metformin kurz davor es abzusetzen!

hallo,

ich nehme seit 2 wochen 2 x mal am tag metformin und das ist noch nicht mal die höchstdosis. soll drei tabletten a 500 nehmen.
ich nehme das wegen meiner insulinresistenz und kinderwunsch.
habe auch übergewicht 110kg wiege ich.
mir geht es aber so schlecht das ich garnicht mehr vor die tür kann!
habe nur schwindel, kreislaufprobleme, durchfall , absolutes unwohlsein, bauchkrämpfe.
mir wurde gesagt das kann 4-6 wochen dauern aber solange halte ich das nicht aus. gott sei dank bin ich hausfrau, wir haben schon eine kleine tochter....aber so geht das doch nicht weiter. bin kurz davor das medikament abzuseten.
ging es noch jemandem so?

lg
lila

1

Hallo,

ich nehme auch Metformin. Hast du es eingeschlichen? Also mit 500 einmal abends angefangen. das dann so für 1-2 Wochen und dann die nächste 500 abends?
Ich soll täglich am Ende morgens und abends 1000 nehmen. Bin aber jetzt erst bei morgens und abends je 500. Wichtig bei mir immer nach dem Essen nehmen. Durchfall habe ich dann immer noch an dem tag, wenn ich die Dosis steigere, das unwohlsein und darmdrücken ist ansonsten einigermaßen erträglich. Hoffe aber auch, daß es bald ganz weg ist.

Meine FÄ meinte, notfalls nochmal zurück gehen mit der Dosis und es ein paar Tage später nochmal probieren.

Google auch mal nach Logi-Methode. Das ist eine Ernährungsumstellung. Da gibt es auch ein Forum, wo du Infos dazu bekommst und Rezeptvorschläge. Das soll auch dabei helfen, die Blutzuckerwerte zu senken und abzunehmen. Mache das jetzt seit 2-3 Wochen und habe schon etwas abgenommen.

Alles Gute,

Peanut

2

also ich habe eine woche abends eine genommen 500er und dann mittags eine 500 er dazu...wenn ich morgens eine nehme vetrage ich das garnicht.
ich habe schon überlegt abends zwei zu nehmen und das einfach mal auszuprobieren.vielleicht sollte ich einfach jetzt eine woche weiter nur eine nehmen und dann die anderen langsam dazu.
ich meine zu verlieren habe ich nix. aber wenn man nicht mehr vor die tür kann und das in der weihanchtszeit ist das echt nicht schön!
danke dir.

4

Hallo,
ich solle eigentlich morgens eine 850 nehmen und abends eine 850...aber ich vertrag die morgens nach dem Frühstück gar nicht, ca. 2 Stunden später bekomme ich extreme Bauchschmerzen und durchfall, ich nehm jetzt seit 2 Monaten nur eine abends nach dem Essen und es klappt super...ich habs vor 2 Wochen nochmal versucht mit eine morgends aber wieder das gleiche Spiel....auf die Frage ob ich 2 am abend nehmen soll hat mein FA gesagt er würds lieber nicht machen weil das doch eine ziemliche Dosis ist dann auf einmal.....ich lass es erstmal so bei dem einen mal...ich nehm das Metformin ja nur wegen PCO.....bin weder übergewichtigt noch habe ich eine IR....

LG

3

Hallo,
vielleicht erst nochmal zurück zur Anfangsdosis bis es besser geht??
Ich habe immer durchfall (auch jetzt noch) wenn ich in Kombi mit Metformin eine sehr kohlenhydratreiche Mahlzeit zu mir genommen habe!
Deswegen würde ich es mal in Kombi mit Low Carb versuchen!
Ist auch noch sehr gesund!
LG

5

Hallo,

ich kann auch nur empfehlen, irgendeine Low-Carb Ernährungs"strategie" zu wählen....

Der Körper kann damit wesentlich besser umgehen. Zudem würde das deiner Insulinresistenz sowieso zu Gute kommen! Langfristig also ist das sowieso ein Weg, den du einschlagen solltest! Ich kann dir das LowCarb Buch von GU empfehlen! Einfach und aufschlussreich!

Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle, wenn du es momentan nicht ertragen kannst, auch wieder zu einer Tabl am Tag zurück kehren!

Alles Gute
Sunny

6

Hallo

Ich nehme jetzt seit fast 1 Jahr Metformin
Hatte erst angefangen mit 250mg morgens und 250mg abends.
Eine Woche später habe ich dann 500mg Morgens und 250 mg abends.
in der 3 Woche habe ich 500mg morgens und 500mg abends
4 Woche habe ich 750mg morgens und 750 mg abends
und dann wieder eine Woche später habe ich 1000mg morgens und 1000mg abends bis jetzt nehme ich diese dosies.

Und ich hatte vor einem Jahr 135 kg und wiege jetzt 113kg
Mit der Verdauung habe ich auch kleine probleme ,kein Durchfall sondern wenn ich gegessen habe morgens und das metformin genommen habe muss ich 20 Minuten später ganz dringend auf die toilette.
Und dann zwei mal in einer stunde und dann ist es gut für den ganzen tag.

Versuch es doch auch langsam mit der Dosis.


Gruss Petra