Habe mal eine Frage und hoffe auf Antwort! :-/

Hallo,

ich bin eigentlich im anderen Forum, habe aber eine Frage an ICSI Erfahrene:

Meine Schwester hat gerade ihr erste ICSI hinter sich gebracht (Punktion, Transfer) und war heute zur Blutabnahme in der KIWU Klinik.
Leider hat es nicht geklappt.
Nun zur Frage:
Sie hatte nur 4 Eier, von denen sich wiederum nur 2 befruchten ließen (ein Zweizeller, ein Dreizeller). Das ist nicht viel, wenn ich so die Berichte von anderen lese, oder was meint ihr?
Woran liegt das? Ist es grundsätzlich so, das die erste ICSI eher nicht klappt?
Sie ist so traurig und ich würde sie so gerne ein wenig trösten.

Ich hoffe, ich könnt mir helfen?!?

Liebe Grüße,
Augustina:-)

1

hallo augustina

die entwichlung der blastos ( denke wohl solten welche werden, gehen normal bis ins 8 zeller stadium und werden dann bei der ICSI direkt in die gebährmutter gesetzt, der vorgang dauert ca. 5 tage.
aber es kann auch schon bei der ersten ICSI klappen, und das mit den eiern ist auch nicht unnormal, lieber 4 gute und 2 lassen sich befruchten als gar keines gab es alles schon. manche entwickeln 15 eier und nur eins läst sich befruchten.

jetzt weis ich nicht ob ich dir deine fragen beantworten konnte #schein

2

Vielen Dank!
So habe ich das auch verstanden...
Ist es also nicht so, dass sie nicht ausreichend stimmuliert war?
Klappt es den bei den meisten eher beim 2. oder 3. oder ... Versuch, weil der Arzt die Patientin und deren Körper da schon etwas besser kennt und möglichwerweise die Hormone anders dosiert werden?#kratz

3

Hallo Augustina,

es ist nicht grundsätzlich so, dass die erste ICSI scheitert, aber nicht umsonst zahlen die Versicherungen 3 Versuche (zumindest die privaten).
Aber auch nach 3 Versuchen muss es nicht klappen.
Jede ICSI hat eine knapp 30%-Erfolgsquote, also 70%-Chance, dass es NICHT klappt!

4 Eizellen sind wenig, aber auch das kann funktionieren. Ziel sollte beim nächsten Versuch aber schon sein, ein paar mehr Eizellen zu gewinnen.

Die Qualität war nicht ganz so gut. In D ist in der Regel bei PU+2 TF und da sollten es Vierzeller sein!

LG und ich hoffe, ich konnte helfen!

weitere Kommentare laden