Spontane Geburt oder KS ?!? 28 ssw

Hallo ihr lieben,

Ich liege seit 3 wochen in strenger Bettruhe im Kkh , bin heute 27+5 Ssw . Mumu schon 1 cm offen vor einer Woche, wehen oder BS habe ich zum Glück nicht .

Die Ärzte haben mir die Wahl gegeben zws. spontan Geburt oder KS -> die Gyns sagen es ist relativ egal da mein Kind in SL liegt . Kinderintensivärzte meinen ein KS wäre lieber da es für das kind weniger stressig ist und auch für weniger Risiken/Spätfolgen spricht ( auch wenn es von meine Seite keine Indikation dafür gibt ). Ich muss mich entscheiden da es jede Zeit losgehen könnte .

Ich bin jetzt in einem Dilemma . Für mich persönlich wäre eine SG lieber wenn sie möglich ist, gleichzeitig will ich es nicht riskieren und später bereuen. Aber für meinen kleinen würde ich es gerne opfern und den KS machen lassen .

Also helft mir bitte 🙏🏽🥹 v.a die wo frühchen (unter30 ssw) bekommen haben habt ihr spontan oder per KS entbunden??
Wie ist es nach einem KS ?? Wie ist die Heilung und wie fit ist man da ( muss ja am Ende mein Mäuschen tägl. Besuchen auf der Neo .

Also bitte teilt mir eure Erfahrungen gerne mit 🙏🏽 wäre euch sehr dankbar

Und vielen dank im Voraus ❤️🌷

1

Hallo,
bei mir gab es Drillinge in der 27+5 als Kaiserschnitt!
Würde bei der Woche das Risiko einer normalen Geburt nicht eingehen, mag allerdings auch an den Gründen für die frühe Geburt liegen!Bin kein Standard, aber ich war am selben Tag so 5 Stunden nach der Geburt sitzend bei den Mäusen!Hatte eine PDA und den Katheder habe ich im Kreißsaal schon wieder raus bekommen, da ich recht mobil war!
Natürlich hat man schmerzen, aber die Sorge um die Kinder hat mich gepuscht!
Drück Dir die Daumen dass alles gut verläuft und der Kleine schnell wohl auf ist!

Liebe Grüße
Mona

2

Hallo,
Meine Tochter musste bei 33+1 und meine Jungs bei 28+0 geholt werden. Zu keiner Zeit stand eine vaginale Geburt zur Debatte. Bin gerade sehr verwundert über diese Option. Bist du in einer Level 1 Klinik? Die Mäuse sind in der 28 SSW ja noch winzig und können noch nicht selbstständig Atmen, noch dazu ist so eine Geburt unglaublich anstrengend für die Kleinen, selbst für Terminbabys. Egal wie gerne ich auch spontan entbunden hätte, hier wäre niemand so ein Risiko eingegangen.
Klar ist so ein Kaiserschnitt für Mama schmerzhaft aber wenn du weisst, dass du nur durch Mobilität zu deinem Schätzchen kommst, gibt das ungeahnte Kräfte. Ich bin nur vier Stunden nach dem KS aufgestanden, hauptsache ich konnte zu meinen Kindern. Es gibt gute Schmerzmedikamente und man kann sich im Rollstuhl sitzend zum Baby bringen lassen, teilweise werden die Mamas bei uns auch mit dem Bett auf die Neo gebracht, wenn ihnen Sitzen noch nicht möglich ist.

Lg Jenny

3

Hallo Lulu,

Bei mir wurde bei 35+4 entschieden dass eingeleitet wird weil unser kleiner nicht mehr gewachsen ist. Also etwas anders als bei dir hat es gar nicht spontan losgehen können. Die Woche war gut aber das Gewicht unseres Zwerges vergleichbar mit einem früheren Frühchen - 1700g. Vorschlag der Ärzte (Level 1 Klinik) war wir probieren es spontan aber wenn es nicht klappt KS. Sie haben mir auch gesagt, dass spontan in einer frühen Woche mit Einleitung nur mit etwas Glück klappt weil der Körper eigentlich noch nicht bereit war so wie bei mir und es viel Stress ist für die Kleinen und sobald unser Zwerg Stresszeichen gehabt hätte, wäre ein KS gemacht worden. Ja was soll ich sagen - wir haben drei Tage eingeleitet, aber es kamen nur ein paar leichte Wehen und ich hatte einen Blasensprung. Schlussendlich hatte ich zu lange einen Blasensprung ohne dass die Geburt auch nur angefangen hätte und meine Entzündungswerte stiegen also wurde ein Kaiserschnitt gemacht. Ursprünglich habe ich mal von einer spontanen Wannengeburt im Geburtshaus geträumt. So kann es gehen. Kann dir aber sagen wir hatten eine total schöne Geburt. Es war total entspannt im OP. Ich durfte ihn gleich sehen, nach einer kurzen Versorgung kam er zu mir auf die Brust. Im Nachhinein stellte sich raus er war viel leichter als zuvor gemessen. Selbst wenn du Geburt losgegangen wäre, wäre es ziemlich sicher auf einen KS rausgelaufen weil er dem Stress körperlich Vmtl. noch nicht standhalten hätte können. Er hat sich sofort super angepasst. Brauchte keine Atemholfe. Vielleicht die Wehen dafür gut. Vllt. Wäre es auch so gewesen, wenn sie gleich einen KS gemacht hätten. Habe mich immer gut aufgehoben gefühlt, aber was ich dir damit sagen will, die Chancen für eine spontane Geburt bei so kleinen ist echt gering und auch ein KS kann schön sein. Wurde danach samt Bett auf die Neo geschoben und ab Tag 1 danach mit dem Rollstuhl. Ab dem 3. Tag konnte ich selber hingehen. War echt schnell fit nach dem KS und hab mich nicht in der Versorgung eingeschränkt gefühlt. Lass dich auf das Geburtserlebnis ein egal wie es wird. Wenn du offen bist findest du auch für dich schöne Momente. Alles Gute

4

Ich hatte in der 28.SSW einen Blasensprung und musste bis zur Geburt bei 32+3 im Krankenhaus bleiben. Bevor ich mich für einen Kaiserschnitt entscheiden konnte hatte ich Presswehen und habe meinen Sohn schnell und komplikationslos spontan bekommen. Er hatte überhaupt keine Probleme und super Apgar-Werte. Die Kinderärzte meinten, dass eine Spontangeburt ihn besser vorbereitet hätte als ein Kaiserschnitt.
Ich bin sehr froh eine Spontangeburt gehabt zu haben. Hatte nur 4h Wehen und nur die letzten 45min waren sehr schmerzhaft. Direkt nach der Geburt war ich topfit. Du musst bedenken, dass euch bei einer Frühgeburt ein wochenlanger Aufenthalt auf der Kinderintensiv bevorsteht. Das ist eine sowohl emotional als auch körperlich harte Zeit. Auf der Kinderintensiv haben die Kinder Vorrang und es wird sich nicht um die Mütter gekümmert (war jedenfalls bei mir so). Die meisten anderen Mütter auf Station hatten einen Kaiserschnitt und mussten sich sehr quälen. Meiner Zimmernachbarin habe ich das Bett bezogen weil die Schwestern sich nicht zuständig gefühlt haben und sie nicht dazu in der Lage war.
Für mich war es ein Segen, dass ich zumindest körperlich recht fit war.

5

Hallo
Ich drück die Daumen das ihr noch was durch haltet !

Mir ist in der 28SSW die Fruchtblase geplatzt. Wir haben es dann noch bis 28+0 geschafft als die wehen einsetzen. Bei mir haben die Ärzte zu einer normalen Geburt geraten, dass haben wir dann auch versucht. Leider kam es zum Geburtststillstand und Plazenta Ablösung sodass es dann ein sehr eiliger Not Kaiserschnitt wurde. Könnte ich die Zeit zurück drehen, hätte ich einen Kaiserschnitt gewählt und wäre damit die Not Situation umgangen. Dann hätten ich mein Kind direkt sehen können und der Papa dabei sein dürfen. Was richtig oder falsch ist weiß vorher aber leider niemand.

Ich weiß jeder empfindet Schmerz anders, ich kann dir jedoch sagen das man über sich hinaus wächst wenn man plötzlich Mama ist und zu seinem Kind möchte. Ich bin 4 Stunden nach OP im Rollstuhl bei meinem Sohn gewesen und am nächsten Morgen bin ich schon selbst hingelaufen. Ja es tat weh, aber ich wollte zu meinem Sohn. Nach 3 Tagen bin ich entlassen worden und dann täglich von morgens bis abends im Krankenhaus gewesen. Und es gibt ja auch noch Schmerzmittel.
Es ist trotz der Situation alles gut verheilt.

Ich wünsche euch alles gute und viel Kraft für die kommende Zeit🍀 die kleinen sind so tapfer

6

Hallo,
Ich hatte einen Blasenriss (selbst nie gemerkt, aber test war positiv) und meine Tochter kam 28+4 VG zur Welt. Die Ärtze haben geraten normal zu gebären aber sollten Herztöne etc. auffällig werden dann würden sie ein Not KS machen. Das war die Empfehlung der wir zugestimmt haben. Alles super verlaufen, keine nennenswerte Komplikationen.
Ich bin SEHR froh das es so verlaufen ist. Ich persönlich fände es sehr schlimm, dass mein Kind einfach aus mein Baum rausoperiert wird und sofort in die Intensiv muss. Durch die VG habe ich den Prozess mit bekommen und vorab eine Bindung aufbauen können. So einweig „Normalität“ hat mir sehr gut getan und ich erinnere mich gerne an die Geburt trotz das icj sehr Angst um meine Tochter hatte.

Alles Gute euch

7

Hallo du,
ich glaube man kann dir da keinen wirklichen Tipp geben. Ich denke du musst schauen was da für dich am besten ist.
Aber ich wollte dir fest die Daumen drücken und kurz von meiner Geschichte erzählen.
Ich hatte in der 28 Ssw einen Gebärmutterhals von 0,5 Cm und und mein Muttermund war Finger durchlässig, ich bin mit ganz viel liegen bis in die 38Ssw gekommen. Ich würde auf jedenfall so lange warten, bis man eine Geburt auch wirklich nicht mehr aufhalten kann. Aber ich habe einfach bei mir gesehen oder auch bei anderen, die in einer ähnlichen Situation waren, das so ein Zustand ( Muttermund, Gebärmutterhals) auch länger so anhalten kann. Ich hoffe du kommst auch noch ganz weit 🍀💛
Alles Gute🌺

Bearbeitet von Lalua