Insulinresistenz ohne PCO und ohne Übergewicht???

Hallo Mädels,

Habe gestern das Ergebnis meines OGTT (Insulinresistenztest) bekommen.
Meine Werte sind anscheinend sehr hoch und somit wurde eine Insulinresistenz diagnostiziert.
Ich bin total schockiert #schock Ich hätte mit allem gerechnet, aber nicht mit dem. Bin zu dem Test gegangen und dachte mir eigentlich, dass des voll für die Katz ist, aber naja, machst es halt mal mit wenn die Doc des vorschlägt #cool
Habe mit der Ärztin aus unserer KIWU-Klinik nur kurz telefoniert (hat mir nur Ansatzweise was gesagt: "Machen sie sich keinen Kopf, das kriegen wir schon hin…Metformin…nächsten Freitag Termin in KIWU-Klinik um weiteres Vorgehen zu besprechen und dann ab zum Diabetologen…") #bla
Der Satz: "Machen sie sich keinen Kopf…" hilft bei mir nicht wirklich… #aerger
Also hab ich mich im Netz und hier unter der Forumsuche mal informiert was das für mich nun bedeutet #kratz
Irgendwie hab ich aber eigentlich nur Frauen gefunden mit dieser Insulinresistenz, die entweder übergewichtig sind oder PCO haben oder beides #gruebel
Ich bin zwar etwas knubbelig ;-), aber (noch) nicht übergewichtig (1,58m --> 56kg) und habe auch sicher kein PCO (Blutwerte etc.alles i.O.).
Ich habe immer Zyklen von 26-30 Tagen und bis jetzt hat auch immer ein Eisprung stattgefunden.
Wenn alles passt, warum ist dann diese Insulinresistenz hinderlich bei einer SS?

Wir üben seit ca. 2 Jahren erfolglos und sind eigentlich in der KIWU-Klinik gelandet, weil die #schwimmer von meinem Mann zu wenig und zu langsam sind :-(

Gibt es bei euch hier noch jemanden, der nicht übergewichtig, kein PCO, regelmäßige Zyklen und Eisprünge hat und trotzdem so eine Insulinresistenz hat?

#hicks Sorry, ist a bisserl lang geworden, aber ich würde mich gerne mit anderen Betroffenen austauschen :-)

Verregnete Grüße von der #sonne84

1

Hallo!

Bei mir wurde auch eine Insulinresistenz festgestellt & nehme heut den 2. Tag Metformin. Ich habe gelesen, dass durch die Insulinresistenz erst eine PCO entstehen kann. Durch die zu hohen Werte können die männlichen Hormone erhöht werden. Mit Übergewicht hat das nicht unbedingt was zu tun.

Vielleicht würden sich deine Zyklen mit der Zeit verändern & die Resistenz wurde zu Beginn festgestellt, bevor sich was ändert. Hab schon viel gutes vom Metformin gelesen, also das es gut hilft & gute Erfolge bringt.

LG Katreinerle

2

Hallo Katrin,

Danke für deine Antwort! Von dieser Seite aus hab ich es noch gar nicht betrachtet, dass die IR vielleicht jetzt gerade am Anfang entdeckt wurde und sich diese "Folge-Krankheiten" bei mir später entwickelt hätten. Bin froh, wenn ich nächste Woche endlich den Termin bei der KIWU habe und die mir das jetzt alles genauer erklären.

Grüße,
Christiane

3

Hallo Christiane!

Ich habe die Infos aus dem Internet. Bei Google habe ich eingegeben "Metformin bei Kinderwunsch" & als erstes steht das wunschkinder.net & die beschreiben das echt gut & einfach. Bei wunschkinder.net steht als erstes ein bißchen was von Ursache & wenn du weiter runter gehst steht da noch mal was wo du klicken kann wegen der Wirkungsweise.
Da hast du vorab schon mal ein paar Infos & die Zeit bis zum termin wird etwas angenehmer.

LG Katrin