3. Versuch GVnP wagen oder IUI?

Hallo zusammen,

mein Mann und ich sind im 2. ÜZ mit GvnP + Ovitrelle. Ich hatte vor 12 Tagen ausgelöst. Gestern und vorgestern konnte ich noch positiv (steigend!) testen, doch heute hat mich meine Mens überrascht :-(

Laut KWZ soll nach zwei GvnP Versuchen ein Gespräch über ein anderes Verfahren stattfinden und ich soll - mangels Termin - einen Monat aussetzen.

Wir würden es aber gerne nochmal mit GvnP versuchen, da außer meinem fehlenden Eissprung (da ich meine Tage ohne hormonelle Hilfe nicht bekomme) alles okay ist.

Da ich sagte, dass ich ungern aussetzen möchte (denn ohne Auslösen bekomme ich meine Tage nicht, dann muss ich wieder was anderes einnehmen und verliere noch einen Monat), machen sie es nun vermutlich doch.

Haltet ihr einen dritten Versuch für sinnlos und würdet gleich mit einer IUI weitermachen?

Ich bin gerade so enttäuscht #schmoll

Danke für eure Meinungen,
LG, Malou

1

Wenn sonst alles in Ordnung ist würde Ichbewusstsein nochmal so versuchen. IUI oder ICSI sind so viel anstrengender für Körper und Seele.
Allerdings würde ich auch nach ES mal checken lassen oder nachfragen ob du weitere medis nehmen sollst/musst. Wenn deine Tests ja eigentlich positiv waren, könnte Gelbkörper vielleicht nicht verkehrt sein. Oder hast du nach ES auslösen noch was anderes genommen?

3

Danke, das dachte ich auch schon. Ich habe danach nichts genommen. Ich hatte mal nach Utrogest gefragt, aber sie meinten, Progesteron-Blutwert sei okay. Daraufhin hatte ich nach dem 1. Fehlversuch Bryophyllon genommen. Das hatte ich hier im Forum gelesen. Aber scheinbar reicht das nicht aus :-(

Weshalb ist IUI denn auch belastender? Ich dachte, dabei sei für mich fast alles gleich, außer eben "am Ende"... ich möchte das eher meinem Mann nicht zumuten, der sich unter Druck total stresst...

10

Ich finde die IUI nicht belastender als GVNP. Abgesehen von der Insemination selbst ist es genau das gleiche. Und die ist auch völlig unspektakulär, wie eine Vorsorgeuntersuchung 😊

weiteren Kommentar laden
2

erstmal...tut mir sehr leid, dass es nicht geklappt hat! dieser weg ist unglaublich steinig, voller Hoffnungen und Enttäuschungen! aber auch wir werden irgendwann unser wunder im arm halten! #herzlich

finde es schade, dass eure Kiwi da so unflexibel ist, schliesslich seid ihr dort schon Patienten und braucht ja nur kurztermine!

wenn alles in Ordnung ist, würde ich vl auch noch ein wenig so weiter machen. die Chancen pro Zyklus sind ja nur bei 15-20%, da braucht es nunmal ein paar.

alles gute für den nächsten Zyklus! #klee

4

Vielen Dank für deine lieben Worte.... #herzlich ja, der Weg ist wirklich anstrengend. Am Anfang ist die Hoffnung groß, zu denen zu gehören, bei denen es schnell klappt. Doch schnell wird klar: du musst den gleichen steinigen Weg wie viele andere gehen.

Ich glaube, die KWZs verdienen an GVnP einfach nichts. Ist traurig, dass das bei meinem KWZ so im Vordergrund steht.

Aber was sollst. Auf gehts - alle guten Dinge sind drei (zumindest Stand heute ;-) )

5

Wenn ihr diesen Monat eh keinen Termin zur iui bekommt, dann würde ich ganz klar noch einen Monat gvnp machen... :)

weiteren Kommentar laden
6

Wenn du von alleine keine ES hast, dann würde ich 6-12x GVnP machen. Gesunde Paare brauchen ja auch bis zu einem Jahr. Ich verstehe überhaupt nicht, warum man nur 2x GVnP machen möchte und nicht mehr. Sind denn die Eileiter frei?

8

Das stimmt wohl. Die Durchgängigkeit der Eileiter wurde noch nicht überprüft. Die Ärzte sagen, das sei zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht nötig. Wir wechseln aber im Juli das KWZ, mal sehen, ob die anders vorgehen...

9

2 Versuche sind doch fast nichts! Die Chance pro Zyklus liegt auch unter optimalen Bedingungen nur bei etwa 20%, dass es klappt.

Wir hatten 6 GVNP-Zyklen, bevor wir zu IUI gewechselt sind, davon 2 mit Clomi und 4 mit Gonal F.

Ist natürlich auch eine Kostenfrage. IUI muss vorher beantragt werden bei der KK. Glaube nicht, dass die KK das so schnell mitmacht.

Oder selbst gezahlt werden und je nachdem, welche Medikamente verwendet werden, kann ein Versuch bis zu 1000 € kosten.

Nicht aufgeben 😊🍀

LG Luthien mit ⭐

11

Danke für deine Rückmeldung und auch oben bezüglich Belastung durch eine IUI. Ist denn für IUI eine Prüfung der Eileiter Voraussetzung?

Wir machen nun definitiv erstmal mit GVNP weiter. Immer nur einen Schritt weiter denken 🤔😇

12

Gerne 😊 Voraussetzung nicht unbedingt, aber sinnvoll auf jeden Fall (auch für GVNP). Das ganze Theater bringt ja nichts, wenn am Ende herauskommt, dass die Eileiter dicht sind.

Wir hatten die Untersuchung auch nach dem 2. GVNP-Zyklus. Bei mir sind die Eileiter beide in Ordnung, daran liegt es schon einmal nicht.

13

Huhu, uns wurde auch GnvP empfohlen und danach IUI. Wir haben uns gleich für die IUI entschieden. Schließlich herzeln wir seit 4 Jahren immer um den Es herum und da ist nie was passiert. Ich dachte mir, den Stress mach ich mir nich...
IUI ist vom Machen her denke ich auch viel Entspannter und weniger stressig. Und die Chancen sind viel höher. Also bei uns.

15

Huhu, danke für deine Erfahrungen. Seid ihr schon erfolgreich mit IUI gewesen? Und hat der Antrag bei der Krankenkasse lange gedauert?
Wenn du ES hast und ihr es schon 4 Jahre probiert habt, leuchtet mir das ein und hätte ich vermutlich auch so entschieden. Warum Zeit verlieren wenn es anders geht. Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen :-) #klee

16

Wir sind nicht verheiratet und haben somit 250 Euro selbst bezahlt.
Joa und ich bin heute IUI +13 und habe gerade einen Test gemacht.
Gestern war mit 3h nachmittags Pipi ein ganz zarter Hauch zu sehen. Und jetzt schon ein bisschen stärker.
Ich vermute das zumindest eine Befruchtung stattgefunden hat.
Wobei es doch sehr surreal ist gerade irgendwie.

weitere Kommentare laden