Frühgeburt durch Stress

Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch die Vermutung dass die Frühgeburt durch Stress ausgelöst wurde? Habt ihr es dann bei drohender Frühgeburt (vorzeitigen Wehen) geschafft ruhig zu bleiben?

1

Hey,

also ich wurde vor ca 3,5 Wochen von meiner Frauenärztin wegen verkürztem Gebärmutterhals und vorzeitigen Wehen in die Klinik geschickt. Infektionen usw wurden ausgeschlossen, es kann niemand so wirklich sagen wie das zu Stande kam. Ich habe aber einen ziemlich stressigen Job (gehabt), daher denke ich schon, dass Stress sowas begünstigen kann.
Ich wurde dann krank geschrieben bis zum Mutterschutz und schone mich nun fleißig. Bisher bin ich soweit stabil. Ob es trotzdem noch eine Frühgeburt wird, das weiß man natürlich nicht.

2

Hallo,

Ich habe eine sehr sehr angenehme Schwangerschaft gehabt bis Woche 27.

Ich habe nicht gearbeitet. Habe mich viel ausgeruht und mich immer bestens versucht gesund zu ernähren. Leider hatte ich trotzdem bei 27+2 eine Frühgeburt. Eine Freundin von mir hatte immer sehr viel gearbeitet und hatte meistens viel Stress aber sie hat bei knapp Wochen 40 entbunden.

Leider ist das ganz unterschiedlich und so genau kennt man glaube ich die Ursachen nicht dazu.

3

Nein, ich war total entspannt als die fruchtblase geplatzt ist, auch die Woche davor schon (seit 34+0 war mein stresslevel deutlich gesunken).
Ich hatte in der 31.ssw schon vorzeitige wehen, da war ich dann durch die wehen wirklich gestresst, sie sind aber im kh von alleine wieder weggegangen,
Und die Wochen danach war ich auch sehr angespannt (wie gesagt, bis 34+0), und es blieb alles ruhig.

4

Hallo,
also ich glaube schon dass Stress eine Frühgeburt begünstigen kann.
Ich hab 3 Frühchen. 29. Woche, 35. Woche und 36. Woche.
Beim ersten normal gearbeitet, beim 2. bis zu den vorzeitigen Wehen (dieses Mal wusste ich dann, dass es welche sind🙈, so konnte man früh eingreifen und ich hab 10 Wochen gelegen mit Wehenhemmer ) beim 3.Beschäftigungsverbot ohne Wehenhemmer mit viel Ruhe sehr weit gekommen.
Also ich hab definitiv ein Problem mit vorzeitigen Wehen. Die werden bei mir durch Stress begünstigt. Es gibt aber noch viele andere Gründe für Frühgeburten. So genau wissen das selbst die Ärzte nicht 😅
Lg und alles Gute

5

Ich glaube, dass man das pauschal nicht sagen kann.
Ich bin vor der Geburt umgezogen (400km) und hab fast alles alleine gepackt und organisiert, weil mein Freund sehr viel arbeiten musste, hab gearbeitet, die Hochzeit meiner Freundin inkl JGA geplant und hatte eine wirklich anstrengende Schwangerschaft
Die Feier war einen Tag nach unserem Umzug (musste also in der Nacht noch 400km fahren) und hatte echt viel Stress.
Trotzdem ist meine Tochter genau bei 40+0 gekommen.
Eine Freundin hatte eine total entspannte Schwangerschaft (ohne Arbeit, keine „Wehwehchen, Haushaltshilfe usw) und ihre Maus kam trotzdem viel zu früh.

Wie jede Schwangerschaft ist auch jede Frau anders und ich denke es sind oftmals einige Faktoren, die sich gegenseitig begünstigen.
Dennoch ist es wohl nicht falsch, wenn man sich nicht übernimmt.
Bei einer erneuten Schwangerschaft würde ich viel mehr auf mich achten und nicht so übertreiben. Ich denke, dass ich auch ein wenig Glück hatte, dass nichts passiert ist.

6

Danke für eure Erfahrungen, pauschal kann man es, wie alles in der Schwangerschaft, scheinbar nicht sagen :)

7

Also Frühgeburt indirekt, ich war Anfangs der Schwangerschaft Mobbing von Kollegen ausgesetzt und hatte quasi 3 Monate Dauerblutungen mit 5 Sturzblutungen bis mich mein Arzt dann ins BV schickte. Es normalisierte sich dann alles, leider habe ich mir wohl durch die Blutungen einen aufsteigenden Infekt eingefangen der dann letztendlich zur Frühgeburt führte.

Durch den Infenkt kam die Frühgeburt ohne Vorwarnung und nein, ich war da ehrlich eher hysterisch #zitter Wobei recht schnell klar war dass es so rasant gehen wird dass wir froh sein sollten die 48 h zur Lungenreife durchzuhalten. Haben wir nicht durchgehalten, aber trotzdem ist er inzwischen trotz einige Komplikationen und Problemen im Kleinkindalter wie schweres frühkindliches Asthma inzwischen ein gesundes Schulkind, hat zwar seine Eigenheiten, trägt eine Brille, hat kein 3 D-Sehrvermögen und ADHS, aber ist ein echter gesunder Wirbelwind und ein solcher Sonnenschein dass man alles andere vergessen kann :-)

8

Das freut mich sehr dass sich trotz Startschwierigkeiten alles zum Guten gewendet hat #herzlich