Frage zu Seminalplasmaspülung bzw. GV nach Transfer

Hallo Mädels,

ich habe heute so Einiges über die Möglichkeit der Seminalplasmaspülung zur Förderung der Einnistung nach Transfer gelesen und dabei ist bei mir folgende Frage aufgekommen:

Worin liegt der Unterschied zwischen einer SPS und "ganz normalem" GV? Durch GV kommt doch genau so auch Samenflüssigkeit rein? Dann könnte man sich die Kosten und den Aufwand mit der Spülung doch sparen und statt dessen "herzeln"???

Außerdem würde mich interessieren, ob ihr schon Erfahrungen mit dieser Seminalplasmaspülung gemacht habt bzw. was ihr davon haltet.

Danke für eure Antworten :-)

LG ikulules

1

Hallo Ikulules,

habe mich das auch schon gefragt bzw. generell, ob die Spülung "Sinn macht"... Im Unterschied zum normalen GV wird das Sperma so weit ich verstanden habe ja nochmal speziell behandelt und "zielgerichtet" eingesetzt - vielleicht ist das dann irgendwie "effektiver" als "nur GV" #kratz

Ob es Sinn macht, weiß ich nicht - keinerlei Erfahrung...aber...

In diesem Zusammenhang hatte ich neulich eine unserer Mitstreiterinnen innerhalb Ihres Tread gefragt und eine ganz nette Antwort bekommen:

http://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/4102701-ich-verabschiede-mich/25831271

LG
Martina

5

Hi Martina,

danke für Deine Antwort! Das mit dem zielgerichtet eingesetzt werden macht schon irgendwie Sinn... Und dass das Ganze laut Deines Links zum anderen Thread nur 56 Euro kostet ist auch interessant zu lesen. Meine KiWu-Praxis bietet das nur leider glaube ich gar nicht an... muss ich mal nachfragen!! :-)

LG

2

hi
bei der 2. ivf haben wir vor und nach transfer "gehoppelt" ;-)...positiv. bei der 4. ivf eine spülung...positiv.
glg

6

Hi,

das sind ja ganz schön gute Quoten, die Du da vorweisen kannst ;-) Das spricht auf jeden Fall dafür, sich vor und nach dem TF nochmal ein bisschen Zeit füreinander zu nehmen ;-)

Danke für Deine Antwort und viele Grüße!

3

ich hab da zwar keine ahnung von, aber ich hätte nicht einmal nerv auf gv gehabt in bisher 4 frischversuchen 2-3 tage nach pu.

lg

7

Hi,

ja, nach der PU im Frischversuch ging es mir genau so, da hätte ich auch auf GV keine Lust gehabt, zumal ich eine leichte Überstimu hatte. Aber jetzt, vor unserem 2.Kryo-TF, wäre das kein Problem :-)

LG und danke für Deine Antwort :-)

4

Hey,

Wir hatten die SPS.
Bei der SPS wird ja nur das Ejakulat ohne Sperma verwendet und vorher aufbereitet.
Ausserdem wird alles dann direkt in die Gebärmutter eingeführt.
Das alles passiert bei normalem GV nicht.
Ob das bei uns ausschlaggebend war, weiss ich aber nicht.
Würds aber immer wieder machen lassen.

Lg

8

Hi,

danke für Deine Antwort! Weißt Du, inwieweit die Aufbereitung das Ganze optimiert? Wird da noch irgendetwas hinzugefügt? Außerdem habe ich auch irgendwo gelesen, dass auch bei normalem GV immer auch etwas Ejakulat in die Gebärmutter kommt und nicht nur in der Scheide verbleibt... Aber natürlich ist es bestimmt noch mal etwas anderes, wenn es ganz gezielt dorthin gebracht wird.

LG

11

Hey,

Sorry, so genau weiss ich das nicht.
Müsstest mal googeln.

Lg

9

Meine Statistik:
6 ICSI
2 KRyo

2* GV nach dem Transfer - negativ
1* Spülung nach dem Transfer- negativ
5* nichts dergleichen-- negativ

10

Hi,

naja, es ist ja leider so, dass eine Spülung oder GV vor oder nach dem Transfer keine Garantie sein kann. Aber schaden kann es ja eigentlich auch nicht ;-)

LG und alles Gute #klee

12

Also das mit dem GV nach Transfer...
da die PU noch nicht lange her ist, sagt mein Arzt immer, ist das Infektionsrisiko recht hoch.
Außerdem kommen die Spermien und die Flüssigkeit aufgrund des Utrogests und der veränderten Schleimhautstruktur eh nicht dort an, wo sie helfen könnte.
Aber wenn dir danach ist, dann nur zu;-)

Viel Erfolg

13

Hallo

Also ich stecke gerade in meiner 2.IVF und habe mich entschlossen diesmal die Spülung zu machen.

Mein Doc meinte er hat es in all den Jahren nicht herausgefunden ob es wirklich hilft,der ist da ganz ehrlich.

Bei mir kostet das €150,- und bei den ganzen Kosten ist mir dieser Betrag auch schon egal. Hilft es nicht - schadets nicht ;-)

Lg Mohnblume