ICSI und Blutgerinnungsstörung wer noch?

im Januar geht es nun endlich los mit unserer ersten ICSI. zu allem unglück wurde bei mit eine gerinnungsstörung festgesttelt, faktor II leiden heißt die. war extra nochmal in einer gerinnungsambulanz um weitere werte abklären zu lassen, wo aber nichts mehr zusätzlich gefunden wurde. trotzdem mache ich mir natürlich große gedanken ob ich nun durch die hormongabe eine thrombose kriege. habe große angst. spritzen wurde empfohlen erst ab SS bis zur 16SSW und dann im wochenbett bis 6 wochen danach.
ist die gefahr mit diesem leiden denn sehr hoch bei der Stimulation? wer hat da erfahrungen für mich? oder mache ich mir zuviele gedanken. was kann ich selber tun um das risiko etwas zu minimieren?
möchte gerne gelassen starten. weiß auch nicht wie das im KIWU zentrum ist. wirde das da dann immer kontrolliert wie die blutgerinnung gerade ist?

1

Hallo, da kann ich dir vielleicht ein wenig weiter helfen. Vor unserer ersten ICSI wurde bei mir auch eine leichte Gerinnungsstörung festgestellt.
Habe eben noch mal genau nachgeschaut, dachte ich hatte auch Fakrot II.
Stimmt nicht, bei mir wurden Faktor II und Faktor 5 ausgeschlossen... ich hab 4G Polymorphismus... frag bloß nicht, was genau das heitß, aber da steht, dass ich gegenüber der Allgemeinbevölkerung ein geringgradig erhöhtes Thrombose- und Embolierisiko habe.
Das hatte mich auch erst mal umgehauen, weil ich damit nichts anfangen konnte.

Eigentlich sagte man mir, es reicht, wenn ich hochdosiert Folsäure nehme (5 mg - die bildet rote Blutkörperchen).
Mein KiWuZ Arzt hat mir dann aber für die ICSI Spritzen empfohlen mit niedermolekularem Heparin (Fragmin bzw. Fraxiparin).
Das musste ich vom ersten Stimutag an auch spritzen.
Ist nicht das angenehmste, aber es gibt schlimmeres!

Ich denke, dass die dein KiWuZ auf alle Fälle die Spritzen verschreibt.
Manche nehmen auch ASS hab ich gelesen. Damit kenne ich mich nicht aus.

Also, ich würde bereits mit der Stimu spritzen und nicht erst ab einer evtl. SS da die Hormone auch das Blut verdicken!
Sprich den KiWuZ Arzt noch mal direkt darauf an!

Mit den Spritzen kannst du dann aber beruhigt sein, die verhindern eine evtl. Thrombose.
Musst halt nur aufpassen, wenn du dich schneidest, dann kann es etwas länger als normal nachbluten oder wenn du ne OP hast dem Arzt Bescheid geben, dass du das spritzt! Ist ganz wichtig!

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig die Unsicherheiten nehmen und hab dich nicht totgequatscht #rofl

Wir starten im Januar mit der 2. ICSI, hoffentlich klappt die dann!

Ich drück euch die Daumen #pro

2

ja,genau das ist mein problem. er will mir die einfach nicht mit stimu beginn geben. warum auch immer. das macht mich echt unsicher! weil ich es nicht verstehe,warum man nicht von anfang an das risiko runterdrückt. das macht mir die angst. weil die meisten es mit stimu beginn spritzen.
ich weiß nur das das normale risiko 1:1000 ist und ich habe 3:1000.keine ahnung ob die das davon abhängig machen.
bin schon die ganze zeit voll genervt deshalb und hab meinem männe schon angemeckert. fühl mich auch unverstanden, da ich von ihm dann höre denk doch nicht immer an das schlimmste.
ich habe früher auch die Pille genommen(Belara) und hatte nie probleme mit dem blut.
oder ob die da einfach immer wenn ich komme das blut auf gerinnung untersuchen?
ich bin sowas von unsicher.
will doch keine thrombose kriegen. hab auch angst die dann nicht zu merken und dann geh ich nachher noch hops....#heul

3

@35... musst du das für immer spritzen? weil du sagst vor OPs bescheid sagen das man das spritzt.... dachte sowas wäre dann nur für die zeit uns evtl wenns muss für die SS und ersten wochen danach...

weitere Kommentare laden