Kinderwunschbehandlung und andere Wünsche...

Guten Morgen die Damen #blume

mich würde mal interessieren wie das bei euch so aussieht. Wir sind ja nun seit letztem Jahr in Kinderwunschbehandlung und der Kinderwunsch besteht ca. 2 Jahre (wir fanden recht schnell raus, dass es auf natürlichem Weg nichts werden wird). Wir haben dann angefangen Geld zu sparen weil das ganze ja nicht gerade günstig ist (wisst ihr ja selbst ;-) ). Nun gäbe es einige Dinge die angeschafft und erledigt werden müssten, die aber von uns erstmal auf die lange Bank geschoben wurden. Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr so Anschaffungen wie z. B. ein Auto trotzdem durchgezogen weil man ja nie weiß, ob das mit Kindern klappt oder wartet ihr bis ihr wisst wie es in eurem Leben weitergeht?
Ich pendel mit der Bahn zur Arbeit und das ist aufgrund der Zeit die dafür drauf geht eigentlich unzumutbar. Seit Jahren hätte ich gerne ein Auto deswegen aber gekauft habe ich noch keins, da ich kein Auto brauche, wenn wir dann Kinder hätten. Versteht ihr was ich meine? Wir bräuchten eine neue Küche aber wenn wir Kinder hätten müssten wir sowieso umziehen (auf lange Sicht) und dann hätte sich das mit der Küche auch erledigt. Ich weiß einfach nicht ob es sinnvoll ist seine anderen Wünsche so sehr in den Schatten zu stellen oder ob man einfach mal leben sollte und wenn es dann doch klappt mit Kindern, kann man ja gucken wie man das handhabt?

Danke und Gruß
Barrik

6

Hi!

Geht es bei deiner Frage nur ums Finanzielle? Also wir mussten noch keine teuren Behandlungen durchführen lassen, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Aber! Früher habe ich auf einiges verzichtet, da ich gedacht habe "ich könnte ja schwanger sein". Ich trinke gerne ein Gläschen Wein zum Abendessen oder ich esse auch sehr gerne Sushi. Früher habe ich in der 2. ZH komplett drauf verzichtet, mittlerweile mache ich alles, wonach es mir ist, bis ich irgendwann positiv getestet habe.

Ich finde, man sollte nicht sein Leben nach einem "Luftschloss" ausrichten. Wenn es so weit ist, kann man noch lang genug auf alles mögliche verzichten ;)

Wenn bei uns aber teure Behandlungen im Raum stünden, würden wir uns wohl finanziell zusammenreißen (müssen), da es anders einfach nicht ginge!

GLG Maya

14

Hey Maya,

genauso handhabe ich das auch...!!!!

Wenn man überlegt, wie lange man dann auf manches verzichten müsste, no way #huepf!

Und wenns dann mal soweit sein sollte, verzichtet man umso lieber #herzlich!

LG Suma

1

Hallo,

ich richte in letzter Zeit diese Wünsche nicht mehr nach dem evtl. Kind aus.
Aber...
Aufgrund der Kiwu-Behandlungen kann ich mir gar nicht mehr irgendwas teures leisten. Urlaub, Möbel, Klamotten - alles nicht drin. Ich habe das Geld für die anstehende ICSI noch nicht zusammen.
Von daher brauche ich gar nicht übers Geld ausgeben nachdenken :-)

LG

2

Hi!

Wir bauen gerade paralell zur KiWu-Behandlung unser Haus aus.

Ist echt ganz schön eng. Wir haben angefangen bevo wir wussten, dass wir in ne Kiwu müssen.

Wer weiß, ob wir den Platz jemals nutzen werden.

Wir gehen beide vollzeit arbeiten. Mein Mann übernimmt die ganzen Hauskosten und ich den Haushalt und die Kiwu. Einfach ist es nicht. Es zieht sich halt alles in die Länge.

Liebe Grüße beev

9

Und den Hauskredit haben wir natürlich auch noch seit 2008 laufen...

An deiner Stelle würde ich mir einen Kleinwagen kaufen und die Küche nicht anschaffen.

Vielleicht ein 5Türer. Auch dort bekommt man einen Kinderwagen rein, wenn auch nicht jeden...

3

Mmh, schwierige Situation.

An deiner Stelle würde ich mich schon nach einem Auto umsehen, aber mit der Küche warten.

Bei uns stand damals neben der Kinderwunschbehandlung auch der Hausbau im Raum. Haben damit aber gewartet, weil wir das Geld brauchten. Nach 3 negativen Versuchen sagten wir, dass jetzt Schluss sei und das Haus gebaut wird. Als alles in Sack und Tüten war und wir aber trotzdem nochmal eine Kryo wagten, wurde ich schwanger.

Will damit sagen, dass man nicht alles nach dem Kinderwunsch richten sollte. Vor allem, wenn du schwanger bist, habt ihr ja auch nicht mehr Geld zur Verfügung. Die Erstausstattung muss gekauft werden und wenn das Kind da ist, muss auch durch das Elterngeld kürzer getreten werden. Daher kauft euch lieber schon vorher ein Auto.

Wenn ihr umziehen müsst, sucht euch doch ne Wohnung gleich mit Küche!?!

LG
Hasi

4

Ja das Ding ist, mein Mann hat ein Auto und das braucht er selbst für die Arbeit. Wenn ich mir einen Gebrauchtwagen kaufen würde, dann müsste ich einen Kredit aufnehmen der so 2 Jahre bräuchte bis es abgezahlt ist. Und ich würde einen Kleinwagen kaufen. Wenn aber ein Kind käme dann bräuchten wir einen Kombi und würden den Wagen meines Mannes verkaufen. Aber dann hätte ich einen Kleinwagen den ich nicht mehr bräuchte und noch abbezahlen müsste. Das ist mein Problem...

Gruß Barrik

5

Dann kauft doch einen gebrauchten 5türer. Ein Kleinwagen ist ja meist nicht viel preiswerter. Muss ja nicht gleich nen Kombi sein. Sowas wie Golf oder so tut es doch auch. Einen Kinderwagen bekommt man da auch rein.

weitere Kommentare laden
7

hallo, also wir bauen sogar ein Haus nebenher...ich finde man darf wegen dem Kinderwunsch nicht auf alles verzichten...und irgendwie geht alles...

LG

8

hmm das ist echt schwierig...

Küche und Auto sind eben halt Dinge die man mal nicht nebenher aus der Portokasse zahlt. Ich glaube ich würd von deinen Beschreibungen her die Küche wirklich hinten anstellen - aber letztendlich müsst ihr das gemeinsam entscheiden.

Wir sind im Moment auch ab und an sehr hin und hergesrissen. Sind schon länger auf Haussuche und so manchmal ertappen wir uns bei dem Gedanken was ist, wenn wir ein großes Haus kaufen und es dann nicht so klappt mit der Familienplanung?! Außerdem sind wir momentan in der Praxis noch bei GVnP ohne weitere Kosten und es ist noch nicht ganz klar wo die Reise hingehen wird... Kredit für Haus + evtl. künstliche Befruchtung wäre natürlich ne krasse finanzielle Geschichte, aber zum Glück haben wir einiges angespart und würden wohl im Zweifel einfach mit weniger Eigenkapital in die Hausfinanzierung gehen.
Kommt Zeit kommt Rat -

ich würde mich auch nicht allzu sehr von diesem einen Thema leiten lassen. Wenn es dann gar nicht klappt bereut man die Einschränkungen sicherlich doppelt!

13

Guten Morgen,

die Frage, welche Wünsche wir uns erfüllen und welche nicht, stellt sich uns nicht.

Nicht, weil wir im Geld schwimmen, sondern weil ich gar nicht einsehe, auf irgendwas zu verzichten, wenn ich bisher auf den größten Wunsch auch schon verzichten musste.

Natürlich kaufen wir nicht jeden Kram, den wir gerne hätten, aber wir haben noch nie wegen der KiWu-Behandlung auf etwas verzichtet.

Wir haben die Krankenkasse gewechselt, das spart schon mal Geld, wir haben auf 2013 gewartet mit dem nächsten Versuch, weil Niedersachsen dann dazuzahlt.#ole

Manchmal würde ich gern Geld ausgeben, um in den Urlaub zu fahren, aber da mein Mann selbständig ist, geht das absolut nicht. Da ist das Kinderkriegen noch realistischer.;-)

Jules

15

Also ganz am Anfang dachte ich auch so und Verschob alles.
Aber nach der letzten ICSI 2011,
hat sich sehr viel an meinem Leben, Gesundheit und Gedanken geändert. Ich weiß das ich nichts beeinflussen kann, und alles so kommt wie es soll.
Deshalb habe ich mir eine Auszeit vom KiWu genommen, und meinen Wunsch erfüllt.
Habe mich Selbstständig gemacht, und hoffe das sich jetzt der Aufwand und die Kosten auszahlen werden.

Meine Perspektive:
Hätte ich lieber vor 5 Jahren schon meine/unsere Wünsche erfüllt.

Alles Gute, und verzichte auf nichts !

LG

16

Hallöchen :-)

Also wir haben die letzten 3 Jahre auch wirklich auf fast ALLES verzichtet wegen unserer KIWU Behandlung...

JETZT tun wir das nicht mehr weil wir uns nach unserer letzten negativen Kryo gedacht haben das unser ganzes Leben inzwischen nur nach dem Kiwu ausgerichtet ist und das so nicht immer weiter gehen kann.
Sich einen Traum oder einen größeren Wunsch zu verwirklichen ist ja auch Freude und die wollten wir uns nicht mehr nehmen lassen.
Jetzt pausieren wir seit März 2012 und gönnen uns Dinge die wir uns eeeewig nicht gönnen konnten bzw. immer ein schlechtes Gewissen hatten es zu tun.

Und du glaubst gar nicht wie befreiend das auch sein kann #huepf
Uns mal von diesem Gedanken los zu lösen nicht immer nur sparen sparen sparen zu müssen.

Wir haben uns jetzt auch ein neues Auto gekauft und überlegen demnächst ein Haus zu kaufen ;-)
Das Leben muß ja auch mit Kinderwunsch weiter gehen, und wir sollten auch mit diesen großen Wunsch nach einem Kind, uns nicht ganz selbst vergessen. Es kann uns leider niemand sagen WANN es klappt oder ob wir überhaupt jemals Eltern werden dürfen.
Das heißt nicht das mein Mann und ich uns kein Kind mehr wünschen, aber wir müssen auch glücklich Leben, mit den vielen kleinen anderen Freuden die das Leben zu bieten hat.

Dat war jetzt viel #bla trotzdem einen lieben Gruß #winke