Mikrozephalie

Hallo ihr lieben,

Bin auch mal wieder hier 🤗
Wir haben gestern die Niederschrift der Ergebnisse der 2. Frühchen Nachsorge aus dem SPZ bekommen.
Dass Mausi eher klein, zart und leicht ist, und einen eher kleineren Kopf hat wissen wir ja nun schon länger.

Nun stand aber auch bei Diagnose mikrozephalie drauf.
Sie musste bei 30+5 geholt werden. Da hatte sie 900g auf 37.5cm und einem KU von 25.5cm.
Bei der Nachsorge mit korrigiert 14 Monaten 74cm mit 7400g. KU 43CM.

Googlet man mikrozephalie, kann ich nicht behaupten, dass ich das so bezeichnen würde.. da ist ja eher das Gesicht normal groß und der Kopf zu klein. Bei ihr passt finden wir alle schon alles gut zueinander. Er mag etwas kleiner sein, ja, aber ich habe zb auch einen eher kleinen Kopf.. mein Mann auch.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?! Oder ähnliche Werte?

Achso, zum Gewicht, an Muddi und vaddi ist auch nix dran. Dazu war sie unterversorgt und kennst nicht anders. Mittlerweile isst sie ganz gut, aber wie soll was ansetzen, wenn man immer nur in Action ist 🙈

Liebe Grüße und alles Gute #herzlich

1

Liebe jennibee,
habe eben mal das U- Heft meines fast 18 jährigen Ex- Frühchens hervorgekramt. Er wurde bei 25+1 mit 820g und einem KU von 22 cm geboren. Mit korrigiert 20 Monaten hatte er auch nur einen KU vom 46 cm, aber von Microzephalie hat keiner gesprochen. Bei dieser Diagnose treten ja fast immer geistige und körperliche Defizite auf, und wenn euer Mäuschen da unaffällig ist, find ich die Diagnose ziemlich fragwürdig. Unser Großer hat immer noch einen recht schmalen Kopf, aber sein Startgewicht hat er mittlererweile verhundertfacht und ist 1,80m groß. Er ist auf dem Gym in der 11. Klasse und ein kleines Musikgenie.#verliebt

2

Hallo liebe Selina,

das ist ja super lieb von dir, dass du extra das u-heft raussuchst #verliebt
Und das beruhigt mich wirklich sehr zu lesen!! Mit korrigiert 20monaten, könnte es ja bei Ella ein ähnlicher KU sein. Aktuell ist sie korrigiert ja 15.5 Monate. In der Zeit wächst da ja noch was.

Sorgen habe ich mir dazu auch noch nicht gemacht, da es eben so im Gespräch bei der Untersuchung mit dem Wort auch kein Thema war. Werde das aber nochmal ansprechen,finde es auch etwas weit gegriffen, wenn sonst alles gut ist 🤔🤨

Alles Liebe dir! #herzlich

3

Hallo
Meine kleine ist zwar kein Frühchen aber ich antworte trotzdem mal
Die kam 3 Wochen zu früh mit einem KU von 32 cm auf die Welt, Gewicht und Größe alles etwa auf der 3. Perzentile.
Jetzt ist sie 17 Monate und der ku liegt bei 44 cm. Waren deshalb auch schon in der Klinik und haben u. a. Ein Mrt von Kopf machen lassen. Alles unauffällig. Auch Ihre Entwicklung. Sie ist weiterhin deutlich kleiner und auch leichter als Gleichaltrige aber alles passt zusammen von den Proportionen.

weiteren Kommentar laden
5

Liebe Jennibee,
ich habe zwar kein Frühchen, aber meine erste Tochter kam knapp drei Wochen vor Termin mit zarten 2700 Gramm und 31 cm Kopfumfang zur Welt - und das war für ein reif geborenes Kind anscheinend zu wenig, was ihr direkt den Eintrag Microzephalie ins U-Heft einbrachte. Da sie auch noch ein paar andere Marker hatte, wurden im Folgenden alle möglichen Untersuchungen gemacht, aber dabei kam nie etwas raus. Nach einer Menge Sorgen und Gegoogelt (wider besseren Wissens, man weiß ja eigentlich, dass das die Sache nur verschlimmert) ist uns irgendwann mal bewusst geworden, dass der Opa sowie zwei Tanten ebenfalls einen sehr kleinen Kopf haben - es ist einfach ein Familienmerkmal. Wahrscheinlich wird es bei euch auch so sein und es ist nur deskriptiv. Eine "richtige" Microzephalie äußert sich auch durch neurologische Auffälligkeiten. Wie sagte der Opa damals so schön: man braucht nicht Kopf, sondern Köpfchen, und davon hat meine Tochter definitiv genug 😉

Lg

6

Meine Maus (an 37+6 mit 2700g, KU 32cm und 46cm geholt worden) hatte jetzt (mit 13 Monaten) einen KU von 44cm, 8200kg und 75cm.

Sie ist auch schon immer kleiner mit allem gewesen, als die Norm, entwickelt sich aber ihrer Perzentille entlang. Also alles gut.

7

Hallo, bei mir stand genau das gleiche im Entlassungsbericht und im U-Heft bei der U1 steht das auch

Meine Tochter wurde auch total zierlich und Klein geboren sie ist geboren bei 37 +1 mit 43 cm und 2050g
Der Kopfumfang war nur 30,5 dazu hat die Oberärztin allerdings gesagt der Kopf passt wiederum zu dem kleinem Körper.

Sie ist jetzt 5 Monate alt wiegt fast 8 kg und ist 66 cm groß.

Sie hatte das alles aufgeholt was ihr bei der Geburt gefehlt hatte.

Mir wurde erklärt dass sie das da reinschreiben wenn die Kinder einen kleinen und zierlichen Eindruck machen meine Tochter ist während der Schwangerschaft auf der untersten Linie nur gewachsen.

Jetzt ist der Kopf von Umfang her normal altersgerecht motorisch und Entwicklungs mäßig ist sie ein bisschen weiter.