Kommt man vom zufüttern wieder weg und kann voll stillen ??

Hallo Frühchen Mamas :)


Ich wollte eure Erfahrungen wissen, gibt es hier Frühchen Mamis, welche voll stillen obwohl anfangs pre benötigt wurde ?, oder ist die Wahrscheinlichkeit das ich voll stillen kann ohne zufüttern gering da sie zu kurz an der Brust trinkt und nun schon das zufüttern gewöhnt ist ?

Meine Tochter kam vier Wochen vor ET.
44cm, 2210g schwer mit guten apgar wert (9,10). Sie hat schnell die Temperatur gehalten und keine Anpassungsschwierigkeiten.
Von Tag 1 habe ich sie angelegt und sie hat sich schon gesaugt jedoch immer nur kurz und wir haben mit sonde Zugefüttert.
Nach der Entlassung an Tag vier haben wir effektiv ca 5min pro Seite gestillt und pre zugefüttert. Jetzt nach zwei Wochen sind wir beim Geburtsgewicht.
An der Brust trinkt sie mit Stillhütchen max 8-10min pro Brust . Bei der zweiten meist weniger . Ich Pumpe wenn es der Alltag zulässt alle 4h ab. Und fütter die MM später dazu . Pre erhält sie ca alle 3-4h aus der Flasche ca 60-90ml .
Manchmal meldet sie sich nach 1-2h wieder wegen Hunger manchmal erst nach 3-4h ..

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hier ein Positivbericht: Unser Kleiner kam 7,5 Wochen zu früh auf die Welt und wurde zu Beginn auch über die Sonde und mit der Flasche ernährt. Für die Brust hatte er nicht genug Kraft. Bis zur Entlassung aus der Klinik hat er die Brust nur mit Stillhütchen nehmen können und max. 10g geschafft. Der Rest Milch kam dann weiterhin per Flasche. Stück für Stück hat er aber immer länger an der Brust trinken können, sodass wir die Flasche langsam ausschleichen konnten. Ich habe zwischenzeitlich auch daran gezweifelt, ob das Vollstillen funktionieren wird, aber es hat geklappt. Dranbleiben und Geduld haben :-)

2

Hallo Pandamama,

ich bin zwar keine Expertin, aber ich würde das Abpumpen und mit MM und Pre zufügen weglassen. Mit all dem wird sie satt sein und sich deswegen nur alle 3-4 h melden. Mache es tatsächlich mal nach Bedarf. Sie wird sich eigentlich melden, wenn sie Hunger hat.
Hast du eine Hebamme? Wenn ja, dann wird sie ja nach dem Gewicht schauen können.

Unsere Kleine kam 7,5 Wochen zu früh, mit etwa einem Kilo. Sie hat erst Spender Milch bekommen und dann meine MM. alles erst per Sonde, dann mit Flasche. Pre gab es also nie, nur ein wenig von diesem Zusatzzeug, dessen Name ich schon vergessen habe. Mit Entlassung habe ich sie dann vollgestillt und das auch über ein Jahr gemacht. Und erst seit dem Abstillen bekommt sie Pre. Zugefüttert habe ich nie, da meine Hebamme meinte, sie wird sich schon melden, wenn sie Hunger hat.

Viel Erfolg 🥳

Bearbeitet von Nessie2
3

Meine Maus kam 3,5 Wochen zu früh; also ähnlich wie bei dir. Stillen war die ersten zwei Wochen schwierig weil sie starke Gelbsucht hatte und zwei mal zur Phototherapie musste.
Ich habe allerdings alle 3h abgepumpt, auch nachts. Dh sie hat ausschließlich Muttermilch aus der Flasche erhalten. Eines Samstags habe ich sie nur noch abgelegt, ich glaub da war sie 3 Wochen und ab diesem Zeitpunkt war sie ein voll gestilltes Baby. Meine Tochter trinkt seit ihrer Geburt nicht mehr als 5-10 min und das auch nur eine Brust und wiegt mittlerweile 10kg mit 9,5 Monaten :) die Stillminuten sagen recht wenig aus. Bei mir war es eher eine Kopfsache von der Flasche weg zu kommen. So hatte ich vermeintliche Kontrolle wie viel sie trinkt, bei Brust muss man ja mehr vertrauen, dass sie sich schon holen, was sie brauchen.

Ich persönlich würde wahrscheinlich bald mal versuchen sie bei jedem Hungerzeichen anzulegen.

Alles Gute 🍀

4

Hey,

Unsere Zwillinge sind 31+5 geboren und waren anfangs natürlich nicht in der Lage an der Brust zu trinken. Habe anfangs 8-10 mal täglich gepumpt, um die Produktion anzukurbeln. Nach 6 Wochen konnte ich etwas reduzieren (7-8), so die Stillberatung.

Erste Stillversuche gab es nach 4 Wochen. Da sind sie aber noch regelmäßig eingeschlafen. Magensonde lag bei Zwilling 1 4 Wochen und bei Zwilling 2 5 Wochen. Entlassen wurden wir nach 5.5 Wochen. Ich hab anfangs zu Hause dann abgepumpte Muttermilch gegeben, die mit FMS angereichert wurde. Vollgestillt habe ich nach etwa 4 Wochen zu Hause. Einfach immer mehr Flaschemahlzeiten durch Stillmahlzeiten ersetzt. Ich war das Pumpen leid.

Also ich würde zusehen, dass du die Milchproduktion hochkubelst, nur noch an die Brust nimmst (wenn du voll stillen willst) und das Gewicht im Blick behalten. Such dir eine IBCLC-Stillberaterin oder frag deine Hebamme, ob sie da unterstützen kann...

Alles Gute!

5

Hi,

Mein Sohn kam 12 Wochen zu früh, wurde mit meiner Milch per Sonde und Flasche ernährt. Bei Entlassung aus der Klinik hat er noch jede Mahlzeit eine Flasche getrunken, zusätzlich auch an der Brust. Wir haben in Absprache mit der Hebamme zuhause relativ schnell die Flasche komplett weggelassen. Die ersten Tage hat er praktisch ununterbrochen an der Brust gehangen, aber wir haben danach nie wieder eine Flasche gebraucht. Wie eine andere Mama schon meinte, war es vor allem eine Kopf Sache bei uns Eltern, dass man an der Brust mehr Vertrauen haben muss & Kontrolle über die Menge abgeben muss. Unser kleiner hätte im Nachhinein auch schon früher seine Menge nur an der Brust stillen können. So einen klaren cut würde ich aber nur in Begleitung einer Fachkraft machen.

Viel Erfolg euch!

6

Mein Sohn kam ebenfalls 4 Wochen vor ET mit 2400g auf 47 cm. Er liess sich allerdings anfangs gar nicht anlegen und wurde ab dem 2. Tag mit Pre aus der Flasche zugefuettert. Am 3. Tag hat er dann angefangen zu stillen, allerdings sehr verhalten. Meine Milchbildung kam, vermutlich wegen seiner Saugschwaeche, nur sehr langsam in Gang und abpumpen hat bei mir schlecht funktioniert. Ich habe also weiter mit Pre zugefuettert, in aehnlichen Mengen wie bei euch.

So, die gute Nachricht ist, dass ich ihn mit 8 Wochen vollstillen konnte. Vermutlich haette es auch schon deutlich frueher geklappt. Ich war nur sehr unsicher, hatte keine Begleitung durch eine Stillberaterin oder so, und habe mich nicht frueher getraut. Die letzten 2 Wochen war die Zufuetterung aber schon sehr gering, ca. 60-90 ml pro Tag.

Also nur Mut! Wenn du sogar abpumpen kannst, kriegt ihr das sicher hin. Ich glaube, bei uns war ausschlaggebend, dass ich nachts ausschliesslich gestillt habe. Da waren wir beide entspannt, und es klappte besser. Tagsueber habe ich dann immer weniger zugefuettert und ihn regelmaessig alle paar Tage gewogen, um sicher zu gehen, dass alles passte.

Wir haben dann problemlos ausschliesslich gestillt, bis er mit knapp 6 Monaten angefangen hat, Beikost zu essen. Ganz abgestillt haben wir nach 2 Jahren.

7

Hey,
Ich bin auch Frühchen Mama mit 8 Wochen zu früh.
Die ersten 2 Wochen hat sie Muttermilch über die Sonde bekommen und dann ham wir umgestellt auf stillen.
Mit 4 Wochen hab ich voll gestillt allerdings nur mit Stillhüttchen davon sind wir nicht weg gekommen.
Ich hab aber auch ab und an mal abgepumpt die mein Mann dann mit der Flasche gegeben hat.
Wichtig ist halt dass du genug Milch hast.Evtl mit abpumpen nachhelfen.Ne Milchpumpe bekommst du auf Rezept.
Ich hatte die von Medela die echt gut war.