Stimmulation zur IUI, FSH erhöht

Hallo ihr Lieben,

ich bin heute an zt 10 und war zum Kontrollutraschall. Ich stimmuliere seit Zt 5 mit 50 Puregon.
Die Ärztin konnte nur rechts den Eierstock finden indem sich ein Follikel von 13,2 mm befand.

An Zt 5 wurde mir Blut abgenommen und nun festgestellt dass das FSH mit 13,47 erhöht ist. Spricht das für eine Reifestörung?

Ist es überhaupt sinnvoll die IUI durchzuführen? Oder sollten wir lieber den Zyklus aufgrund des Wertes aussetzen? Ich habe mich vorher noch nie mit dem FSH-Wert beschäftigt:(.

Sie meinte sie sähe keine Grund die IUI nicht durchzuführen. Bei negativem Ausgang muss man den Wert wieder kontrollieren, jetzt könnte man nichts mehr machen. Das frustriert mich schon, bevor es überhaupt los geht:(.

Den nächsten Ultraschall zur Folischau ist erst am Montag...auch ziemlich spät, oder was meint ihr?

Vielen Dank fürs Lesen und eure Hilfe!

1

Hallo,

Also ein erhöhter FSH Wert kann auf vorzeitige Wechseljahre hinweisen. Das ist bei mir der Fall. Allerdings ist eine Bestimmung des FSH am 5. ZT schon recht grenzwertig. Klar, man sagt bei Zyklusmonitoring 1. Blutentnahme zw den 3. und 5. Tag, aber je später um so unklarer bei erhöhten Werten.

Ich habe einen erhöhten FSH auf Grund von vorzeitigen Wechseljahren, meiner war allerdings unreguliert am 2. ZT schon höher als 21. man sagt, dass er zu zyklusbeginn unter/gleich 10 sein sollte. Nun ist die frage, ob du einfach etwas schneller im Zyklus bist und der Wert am ZT 5 schon gestiegen war oder aber ob es 2 Tage vorher noch normal gewesen wäre?!

Je träger die Eierstöcke auf die Anregung des Gehirns reagieren, um so mehr FSH schickt das Gehirn los. Sprich ist dein Wert erhöht, sind deine Eierstöcke etwas müde.

Aber du scheinst gut zu reagieren auf die Stimulation. Meine Klinik hat ab einer EZ Größe von 16 mm immer den lh Wert bestimmt. Machte der Anzeichen auf ES, dann wurde ausgelöst. Blieb der Wert ruhig, wurde bei 19/20mm ausgelöst. Wenn man davon ausgeht, dass eine EZ 1-2 mm am Tag wächst, kannst du in etwa hochrechnen, wann deine EZ etwa springen könnte. Von der Spritze bis zum ES dauert es ja auch nochmal etwa 36 Std.

Wünsche Dir alles Gute

P.S. Den Link finde ich Super
http://www.wunschkinder.net/forum/read.php?3,6349508,page=1

2

Hallo Sidera!

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort und den link!
Du hast mir sehr geholfen.

Ich hoffe einfach, dass ich vielleicht tatsächlich im Zyklus zu weit fortgeschritten war. Aber ich habe nochmal überlegt und es war sogar erst Zt 4 :(.

Ich bin mir immernoch sehr unsicher, ob ich die IUI machen lassen soll. Wir haben nur noch 2 Versuche und eine andere Behandlungsform (ivf oder icsi) kommt für uns nicht in Frage.

Die Voraussetzungen scheinen diesesmal nicht so optimal zu sein. Auf der anderen Seite meinte die Ärztin, alle anderen Werte sehen sehr gut aus...

Ich warte jetzt Montag ab, wenn ich den Ultraschall habe, und rede mit ihr nochmal.

Wirst Du dann mit zusätzlichen Hormonen behandelt?

Das Wort "Wechseljahre" fiel in meiner Kiwuk auch schon. Ich hatte im Sommer einen amh Wert von 1,3. Dieser wurde seither nicht mehr bestimmt.

Lg

3

Hallo,

hier habe ich mal meinen Weg aufgeschrieben:

http://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/4552098-cyclo-progynova-erfahrungen/29979904

Ein AMH Wert von 1,3 ist gut. Alles über 1 zählt noch als gut, darunter spricht man vom Beginn der Wechseljahre.

Mit der IUI kann ich Dir keinen Rat geben. Von dem FSH Wert würde ich mich jetzt nicht irritieren lassen - der sagt ja erst mal nur, dass dein Körper sich "mehr anstrengen" muss um EZ reifen zu lassen.

Jetzt kurz vor ES sind die Östrogenwerte viel wichtiger, sprich deuten die auf eine gute EZ hin. Das musst Du mit Deinen Ärzten und Deinem Gefühl abstimmen.

Mir wurde immer gesagt, dass der FSH Wert nur bei einer Clomifen Stimulation wirklich ausschlaggebend ist. Ist er am Anfang über 10 und man stimuliert mit Clomifen, dann ist das höchst wahrscheinlich nicht sehr erfolgreich. Clomifen soll ja das Hirn dazu bringen, dass es mehr FSH produziert und somit die EZ Reife ankurbelt. Das macht keinen Sinn, wenn das Hirn eh schon auf Hochtouren läuft. Unter gespritztem FSH sei es dann quasi fast egal, wo das FSH liegt...man spritzt Dosis x und schaut dann, wie der Körper reagiert - und Deiner hat ja mit der Reifung einer EZ gut reagiert. Wichtig ist nur zu wissen, ob die Wechseljahre im Gang sind oder nicht in Hinblick auf andere Medikamente... Bei solchen Frauen zeigt wohl eine Kombi aus FSH-LH zur Stimulation größeren Erfolg (so war es bei mir) bzw. muss man wohl in der 2. ZH mehr nachhelfen (auch das wurde bei mir getan).

Ich hoffe, Du findest eine Entscheidung, die sich richtig anfühlt...

Alles Gute