allen noch einen schönen Abend und alles Gute für euch!

1

Huhu,

mein Sohn kam Ende Januar als VSGA Kind zur Welt bei 35+6 nach Einleitung. Er hatte mehrfach während der Schwangerschaft Wachstumsstillstände.

Hab grad mal im Archiv gewühlt...bei 29+6 hatte er auf nur 35cm 1260g.

Dafür ist deiner ja richtig lang!!

Ich drück dir einfach die Daumen,dass es noch ne gute Weile dauert und er - trotz aller Probleme - noch gut zulegt und wächst!!

LG Carrie

2

Hi Carrie,

was ist denn ein VSGA Kind?

Wurde eingeleitet wegen Wachstumsstillstände oder gab es einen anderen Grund? Und wie waren die Geburtsdaten?

Danke dir fürs wühlen ;-) Ja die 41,5 cm (FL 59,1 mm) sind zwar nur geschätzt aber wohl okay für die Zeit. Nur vom Gewicht halt nicht. Gut ich bin auch nicht die "dickste". Hab bei 1,70 größe mit 60 kg gestartet und bisher nur 7 kg zugenommen.

Danke dir fürs Daumen drücken! Ich hoffe, dass es sich legt. Aber ich bin prinzipiell ein pessimist und da ist es schwer positiv zu denken :-(

LG

3

Hi,

VSGA heisst,dass er viel zu klein (Very Small) war für die SSW.

Er kam ja bei 35+6 - also schon fast 37.SSW - war aber auf dem Stand der 30./31.SSw.

Hatte bei der Geburt 1845g auf 42cm - hatte sich also nicht soooo viel getan seit 29+6!

Es wurde nur deshalb eingeleitet!Alles andere war ok - darum auch kein KS weil der Wehenbelastungstest gut war.

Wie wird denn jetzt bei dir weitergemacht?Musst du ins KH oder was machen die jetzt mit dir??

LG Carrie

weitere Kommentare laden
5

Hallo, mein kleiner kam in der 31ssw also wurde ber notkaiserschnitt geholt wegen einer schweren prÄeklampsie im Endstadium er wog in der 31ssw 1320g war 4-,5cm klein oder groß wie Mans sieht ku 28,5 cm
er war Top fit musste nicht beatmet werden und nach 6wo durfte er zu uns nach Hause die Ärzte meinten zu mir das sie Babys ab der 30ssw ohne jegliche bedenken holen würden!
Lg Tine+Glenn Gabriel 9 Monate alt!

6

Hi!
Die Daten deines Babys sind doch gut...mein Sohn kam bei 30+4 mit 1200g und 40cm....also völlig ok bei dir. Nur Mut und mach dich nicht verrückt.
LG

7

Hi,

naja gut ist was anderes... Der Bauch ist 2,5 Wochen kleiner, wie er sein sollte.

Dafür, dass ich gestern bei 29+6 war, lag der Bauchumfang vom Wert her bei 27+2 :-( Vor 2 Wochen war der Wert schon im unteren Bereich und jetzt liegt der Wert noch weiter nach hinten.

Ansich sind die Maße ja okay, er wächst, aber er nimmt nicht richtig zu.

Mut brauch ich und verrückt machen, leichter gesagt als getan ;-) Danke dir aber!

LG

9

hallo,

deine schwangerschaft ähnelt sehr meiner jetzigen...und zu allererst : mach dir nicht so große sorgen. solange du und dein baby engmaschig untersucht werdet ist das sehr gut.

ich erzähl mal "kurz" von uns:

-letztes jahr bekamen wir ein extrem-frühchen (ssw 24+0) leider hat es unser kleiner nicht geschafft.

-dieses jahr Feb. feststellung eines uterus biocornis (geplant war GM+Bauchspiegelung)

-im märz positiver Schwangerschaftstest (termin für spiegelung abgesagt)

-schwangerschaft läuft gut

-24. ssw vorzeitige wehen durch harnwegsinfekt #schwitz

-ab 3.screening (29.ssw) wird baby eher leicht (1266g)geschätzt. doppler ist aber ok. kontrollen werden engmaschiger.

-bis jetzt bleibt es dabei.
unser kleiner ist eher ein leichtgewicht (heute bei ssw 34+1 wiegt er ca.2080g)
aber das wichtige ist, DAß er wächst und zunimmt. und das tut er, wenn auch eher im unteren normbereich.

ich hoffe ich konnte dich ein bißchen beruhigen

lg joline

10

Halli Hallo,
ich möchte mich den anderen anschließen...die Werte deines Bauchzwerges sind doch garnicht so schlecht. Meine Mädels mussten bei 30+0 wegen der Unterversorgung des Kleineren Mädchens geholt werden und die Zwei wogen 680 gr. und 1400 gr. Beide sind mittlerweile etwas über 2 Jahre alt und quietschfidel. Also mach Dir nicht zuviele Sorgen und versuche halbwegs entspannt zu bleiben ( leicht gesagt ) das tut dem Zwerglein am besten...
Liebe Grüße und alles Gute für Euch
Yumah

11

Hallole,

mein Sohn kam inder 30. woche zur Welt. Er hatte 40 cm bei 1400g. Er war gut dabei sagten die Ärzte. Er ist nun bahld 5 Jahre und kerngesund. Ich stelle mir die Frage: Welcher Frauenarzt mißt denn den Bauchumfang? Meine Fa hat das nie gemacht. Ich hatt insgesamt auch so um die 7 kg zugenommen. Da hat niemand was zu gesagt und mein Bauch war auch immer miniklein.

Kopf hoch und hol die vielleicht noch ne andere Meinung
Grüßle Tina

14

Hey, danke dir...

naja das ist der AU wert... ich war im Krankenhaus stationär und musste 2 wochen später zur kontrolle, da haben sie das festgestellt... und in 1,5 wochen muss ich nochmal hin.... den bauchumfang braucht man ja, um das gewicht berechnen zu lassen. danke dir aber!

16

Huhu,

boah wie peinlich ist das denn. Bei mir stand wohl einer auf der Leitung. Ich dachte dein Fa misst DEINEN Bauch. Sorry, bin ich blöd#klatsch
Wünsche dir, daß alles gut geht und mach dir nicht sooo viele Gedanken.

Grüßle
Tina

12

Laß dich nicht verrückt machen ... leichter gesagt als getan, ich weiß.
Ich lag 5Wochen bis zur Geburt unseres Sohnes in der Landesfrauenklinik, weil er laut Ultraschall sit der 27Wochen in der Entwicklung hinterherhing. Erst waren es 2Wochen und zum Schluß ganze 4.
Die Ärzte haben mich trollig gemacht. 3x am CTG, 2x die Woche US und Doppler und jedesmal meinten sie irgendwas anderes festzustellen ... schlechter Doppler, zu niedrige Herztöne, zu gleichmäßige Herztöne, zu wenig Fruchtwasser, verkalkte Plazenta usw .... boh, das war der Horror.
Unser Sohn kam dann bei 36+6 mit 2400g und 46cm auf die Welt ... völlig gesund, halt nur etwas zierlich, aber trotzdem nicht so klein wie sie ihn im US geschätzt haben, danach sollte er nämlich man grade 2kg wiegen ... nen bißchen mehr waren es dann doch ;-)
Auch die Plazenta war völlig in Ordnung, nur etwas kleiner als normal, aber völlig funktionstüchtig .... es gab also offensichtlich keine Grund warum ich 5Wochen hätte im Krankenhaus liegen müssen #klatsch
Laß dich also nicht verrückt machen, diese USmaße sind nur Schätzwerte und sehr ungenau und kein baby wächst nach ihren Tabellen, es gibt halt kleine und große Babys.
Nur mal zum Vergleich ich hatte ein Geburtsgewicht von 2440g (39SSW) und mein Mann 2450g (41SSW), wir lagen wohl auch die gesamte SS unter den Normwerten der Ärzte von heute und wir sind auch groß und stark geworden .... manchmal denke ich, dass man heut zu Tage die Frauen viel zu verrückt macht ;-)

13

habe gerade nochmal nach den Werten von unserem Sohn geschaut .... er hatte laut US in der 31SSW 1200g und 42cm .... also auch nicht besser als dein Mäuschen ;-)

15

Ich danke dir für deine Beiträge! ;-)

Naja aber ist halt schon doof zu wissen, es ist nicht alles so wie es hätte sein können. Bin aber froh, überhaupt solange Schwanger zu sein... Aufgrund meiner ganzen Vorgeschichte sollte mich das eigentlich weniger stören, aber mal sehen... mein Kleiner bewegt sich seit knapp ner Woche weniger... also hat er evtl. grad n Wachstumsschub... mal sehen...

in 1,5 Wochen gehe ich nochmal zum Doppler, dann mal sehen. Habe aber am Dienstag FA Termin, ich frage meine FA ob sie nochmal messen würde um mir ne zweite Meinung einholen zu können.

Dir noch n schönen Abend.