iv-art und BR-Bayern Kostenübernahme?

Hallo,

ich habe vor kurzem schon mal in einem anderen Beitrag nachgefragt, wer dies kennt.
BKK Mobil Oil bietet integrierte Versorgung bei KB an -> allerdings nicht in allen Bundesländern.

Habe jetzt noch etwas geforscht und bin dabei auf http://www.br-bayern.de/ gestossen.

Hat daran schon jemand teilgenommen? Wie funktionierts? Wieviel Kostenübernahme?

Ja ich kann lesen und habs auch gelesen, aber mich interessieren persönliche Erfahrung viel mehr.

Freue mich auf Reaktionen und Antworten!

LG Ena

1

hi

keine Ahnung was du meisnt

geht es dir darum das mehr übernommen wird?

2

Ja, man bekommt, je nach dem was gemacht wird (IVF, ICSI, ...) Zuschuß, wenn Arzt und Klinik daran teilnehmen. So wies aussieht, nehmen nur bestimmte BKK´s teil und bieten nicht in jedem Bundesland das gleiche an. In Bayern bietet BKK Mobil Oil dies eben an und deswegen würde es mich interessieren. In dem Link, der in meinem ersten Beitrag ist, kommt man direkt auf die Seite, wo alles genauer steht.

3

wir gehen einfach zu einer KK die ab 1.1.2013 100% übernimmt

4

Hallo Ena#winke

Für mich ist diese Seite schwer verständlich.#kratz Für mich wäre das alles zu kompliziert und vor allem werden da alle Daten von dir gespeichert.
Wir kommen auch aus Bayern und haben die Krankenkasse gewechselt, die IKK gesund plus übernimmt 100% bei der künstlichen Befruchtung und wir sind ohne Probleme genommen worden.

http://www.ikk-gesundplus.de/unsere-leistungen/mehr-leistung/#c6510

Vielleicht wäre ein Wechsel auch was für euch.

Lg Marzena#winke

5

jap, genau da gehen wir auch hin.

lg

6

Aber Kassenwechsel ist doch mit 2 Monaten Kündigungsfrist, oder? Dann könnte es für uns knapp werden, da mein Mann im Frühjahr wieder viel unterwegs wg. Arbeit. Deswegen wollten wir so schnell als möglich anfangen und würden rein theoretisch dann doch wieder auf Teil-Kosten sitzen bleiben. Wie läuft es eigentlich, wenn man schon mit KB angefangen hat und dann KK wechselt? Da fängt ja mit Kostenplan und allem Bürokratie-Schmarrn vorn vorne an.
Es stimmt, sämtliche Daten werden gespeichert, geschieht aber anonym und ich finde es nicht schlecht, denn so entstehen Statistiken und alle können sehen, daß immer mehr Menschen KB in Anspruch nehmen müssen. Evtl. ändert sich ja dadurch im Laufe der Zeit etwas an der Fianzierung durch KK.

weitere Kommentare laden
9

Huhu!!!!
Ich bin auch bei der Mobil Oil und hab mich da genau informiert.... Du musst erstmal auf dieser Seite überprüfen, ob dein Arzt an diesem Programm teilnimmt.

Leider ist die Ersparnis nur minimal. Unser Arzt hat mir das genau erklärt. Bei einem negativen Ausgang (also keine SS in dem Zyklus) bekommt der Arzt weniger von der KK erstattet und somit verringert sich natürlich auch dein Eigenanteil.

In einem positiven Zyklus bekommt der Arzt sowas wie eine Erfolgsprämie von der KK. Unser Arzt meinte, es handle sich dabei nicht mal um hundert Euro in unsrem Fall. Kommt natürlich auch drauf an, wie euer Arzt bei seiner Rechnung so zulangt.

Die Mobil Oil war total überrascht, dass der Arzt bei uns "nur" etwa 1300,- € für sich im Kostenvoranschlag (und somit etwa 700,- € für uns selber) veranschlagt hat. Wir machen ne ICSI!

Dafür musst du bei dem Programm verschiedene Rahmenbedingungen einhalten... es dürfen nur 2 Eier transferiert werden (statt max. 3), du musst hinterher gewisse Untersuchungen beim FA machen und Fragebögen für Studien ausfüllen.

Informiert euch mal bei eurer Praxis, ob sich das bei euch wirklich lohnt!!!

Die Mobil Oil konnte am Telefon leider nicht so gut Auskunft geben.... Dafür bearbeiten sie Anträge für die KB innerhalb von 48 Stunden.........#huepf

Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen!

LG Tanja