Bauchspiegelung / weiteres Procedere

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich endlich meine Bauchspiegelung hinter mich gebracht.
Dabei konnte eine Endometriose ausgeschlossen werden, Eileier sind beide durchgängig, keine Verklebungen, nichts …

Einerseits bin ich natürlich total erleichtert, dass all diese Sachen ausgeschlossen werden konnten, dennoch bleibt der bittere Beigeschmack wieso es dann einfach trotz Letrozol & Ovitrelle mit GvnP nicht klappen möchte. Spermiogramm ist ebenfalls unauffällig, bei mir ist lediglich ein leichtes PCOS bekannt (brauche bis auf Letrozol jedoch keine Therapie).

Jetzt die Frage:
Hat hier jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Es ist, obwohl ich eigentlich froh über den unauffälligen Befund sein sollte, so niederschmetternd, weil man nach wie vor nichts zu greifen hat 🥺😩

Ich freue mich auf eure Antworten! ☺️

1

Hallo.

Hat man denn zusätzlich zur bauchspiegelung eine Gebärmutterspiegelung gemacht? Man könnte in diesem Rahmen mittels endometriumbiopsie eine chronische Endometritis ausschließen...
Wie lange versucht ihr es denn schon und wie alt bist du?


Liebe Grüße
Thea

2

Ja eine Gebärmutterspiegelung wurde auch gemacht. Laut Ärztin alles unauffällig…

Eine Biopsie wurde nicht gemacht soweit ich weiß.

Also ich bin 28, mein Mann 32, wir versuchen es seit März 2021, hatten dieses Jahr im Mai einen positiven Test, leider setzte 4 Tage nach NMT die Blutung ein. HCG ist wohl nicht gestiegen.

Haben seit Januar 2022 3 unabhängige Zyklen Letrozol + Ovitrelle & GvnP durch, leider immer wieder Pausen von Seiten der Klinik (Corona, erst Spermiogramm, jetzt erst Bauchspiegelung …). Vor der OP standen jetzt die IUIs im Raum, aber mir wurde gesagt, dass ich das OP-Ergebnis abwarten soll.

Ich weiß nicht was ich von all dem halten soll und frage mich wieso es einfach nicht klappen mag 🥺

3

Also eigentlich sind es knapp 1,5 Jahre die ihr es versucht. Die Frage nach dem warum ist so ne sache. Ich habe eine 3 jährige Tochter und seit 2 Jahren klappt es nicht. Idiopathische Sterilität klingt nicht so schön...

Aber ich finde sowohl die Testung auf Plasmazellen in der Gebärmutter als auch den ERA test in deinem Fall noch sinnvoll. Dann hast du wirklich alles...

weitere Kommentare laden
5

Hatte auch eine völlig unauffällige Bauchspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeitprüfung und Gebärmutterspiegelung - wir durften gleich weiter machen…

…tja, da war aber das Ergebnis der Biopsie noch nicht da: erhöhte Plasmazellen.

Nach 2 Sternchen bin ich jetzt in der 30. Ssw 💙

7

Oh herzlichen Glückwunsch! 🥰

Wie habt ihr nach dem Ergebnis weiter behandelt wenn ich fragen darf?

8

Hatte dann drei Wochen Antibiotika bekommen (Doxycyclin)

War „leider“ gleich nach der BS schwanger geworden - da konnte ich mit dem Antibiotikum nicht starten… hatte dann eine FG in der 9. Ssw.

Dann folgte das Antibiotikum.

Hatte danach nochmal eine wohl fehlgeschlagene Einnistung. (6. Ssw Abgang)

Aber dann stellte sich die intakte Schwangerschaft ein ☺️

weitere Kommentare laden